Abnutzung des M Sportlenkrads nach 20.000 km Laufleistung (glatt gerieben)

BMW X1 F48

Hallo!

Mein X1 habe ich gebraucht gekauft (EZ Ende 2016) und das M Lederlenkrad sah aus wie neu. Er hatte 18.000 km drauf. Jetzt, nach etwa 2.500 km Fahrt, merke ich, dass das Leder auf der linken Seite leider richtig glänzend wird. Und das ist kein „speckiger“ Effekt (habe es mit teuren Mitteln versucht) - das Leder zeigt Abnutzung in Form von Abreibung auf! Also es wird langsam glatt gerieben.
Das ist doch nicht normal, oder? Vor allem in so kurzer Zeit? Und ich bin wirklich ein sehr hygienischer Mensch, der auch enorm auf die Sauberkeit von Gegenständen achtet. Sonst würd ich mir jetzt auch nicht so Sorgen machen 😁

Danke im voraus für euren Rat. Mich stört das während der Fahrt extrem. Ist bei meinem Polo mit Lederlenkrad nach 2 Jahren Benutzung nicht ansatzweise aufgetreten.

Beste Antwort im Thema

Haben wir verstanden, warum bist du nicht einfach glücklich mit deiner Entscheidung? Warum nutzt du jede Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie qualitativ billig und überteuert der X1 im Vergleich zum Tiguan ist.

Du hast uns deine Meinung mitgeteilt und aus deiner Sicht, bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Akzeptiert. Aber damit sollte auch gut sein. Das wäre jetzt genau so, als wenn ich im Tiguan Bereich den Leuten mit ratternden und ruckelnden TSI (Thread Geräusche Zylinderabschaltung ), mit Elektrikproblemen ( Thread Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen), mit Getriebeproblemen (Thread 7 Gang DSG Schalt - Geräusche 1.5 TSI 150ps -> lesenswert, der Typ ist echt arm dran, schon ein Auto auf Kulanz gewandelt und wieder Probleme) dauernd auf die Nase binden würde, dass mein X1 butterweich läuft und ich bisher absolut keine Probleme habe. Das hat nämlich unterm Strich nichts mit der Sache zu tun und hilft da keinem weiter, außer das ich versuche, mir die Selbstbestätigung zu holen, dass vermeintlich bessere Auto zu fahren. Auf Dauer dürfte ich mir glaube ich aber anhören, dass ich die Leute im Tiguan Forum nerve. 😉

Genug OT von meiner Seite.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Hab die Wurst heute mit reichlich Isopropylalc abgerieben. An der 19-Uhr-Stellung musste ich aber wieder etwas schwarze Schuhcreme auftragen. Fotos mach ich morgen.

anbei die Stelle, wo Schuhcreme drauf "muss".

Zitat:

@Elevate schrieb am 6. August 2019 um 22:56:41 Uhr:

Hab die Wurst heute mit reichlich Isopropylalc abgerieben. An der 19-Uhr-Stellung musste ich aber wieder etwas schwarze Schuhcreme auftragen. Fotos mach ich morgen.

anbei die Stelle, wo Schuhcreme drauf "muss".

Ganz ehrlich so etwas darf bei weniger als 100k nicht passieren... So etwas ist doch traurig.

Bin davor knapp 240 t km im e87 multifunktion Lenkrad gefahren, das Leder wurde selten so schmutzig wie der vom x1 und Abnutzung war wenn überhaupt bei knapp 200k vorhanden...

Heute muss ich fast immer fuechtigkeitstucher benutzen also absolut sauberen Händen ans Lenkrad... Damit nicht ein Fett Fleck bleibt... Im e87 habe ich es nie gemacht....

Bild e87 Lenkrad bei knapp 230t km damals... 12 Jahre alt. Und gefahren... (alles 1 hand von mir gewesen). Ab und zu vermisse ich de e87... Das Ding war eine kurven sau... 🙂

E87

Zitat:

@Elevate schrieb am 3. August 2019 um 15:00:57 Uhr:

Vielleicht meckern von den Gebrauchtwagenkäufern auch nur die, die sich nicht erklären können wie Vorbesitzer soetwas verbocken können 🙂 Ich nehm gleich mal Isopropylalc und wenn ich das LR kaputt mache dann gibts halt einen neuen Bezug von einen der genannten Webseiten. Dann nehme ich aber oben und unten gelocht und seitlich glatt. Abflachen würde ich das Lenkrad aber nicht! Endlich mal wieder ein NORMALES Lenkrad und nicht diesen VW-Audi-Quatsch.

