ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit

Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2009 um 7:28

Hi Leute,

bisher war ich nur unter Passat 3C aktiv, da ich dachte mein GOLF V ist der beste VW,den ich bisher hatte. Bei Km Stand 42500 leuchtet auf einmal ständig die ESP Leuchte. Fehler ist Bremsdruckgeber G 201. Bis hierher hört es sich einfach an, aber VW verbaut ab dem Golf V eine komplette ABS / ESP Einheit. Kosten 1300 € Material und ca 300 € Lohnkosten, der Hammer.

Hat jemand man eine Ahnung, wie man dieses Problem kostengünstiger gestalten könnte?

Gibt es vielleicht über Spezialfirmen die Möglichkeit, die ABS / ESP Einheit zu reparieren? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, da ich vón diesem Mangel bereits letztes Jahr in der Autobild las, gehe ich davon aus, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Gruß

Madmax321

Beste Antwort im Thema

Wer mutwillig mit defekten Sicherheitsrelevanten Systemen umherfährt, dem sollte man die Kiste vor Ort stilllegen !

 

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Keine Garantie mehr? Auch keine Anschlussgarantie? Mindestens Kulanz sollte möglich sein.

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:25

Wagen ist seit 12 / 08 aus der Anschlussgarantie raus, laut Händler keine Kulanz. Habe jetzt einen Brief an VW - Kundenservice / Betreuung gesendet, Antwort zu Kulanz steht noch aus. Habe habe geringe Hoffnung, da Autobild in 43 / 2008 von genau so einem

Fall berichtete, Golf V ähnlich alt wie meiner, 38000 gelaufen. Keine Kulanz von VW.

Gruß Madmax

am 10. Mai 2009 um 11:23

Hallo cibadrex, Beetle-M, Madmax3321 und alle anderen Golf V, Touran, Caddy....

wo die ESP-Kontrolle nicht mehr abschaltet wegen Fehler 14035 012 Bremsdruckschalter G201 elektrischer Fehler im Stromkreis.

Auch ich habe einen Golf V Bj 2004 mit 21200km auf dem Tacho.

Seit letzter Woche leuchtet die ESP Wahrnlechte und läßt sich nicht ausschalten.

Fehlerspeicher ausgelesen: 01435 012 Geber1 für Bremsdruck- G201 elektrischer Fehler im Stromkreis!

Im Tester zeigt der Bremsdruckgeber immer einen Wert von 214bar an.

Bremslichtschalter habe ich erneuert, ohne Erfolg. Habe heute den Bremslichtschalter noch mal überprüft, aber alles i.o.

Beim leichten betätigender Bremse muß auf den mittleren Kontakten (2+3) vom Bremslichtschalter

12V geschaltet werden, damit das Steuergerät ein Spannungseingang hat, bevor Bremsdruck aufgebaut wird.

Ich habe schon direkt mit einer Reparaturfirma für Steuergeräte gesprochen.

Der Herr wußte sofort über den Fehler Bescheid und sagte das Steuergerät 1K0 907 379K

mit dem Fehler 14035 012 läßt sich nicht reparieren!

Ist eine neue Version von Steuergeräten wo sich der Fehler nicht reparieren läßt!

Ich habe mir den ESP-Block mit dem Steuergerät mal etwas näher angeschaut, aber ich kann dort keine Torxschrauben entdecken,

wie bei anderen Steuergeräten, zumal das Steuergerät so eng am Radhaus verbaut ist, das es schwierig sein wird, das Steuergerät

vom HD-Block zu trennen ohne die Bremsleitungen ab zunehmen.( Danach müßte der HD-Block aufwändig entlüftet werden!)

Frage ist, ob man das Steuergerät überhaupt vom HD-Block abschrauben kann?

 

Wer hat noch einen solchen Fehler und wie verhält sich VW dazu?

Wer hatte schon Erfolge, das VW die Rearaturkosten übernahm?

Es scheinen ja einige zu seien, die den Fehler haben und bei VW ist der Fehler ja wohl auch bekannt.

An Beetle-M die Frage: Wen meintest Du mit Ceetebee, der Dir bei Deinen Problem 14035 012 geholfen hat?

