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Fahrt ihr 20 Zoll auf dem X1 F48 oder X2 F39?

BMW X1 F48

Ich habe kürzlich mal spaßeshalber meine alten Sommerreifen von meinem G31 auf dem X2 (ist ja prinzipiell baugleich mit dem X1 F48) Probe gesteckt. Bezogen sind diese mit vorn 245 und hinten 275er Reifen (VA: 8,0J x 20" ET 30, HA: 9,0J x 20" ET 44, 245/35 R20 95Y, 275/30 R20 97Y)

Laut Reifenrechner ändert sich der Umfang nur minimal zu den aktuell verbauten 19 Zoll. Hat jemand zufällig so eine Kombination verbaut? Da im Hinblick auf Traglast & Co. der 5er ja in allem Belangen schwerer ist müsste doch eine Abnahme möglich sein, oder?

VG Tom

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Ob das so hinten nicht zu breit ist, da bin ich mir nicht sicher…

Man kann so manches eingetragen bekommen, kommt halt auf den Aufwand an. Ich habe bei meinem E46 Touring damals auch die Reifen des Fünfers eintragen lassen. Hier waren keine Umbauten notwendig obwohl der Reifenumfang größer war, aber gerade noch so innerhalb der Toleranz.

Aber in diesem Fall ist es schon etwas extrem. Für die vorgeschlagene Kombination gibt es wohl kaum ein Teilegutachten. Das würde dann wohl eine aufwendige und teure Einzelabnahme nach sich ziehen. Dazu stehen die Räder weit nach außen. Zum einen muss die Freigängigkeit unter extremen Bedingungen gegeben bleiben. Zum anderen müssen die Laufflächen abgedeckt sein, was dann Radabdeckungen erforderlich macht, die aber meist nicht sonderlich schön aussehen.

Wenn man es durchziehen möchte, dann alle Fakten zusammentragen und bei der Tüv-Stelle nachfragen.

Ich wollte vor Jahrzehnten an meinem Moped eine Vollverkleidung eintragen lassen. Der erste Prüfer hat es abgelehnt. Der zweite, den ich zuerst gar nicht fragen wollte, da er als sehr streng galt meinte dann: Kein Problem

Zitat:

Ich wollte vor Jahrzehnten an meinem Moped eine Vollverkleidung eintragen lassen. Der erste Prüfer hat es abgelehnt. Der zweite, den ich zuerst gar nicht fragen wollte, da er als sehr streng galt meinte dann: Kein Problem

So habe ich das in den letzten 60 Jahren des öfteren erlebt. Man muß am richtigen Tag den richtigen Mann am Auto haben, dann geht so manches. Legal natürlich, aber halt nicht alltäglich. Der "Ermessensspielraum" ist schon da, der eine geht nach Schema f, der andere nickt ab.

Wobei, mit zunehmenden Alter ist man froh wenn die Karre fährt, da kommen solche Problem gar nicht mehr auf :-)

Zitat:

Wobei, mit zunehmenden Alter ist man froh wenn die Karre fährt, da kommen solche Problem gar nicht mehr auf :-)

Bingo. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Da wird der ganze Humbug und Heckmeck langsam zur Nebensache.

Obwohl die Vollverkleidung machte durchaus Sinn. Die war groß genug. Da bin ich selbst bei leichtem Regen fast trocken geblieben.

Man sollte halt manchmal im Rahmen des Sinnvollen bleiben. Wenn ich da an einen Kollegen denke. Audi RS3, tiefer gelegt, Spurverbreiterungen, mit Gummi überzogene 20 Zöller. Bei jeder Wasserrinne muss er aufpassen. Auch beim Einschlagen gehen die Reifen gelegentlich an der Karosserie an. Vom Komfort erst gar nicht zu reden.

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Fraglich ist noch, ob Mischbereifung beim F48 überhaupt möglich ist.

Es gibt keine werkseitig freigegebene Kombination aus Mischbereifung beim F48.