So ein Problem wie das billige, speckige Lenkrad beim X1 hatte ich bei meinen VW‘s ( Sharan, Tiguan, Passat, Golf ) und meinem Q5 noch nie.

Hier zeigt sich die lieblose Verarbeitung des UKL X1.

Naja als VW Fahrer hast du ja auch ganz ganz andere Probleme ;-)

Ähnliche Themen

Bis jetzt zum Glück nicht so schlimm. Beim Tiguan hatte ich einen lange laufenden Kühlerlüfter und einen Keyless Schüssel der öfters mal eine neue Batterie will.

Aber so billig wie der X1 wirkt er innen nicht.

...findet Du nicht Du übertreibst ein wenig... 🙄 ora4ever
Schon provozierend! Frust?

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 7. August 2019 um 09:33:35 Uhr:

...findet Du nicht Du übertreibst ein wenig... 🙄 ora4ever
Schon provozierend! Frust?

Der letzte Satz mag provozierend sein, aber mein Eindruck war wirklich so. ( war noch kein LCI )

Hab mich damals auch geärgert über die Mängel am Tiguan - bin aber nicht frustriert. Sonst hätte ich ja keinen neuen Tiguan ( anstatt eines X1 LCI ) bestellt. 😉

Zitat:

@ora4ever schrieb am 7. August 2019 um 09:21:18 Uhr:

Ja, die von VW machen die Tiguan extra innen schön, damit sich die Leute freuen können und vielleicht vergessen, dass manche Sharan und Tiguan nicht durch den ersten TÜV kommen, weil der Motor inkontinent ist, oder die Bremsen hinüber. 😉

Aber wenn man mal kurz ins Tiguan 2 Forum schaut, sind da trotz der hochwertigen Innenaustattung im Tiguan doch einige Leute von dem Fahrzeug gefrustet. Der Frust kommt jedoch durch technische Mängel am Fahrzeug.

So langsam habe ich echt das Gefühl, dass du es bereust, keinen X1 LCI genommen zu haben, sondern wieder beim Tiguan gelandet bist und uns jetzt einreden willst, dass wir das falsche Auto haben und versuchst, es uns madig zu machen. Willst du dir so die Selbstbestätigung holen, dass es richtig war, den Tiguan zu nehmen?

Wo der X1 gegenüber dem Tiguan billig sein soll, erschließt sich mir nicht. Denke beide Fahrzeuge machen irgendwo Abstriche. VW z.B. bei den klobig und wenig hochwertig wirkenden Schaltern. Die wirken im X1 deutlich hochwertiger und feiner. Dann die Mittelkonsole, beim X1 ist diese beim Sport Line gepolstert und mit Kunstleder bezogen, inkl. farbiger Ziernähte, beim Tiguan ist die immer aus Hartplastik auch beim R-Line. Dafür ist die vor/zurück Sitzverstellung im X1 nicht so das gelbe vom Ei, finde ich. Das ist nur ein Metall-Bügel. Da wäre eine Kunststoffummantelung besser gewesen. Aber wie gesagt, beide machen da Abstriche. Zumal darf man ja nicht vergessen, wir vergleichen hier "High-End" von Volkswagen (Hersteller für die breite Masse) mit der "Einsteigerklasse" bei BMW (Premiumhersteller). Und da macht der BMW trotzdem keine schlechte Figur.

Zitat:

So ein Problem wie das billige, speckige Lenkrad beim X1 hatte ich bei meinen VW‘s ( Sharan, Tiguan, Passat, Golf ) und meinem Q5 noch nie.

Das Steuerrad eines Volkswagens mit dem M-Sportlenkrad zu vergleichen ist schon ziemlich mutig.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 7. August 2019 um 10:46:15 Uhr:

Zitat:

Das Steuerrad eines Volkswagens mit dem M-Sportlenkrad zu vergleichen ist schon ziemlich mutig.