 

Schön Gruß

Golf V in silber

Ganz ehrlich, für das Geld würde ich ohne ESP weiterfahren so lange keine anderen Funktionen betroffen sind. Da muss ja so manch ein Durchschnittsverdiener über nen Monat für arbeiten-elende Raketentechnik. Dachte immer die Japaner sind so preisintensiv bei den Ersatzteilen und bin deshalb bei VW geblieben - man lernt nicht aus :)

am 10. Mai 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaesser

Ganz ehrlich, für das Geld würde ich ohne ESP weiterfahren so lange keine anderen Funktionen betroffen sind.

Wie erklärst du dem TÜV-Prüfer die Warnlampe, ich denke es handelt sich dabei um einen schwerwiegenden Mangel.

Das Auto sollte sich eigentlich immer in einem einwandfreien Zustand befinden, wie ist das überhaupt bei einem Unfall mit diesem Fehler?

Ich bin Elektroniker, irgendwie krieg ich die Lampe schon aus :)

Nein Spässchen, dass es so nicht das Sicherheits-Optimum wäre ist schon klar. Jedoch gingen meine Vollbremsungen der letzten 10 Jahre auch ohne ESP und ABS(!) unfallfrei...das ist jedoch hier nicht das Thema, dem TÜV-Menschen wärs egal und ich will hier nicht weiter offtopic rumquatschen.

Auch wir sind von diesem Fehler seit drei Tagen betroffen. Geber für Bremsdruck G201 elektrischer Fehler....

Klärt mich bitte auf, wenn der Geber defekt ist, soll ich das Steuergerät für 1340 Euro tauschen lassen ? Warum nicht erstmal den Geber ?

Golf V BJ 02/2005 8900 km "Muttis Auto"

am 13. Mai 2009 um 6:07

Hallo 8x8x,

die Bremsdruckgeber sind beim Golf V zwischen Steuergerät und Hydraulikblock ESP eingebaut.

Wahrscheinlich ist es ein Fehler im Steuergerät, so das der Bremsdruckgeber einen falschen Wert anzeigt.

Steuergerät kostet ca.550€ aber läßt sich wohl im beim eingebauten ESP Blocks nur sehr schwierig ersetzten.

Deswegen wir VW wöhl auch sagen, nur den kompletten ESP-Block zusammen mit Steuergerät tauschen.

Hast Du Dein Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Beschreibe mal die genau den Fehler.

Schön Gruß

Golf V in silber

Ich war in der VW-Werkstatt, der Mechaniker hat mir netterweise gegen 20:30 Uhr den Speicher ausgelesen, leider hat der Drucker gestreikt... (irgendwas von Geber 201 und fehler im elektrischen Stromkreis --- weiß ich noch - aber keine Fehlernummer) Ich habe das Gefühl, hier soll eine teure Kompletteinheit verbaut werden, obwohl es vielleicht auch preiswerter geht ??? Keine Diagnose, noch nicht mal die Motorhaube auf... Ich werde den Wagen noch anderen Werkstätten vorführen, mal sehen was dabei rauskommt.

Als Serviceingenieur für Mobilfunkanlagen möchte ich mich nicht mit so einer pauschalen Diagnose abgeben...

Sobald ich neues erfahre, werde ich es hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaesser

Ich bin Elektroniker, irgendwie krieg ich die Lampe schon aus :)

Nein Spässchen, dass es so nicht das Sicherheits-Optimum wäre ist schon klar. Jedoch gingen meine Vollbremsungen der letzten 10 Jahre auch ohne ESP und ABS(!) unfallfrei...das ist jedoch hier nicht das Thema, dem TÜV-Menschen wärs egal und ich will hier nicht weiter offtopic rumquatschen.

dann mach mal ohne abs und esp eine vollbremsung wenn du gleichzeitig ausweichen musst

viel spass....

