Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

Zitat:

@alexsas schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:07:21 Uhr:

VW schafft es nicht mal mehr den Mietwagen-Tarif mit Avis anbieten. Wir haben es mit bestimmt 10 Avis Niederlassungen versucht... keine Chance.

Wie meinst Du das? Hattest kein AWD Code oder wie ist das gemeint?

In Anbetracht dessen, dass vermutlich der nächste Lockdown auf uns zu kommt, würde mich interessieren, wie VW die Auslieferungen im Frühjahr, als die Situation ähnlich war, abgewickelt hat. Wurden die Auslieferungen in der Autostadt teilweise ganz eingestellt oder liefen sie immer, wenn auch in ganz abgespeckter Form, weiter?

Einen vollständigen Lockdown wie im Frühjahr 20 wird es sicherlich nicht mehr geben.
In der ersten Phase März April, kam erschwerend dazu dass ja auch Firmen wie Speditionen im Lockdown und Kurzarbeit waren. In dieser Zeit ging entsprechend gar nix mehr. Die fertigen Autos sind in Wolfsburg stehen geblieben und die Auslieferung auch Transport zum Händler hatte sich erheblich verzögert. Das Werk war ja selbst einige Wochen geschlossen.

Es kann natürlich sein dass in den ersten 3 Monaten 2021 es beim stark reduzierten Programm bleibt. Hinfahren Abholen fertig. Ohne Restaurants und Museen. Muss man sich halt überlegen ob man nicht auf Händlerabholung umstellt.

Zitat:

Die AWD Codes von VW werden gerne mal "ausgetauscht". Vermutlich war der alte Code einfach abgelaufen. Mit dem aktuell mir bekannten würde eine Buchung zum Sonderpreis noch funktionieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:04:30 Uhr:

Einen vollständigen Lockdown wie im Frühjahr 20 wird es sicherlich nicht mehr geben.

hörst Du auch mal Nachrichten?!😉

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:36:09 Uhr:

Zitat:

Die AWD Codes von VW werden gerne mal "ausgetauscht". Vermutlich war der alte Code einfach abgelaufen. Mit dem aktuell mir bekannten würde eine Buchung zum Sonderpreis noch funktionieren.

Würdest du mir den bitte mitteilen? Ich hatte telefonisch Kontakt zur Autostadt. Sie haben mir angeboten 72€ AVIS Oneway. Nur leider haben wir 10 Niederlassungen von Avis getestet, also ich und der Mitarbeiter am Telefon. Alle Niederlassungen in der Nähe. Leider nahm keine an dem Angebot teil, sodass ich immer noch nicht weiß, wie ich hinkomme. Die alten Codes funktionieren leider nicht. 170€ für 5 Stunden Auto finde ich zu heftig.

Lieben Dank vorab!

Zitat:

@i need nos schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:09:12 Uhr:

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:04:30 Uhr:

hörst Du auch mal Nachrichten?!😉

Klar am Sonntag wissen wir mehr. Da werden die Einschränkungen beraten.
Es geht ja im Moment um die Diskussion von Ausgangsbeschränkung und Reduzierung Präsenz im Schulunterricht, ggf. Schließung Einzelhandel in den Hot Spots.
Von der Schließung von Produktionswerken und dem Herunterfahren der gesamten Wirtschaft kann man im Moment aber nicht ausgehen. Muss man halt abwarten.

jau, ist mir klar. Das sind die kurzfristigen Aussichten!😉 Aber wenn ich mir anschaue, dass wir aktuell 29800 Neuinfektion gemeldet bekommen und die Auswirkung der Impfungen frühestens Ende 2021 einen spürbaren Effekt zeigen wird, dann halte ich einen drohenden Komplettlockdown nicht für unrealistisch. Ich freue mich natürlich, wenn es nicht so kommt. Ein gesunder Pessimismus tut uns aber im Moment (meiner Meinung nach) besser als dieses ständige Hoffen und Harren auf das definitive "kann nur besser werden"🙂

Zitat:

@-Thomas- schrieb am 11. Dezember 2020 um 06:12:27 Uhr:

In Anbetracht dessen, dass vermutlich der nächste Lockdown auf uns zu kommt, würde mich interessieren, wie VW die Auslieferungen im Frühjahr, als die Situation ähnlich war, abgewickelt hat. Wurden die Auslieferungen in der Autostadt teilweise ganz eingestellt oder liefen sie immer, wenn auch in ganz abgespeckter Form, weiter?

Bei der Terminbestätigung hatte ich der Frau aus WOB die gleiche Frage gestellt.

Was ist nun eigentlich wenn wieder ein Lockdown ala Anfang 2020 kommt? Kann ich trotzdem mein Auto abholen?

Antwort: Anfang 2020 wurden die Termine im Lockdown abgesagt und das wird dann wohl auch wieder passieren.
In diesem Fall würde sich das Autohaus bei mir melden und den Termin verschieben.

Hoffen wir das beste...

Weiß jemand, ob Käufer aktuell ihre neuen Audis in Ingolstadt abholen können? Es liegt in Bayern, da gelten strenge Regeln?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:53:59 Uhr:

Zitat:

Bei der Terminbestätigung hatte ich der Frau aus WOB die gleiche Frage gestellt.

Was ist nun eigentlich wenn wieder ein Lockdown ala Anfang 2020 kommt? Kann ich trotzdem mein Auto abholen?

Antwort: Anfang 2020 wurden die Termine im Lockdown abgesagt und das wird dann wohl auch wieder passieren.
In diesem Fall würde sich das Autohaus bei mir melden und den Termin verschieben.

Hoffen wir das beste...

Danke. Da mein DD sich vermutlich in die Zeit nach Weihnachten verschiebt, ahne ich leider Böses. Nun ja, ein Funken Resthoffnung bleibt, dass alles hinhaut. :-D Und falls nicht, bleibt uns eh nichts weiter übrig, als noch ein wenig zu warten.

Ich Dreh noch am Rad!!!
Erst Wegen Corona den Termin am 28.11. in WOB auf Lieferung zum Händler umgestellt... jetzt am letzen Donnerstag endlich vom Händler die Info bekommen, dass er auf dem Hof steht, für Donnerstag, 17.12. Termin bei der Zulassungsstelle zur Anmeldung und beim Händler zur Abholung vereinbart...

Und nun...

LOCK DOWN ab Mittwoch...

Im Worst Case heißt das kein Auto bis 10. Januar oder noch länger nicht, wenn der Lockdown nochmal verlängert wird!!!

Aaahhhrrrrgggg

Schei...e!!!

Sorry... musste mal raus...

Werde jetzt versuchen Montag oder Dienstag ein Kurzzeitig-Kennzeichen zu bekommen um ihn am Dienstag vielleicht noch abholen zu können... zumindest ein Strohhalm...

Grüße
Andi

Dann ruf den Verkäufer an, dass Du schon am Montag vorbeikommen kannst und versuche ein Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.

Das Glück war bis jetzt nicht auf Deiner Seite.

Und dann mit der roten Nummer vom Händler zur Zulassungsstelle, dort zulassen und wieder zurück zum Händler um dem die rote Nummer zurückzugeben ...

Das wäre wohl die einzige Option, wenn ich das richtig sehe.

Später einfach für 4,99€ per DHL Paket zum Händler... hab ich auch so gemacht🙂

Deine Antwort