Das M-Sportlenkrad ist natürlich schöner, aber anscheinend qualitativ nicht hochwertig.

Zitat:

@master474 schrieb am 7. August 2019 um 10:37:24 Uhr:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 7. August 2019 um 09:21:18 Uhr:

...

So langsam habe ich echt das Gefühl, dass du es bereust, keinen X1 LCI genommen zu haben, sondern wieder beim Tiguan gelandet bist und uns jetzt einreden willst, dass wir das falsche Auto haben und versuchst, es uns madig zu machen. Willst du dir so die Selbstbestätigung holen, dass es richtig war, den Tiguan zu nehmen?

...

Vielleicht hätte ich nach einer Probefahrt den X1 LCI genommen.

Ich wurde aber von den fehlenden Extras, der Innenraumanmutung des Gebrauchtwagens (M-Sport vor LCI) und dem Preis abgeschreckt und bin daher nicht mehr probe gefahren.

Madig will ich euch den X1 auf keinen Fall machen. Bin sicher, daß er motorisch und fahrtechnisch erste Sahne ist. Bei mir hat es eben wegen den angegebenen Gründen nicht gepasst.

Haben wir verstanden, warum bist du nicht einfach glücklich mit deiner Entscheidung? Warum nutzt du jede Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie qualitativ billig und überteuert der X1 im Vergleich zum Tiguan ist.

Du hast uns deine Meinung mitgeteilt und aus deiner Sicht, bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Akzeptiert. Aber damit sollte auch gut sein. Das wäre jetzt genau so, als wenn ich im Tiguan Bereich den Leuten mit ratternden und ruckelnden TSI (Thread Geräusche Zylinderabschaltung ), mit Elektrikproblemen ( Thread Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen), mit Getriebeproblemen (Thread 7 Gang DSG Schalt - Geräusche 1.5 TSI 150ps -> lesenswert, der Typ ist echt arm dran, schon ein Auto auf Kulanz gewandelt und wieder Probleme) dauernd auf die Nase binden würde, dass mein X1 butterweich läuft und ich bisher absolut keine Probleme habe. Das hat nämlich unterm Strich nichts mit der Sache zu tun und hilft da keinem weiter, außer das ich versuche, mir die Selbstbestätigung zu holen, dass vermeintlich bessere Auto zu fahren. Auf Dauer dürfte ich mir glaube ich aber anhören, dass ich die Leute im Tiguan Forum nerve. 😉

Genug OT von meiner Seite.

Zitat:

@ora4ever schrieb am 7. August 2019 um 11:13:09 Uhr:

Das M-Sportlenkrad ist natürlich schöner, aber anscheinend qualitativ nicht hochwertig.

Das ist der einzige Punkt in dem ich dir zustimmen kann. Mein Leder ist zwar bei 55tkm noch tip top aber diese Plastik Zierleiste in der Mitte des Lenkrads knarzt wie billigstes Plastik beim draufdrücken (was man zum Glück selten macht)

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 7. August 2019 um 01:25:30 Uhr:

Ganz ehrlich so etwas darf bei weniger als 100k nicht passieren... So etwas ist doch traurig.

Ja, aber ich weiß auch nicht, was der Vorgänger damit gemacht hat. Ich bin ja so ne arme Wurst, der seinen X1 gebraucht gekauft hat. 😁

Mit ora... schreib ich nicht mehr, das ist mir zu eintönig... VW hat echt ganz andere Probleme. Das fängt schon mit der Einstellung der Kunden zu diesem Schummelverein an.

Zitat:

@Elevate schrieb am 7. August 2019 um 23:06:16 Uhr:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 7. August 2019 um 01:25:30 Uhr:

Ja, aber ich weiß auch nicht, was der Vorgänger damit gemacht hat. Ich bin ja so ne arme Wurst, der seinen X1 gebraucht gekauft hat. 😁

Mit ora... schreib ich nicht mehr, das ist mir zu eintönig... VW hat echt ganz andere Probleme. Das fängt schon mit der Einstellung der Kunden zu diesem Schummelverein an.

Das was du schreibst ist eintönig - immer nur auf VW zu schimpfen.

Deine Antwort