Vielleicht liegt es am neuen Allradprinzip, welches grundsätzlich auf Frontantrieb ausgelegt ist und die Hinterachse bei Bedarf angetrieben wird.

Beim Vorgänger war Mischbereifung noch möglich.

Hier funktionierte der Antrieb umgekehrt. Grundsätzlich Hinterradantrieb mit zugeschaltetem Frontantrieb bei Bedarf.

Darüber habe ich auch noch kein Felgengutachten gefunden, wonach für den F48 Mischbereifung möglich wäre.

Beim Tuner "Dähler" gibt es neben 225/40 20 VA + HA als Option Mischbereifung in folgenden Größen

8 x 20" mit 225/40 20 VA
9 x 20" mit 255/35 20 HA
bzw.
8 x 20" mit 225/35 20 VA
9 x 20" mit 265/30 20 HA

Man bewegt sich da halt in Preisbereichen von 5.000 - 6.000 CHF. Aber grundsätzlich möglich.

Danke für den Hinweis .

Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Habe mich allerdings auch schon seit einigen Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

Nachdem ich auf 245/40 i.V.m. 8,5x19 umgerüstet hatte, war das Thema für mich erledigt.

Zitat:

@Graumeier schrieb am 1. Mai 2025 um 14:41:08 Uhr:



Zitat:

Wobei, mit zunehmenden Alter ist man froh wenn die Karre fährt, da kommen solche Problem gar nicht mehr auf :-)

Wenn ich da an einen Kollegen denke. Audi RS3, tiefer gelegt, Spurverbreiterungen, mit Gummi überzogene 20 Zöller. Bei jeder Wasserrinne muss er aufpassen. Auch beim Einschlagen gehen die Reifen gelegentlich an der Karosserie an. Vom Komfort erst gar nicht zu reden.

Eigentlich hatte ich die stille Hoffnung, wenn ich älter werde, auch auf sowas verzichten zu können. Doch, mit Vollgas auf Richtung 50 Jahre, bestätigt sich das überhaupt nicht, wie man an meinem Auto sehen kann 😁 Egal, so ist das halt mit den Hobby.

Andere gehen Angeln, haben Modellflieger oder versaufn alles 😁

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Danke für die vielen Antworten. Speziell das Thema Mischbereifung ist interessant und sicherlich tatsächlich ein Problem.

Naja ist auch egal. War nur mal so eine fixe Idee. Da ist man aber glaub besser dran, direkt einen Satz 20 Zöller für den X2 zu kaufen, die auch für diesen gedacht sind. Danke für die Infos. Sehr aufschlussreich 🙂

Für eine Meinungsfindung ist so ein Forum ja da. Und wenn man den Virus erst mal hat, dann verliert man den nicht so leicht.

Aber wie "freetime" schon anmerkte, irgendwann ist man froh wenn die Kiste läuft. Muss ja nicht schlecht laufen :-)

Übrigends, Dein Fünfer gefällt mir. Hatte auch fast die gleiche Farbe an meinem E46 Touring.

Überlege auch gerade von 225/45 R19 M-Felge ROF auf 235/35 R20 non ROF um/aufzurüsten. Bin jedoch unsicher ob die Kombie nicht noch „ härter „ als die ROF sind??

X1 f48 x25i

Das ist auch etwas vom Reifen selbst abhängig. Es gibt auch bei den Non-ROF Reifen welche unterschiedlich steife Flanken haben. Der Unterschied kann durchaus spürbar sein. Aber im Regelfall würde ich nicht davon ausgehen, dass selbst "weiche" Reifen viel komfortabler abrollen.

Die Kombi sieht sicherlich toll aus. Aber wie heißt es so schön. Wer schön sein will muss leiden.

Was den Abrollumfang angeht, wäre auch 245/35-20 oder 255/35-20 VA+HA möglich. Kommt aber darauf an, ob es für die gewünschte Kombination auch ein Teilegutachten vom Rad-Hersteller gibt. Da wären die Flanken dann so 4-7 mm höher. Diese Kombination bieten vermutlich nur sehr wenige Hersteller mit wenigen Rädern an.

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