 

der preis ist aber schon gesalzen und das vw da keine kulanz gibt ist wirklich ein witz

am 14. Mai 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von 8x8x

Ich war in der VW-Werkstatt, der Mechaniker hat mir netterweise gegen 20:30 Uhr den Speicher ausgelesen, leider hat der Drucker gestreikt... (irgendwas von Geber 201 und fehler im elektrischen Stromkreis --- weiß ich noch - aber keine Fehlernummer) Ich habe das Gefühl, hier soll eine teure Kompletteinheit verbaut werden, obwohl es vielleicht auch preiswerter geht ??? Keine Diagnose, noch nicht mal die Motorhaube auf... Ich werde den Wagen noch anderen Werkstätten vorführen, mal sehen was dabei rauskommt.

Als Serviceingenieur für Mobilfunkanlagen möchte ich mich nicht mit so einer pauschalen Diagnose abgeben...

Sobald ich neues erfahre, werde ich es hier posten.

Ich will nicht wissen wie viele ausgetauschte Kompletteinheiten nur ein durchgeschubbertes Kabel mit nem Kurzen auf Masse als Ursache hatten. Aber wenn das Ding erstmal bestellt und da ist, wirds auch eingebaut ;)

Das System im Caddy ist doch bestimmt vergleichbar?

http://www.vwcaddy-forum.de/thread.php?postid=63505&sid=84b5714b844e240f228267a2527356f7#post63505

am 14. Mai 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf V in silber

Zitat:

Original geschrieben von 8x8x

Ich war in der VW-Werkstatt, der Mechaniker hat mir netterweise gegen 20:30 Uhr den Speicher ausgelesen, leider hat der Drucker gestreikt... (irgendwas von Geber 201 und fehler im elektrischen Stromkreis --- weiß ich noch - aber keine Fehlernummer) Ich habe das Gefühl, hier soll eine teure Kompletteinheit verbaut werden, obwohl es vielleicht auch preiswerter geht ??? Keine Diagnose, noch nicht mal die Motorhaube auf... Ich werde den Wagen noch anderen Werkstätten vorführen, mal sehen was dabei rauskommt.

Als Serviceingenieur für Mobilfunkanlagen möchte ich mich nicht mit so einer pauschalen Diagnose abgeben...

Sobald ich neues erfahre, werde ich es hier posten.

Hallo 8x8x,

ich vermute Du wirst den Fehler haben:

01435 012

Geber1 für Bremsdruck- G201

elektrischer Fehler im Stromkreis

Schön Gruß auch an Mutti

Golf V in silber

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaesser

Ganz ehrlich, für das Geld würde ich ohne ESP weiterfahren so lange keine anderen Funktionen betroffen sind.

Wie erklärst du dem TÜV-Prüfer die Warnlampe, ich denke es handelt sich dabei um einen schwerwiegenden Mangel.

Das Auto sollte sich eigentlich immer in einem einwandfreien Zustand befinden, wie ist das überhaupt bei einem Unfall mit diesem Fehler?

Hi

bis jetzt habe ich auf ein Schreiben an die Kundenbetreuung VW Werk nur einen Rückruf von einer unterbelichteten Tante, die nichts mit meinem Schreiben anzufangen wusste, außer dass Sie sich mit meinem Händler in Verbindung setzen wollte.

Das Problem, dass ich aus den Reaktionen auf meinen Beitrag erhalten habe ist, dass beim Golf V aus Fertigungsgründen eine

komplette Baugruppe ABS und ESP geschaffen wurde, die sich im Einzelnen nicht mehr reparieren läßt. Beim Golf IV hätte der

Bremsdruckgebernur 60 € gekostet und ein paar Hundert € Einbaukosten.

Zum TÜV - Prüfer läßt sich nur meine Erkenntnis hinzufügen:

Wer einen Golf V mit Erstzulassung vor dem 01.04.2006 hat kommt auch ohne funktionierendes ESP durch die Hauptprüfung, da

nach erst kürzlich verfügten Gesetz alle Kfz ab 01.04.2006 Erstzulassung funktionierende sicherheitsrelevante Elektronik vorweisen

müssen. So muß jeder selber entscheiden, ob er sein ESP reparieren lässt oder nicht. Ich warte auf alle Fälle ab, ob und wie VW sich

an den zu erwartenden 1600 € beteiligt. Wenn nicht, dann lasse ich das ESP eben ausgeschaltet.

Grüsse

MADMAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit