ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung im Dezember, keine Winterreifen bestellt

Abholung im Dezember, keine Winterreifen bestellt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. November 2020 um 13:00

Habe, da die Abholung eigentlich erst im April sein sollte, keine Winterreifen bestellt. Nun wurde sie auf Dezember 20 verlegt...

Wie würdet ihr vorgehen? Da ich die VW Winterräder gar nicht will, möchte ich diese auch nicht nachträglich dazu bestellen. Wollte auf die 18-Zöller, die dabei sind Winterreifen packen und für den Sommer andere kaufen.

Man kann jetzt auch noch nicht wissen, wie die Wetterverhältnisse Anfang Dezember sind, also schwer einzuschätzen, ob ich die 600km auch auf Sommerreifen fahren kann.

Kann VW auch auf die OEM Felgen Winterreifen packen? Also, dass ich nur einen Satz Winterreifen auf dem Auto habe? Müsste das mal am Montag mit dem Händler abklären, aber vielleicht hat ja schonmal jemand sowas gehabt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

VW wird dir keine anderen Reifen draufziehen du musst mit den Sommerrädern losfahren

Es gibt eine Möglichkeit und zwar ziemlich in der Nähe von Autostadt gibt es eine ATU Filiale, du kannst dort Reifen kaufen und dann wechseln lassen. Die Sommerräder haben die damals kostenlos bei mir da wo ich wohne in die ATU Filiale versendet

Natürlich vorher Termin vereinbaren

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:22

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 7. November 2020 um 14:05:45 Uhr:

VW wird dir keine anderen Reifen draufziehen du musst mit den Sommerrädern losfahren

Es gibt eine Möglichkeit und zwar ziemlich in der Nähe von Autostadt gibt es eine ATU Filiale, du kannst dort Reifen kaufen und dann wechseln lassen. Die Sommerräder haben die damals kostenlos bei mir da wo ich wohne in die ATU Filiale versendet

Natürlich vorher Termin vereinbaren

Danke für den Tip, habe mal eine freie Werkstatt in der Nähe angeschrieben. Die Sommerreifen könnte ich ja einfach im Kofferraum mitnehmen. ATU hat die Winterreifen, die ich möchte leider nicht auf Lager.

Ach das ist ja blöd. Dann bestell Dir Felgen, die Du gut findest, als Komplettrad und die nimmst dann mit oder ggf. kann man die da hinliefern lassen. In der Autostadt gibt es direkt an der Ausfahrt die Möglichkeit, sich die dann raufmachen zu lassen. Die Sommerreifen nimmst dann mit oder lässt sie Dir per Spedition (glaube 95 Euro kostet das) zu Deinem Händler nach Hause liefern.

Er möchte auf die Originalfelgen die Winterreifen ziehen und für den Sommer andere (größer, breiter?) Räder kaufen.

Einfach des Risiko eingehen. Wann hatten wir das letzte Mal denn Anfang Dezember Schnee? Und wie lange bleibt der auf der Autobahn liegen?

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2020 um 18:20:43 Uhr:

Er möchte auf die Originalfelgen die Winterreifen ziehen und für den Sommer andere (größer, breiter?) Räder kaufen.

Einfach des Risiko eingehen. Wann hatten wir das letzte Mal denn Anfang Dezember Schnee? Und wie lange bleibt der auf der Autobahn liegen?

Ja, größer. Ich denke mittlerweile auch, dass ich einfach mit Sommerreifen fahren werde. Am späten Nachmittag sind die Autobahnen geräumt und schnell fahren werde ich in der Einfahrzeit sowieso nicht.

Sobald ich zu Hause bin, kann ich dann auch die Reifen beim Händler des Vertrauens kaufen.

Genauso würde ich es auch machen! Willkommen gesunder Menschenverstand...

Moin,

ansonsten kannst Du den Termin in der Autostadt auch noch 3 oder 2 Tage vorher, wenn man das Wetter absehen kann, vom Verkäufer abmelden und das Auto zum Händler liefern lassen. Kostet dann halt mehr und dauert einige Wochen länger.

So sagte mir mein Verkäufer im Autohaus. Ich warte auch einfach ab.

 

Gruß Ulli

Zitat:

@T5rucker schrieb am 7. November 2020 um 18:52:46 Uhr:

Genauso würde ich es auch machen! Willkommen gesunder Menschenverstand...

Ironie? Ich hoffe jedenfalls

@St0ne_

Auch wenn die Straßen geräumt sind kann es rutschig sein (Blitzeis) !

Du gefährdest nicht nur dich sondern alle anderen Verkehrteilnehmer, stell dir mal vor du rast in ein Stauende und rutschst rum anstatt zu bremsen. Ich hoffe du kannst dir selber denken, was denn die folgen wären oder ?

Es kann auch ein Meteorit vom Himmel fallen und das neue Auto ruinieren. Bei Blitzeis nutzen bekanntlich selbst die besten Winterreifen nichts mehr, da hilft nur Parkplatz und Räumdienst abwarten.

Sicherste Alternative wäre wohl die Abholung zu stornieren und das Auto zum Händler liefern zu lassen. Hoffentlich verunglückt der Transporter nicht, so wegen Blitzeis und so.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2020 um 21:09:38 Uhr:

Es kann auch ein Meteorit vom Himmel fallen und das neue Auto ruinieren. Bei Blitzeis nutzen bekanntlich selbst die besten Winterreifen nichts mehr, da hilft nur Parkplatz und Räumdienst abwarten.

Sicherste Alternative wäre wohl die Abholung zu stornieren und das Auto zum Händler liefern zu lassen. Hoffentlich verunglückt der Transporter nicht, so wegen Blitzeis und so.

Aquaplaning, starker Schneefall kannst dir gerne eins aussuchen wenn Blitzeis nicht so überzeugend war

Wer im Winter mit Sommerräder 600 km nach Hause fährt, der ist nichts anderes als eine tickende Zeitbombe auf der Autobahn

Aquaplaning überzeugt mich übrigens auch nicht. Und der TE sollte wissen, ob sein Weg durch Gebiete führt, in denen Anfang Dezember mit Schneefall gerechnet werden muss.

Ok warum kaufen wir uns eigentlich noch Winterreifen ?

Damit die Reifenindustrie überlebt.

Dass er sich am Heimatort dann sofort Winterreifen montieren lässt, hast du wohl überlesen. Und dass das Auto eigentlich erst im April abgeholt werden sollte auch? Er4 muss das Beste aus der Situation machen und - sofern nicht mit Schnee zu rechnen ist - sind da 600 km nicht so tragisch.

Meine Winterreifen lagern übrigens noch sicher im Gartenhäuschen. Montiert werden die erst, wenn die Temperaturen dauerhaft unten sind.

Ich würde das auch so machen. Die Wahrscheinlichkeit , dass es genau an dem Tag bei 10 Grad minus einen Schneesturm hat halte ich für gering. Und wenn doch muss man halt kurzfristig umdisponieren. Ist ja nicht so, dass sich das vorher gar nicht abzeichnet.

Ich hatte Termin am 28.11. und wäre auch auf Sommerreifen die 600 km gefahren. Hab jetzt aber wegen Corona auf Auslieferung zum Händler umgestellt.

Ich werde auch keine Winterreifen kaufen. Ganzjahresreifen sollten für meinen Bedarf auch reichen (nach den 2 Jahren Leasing bin ich dann schlauer, ob das eine gute Idee war).

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung im Dezember, keine Winterreifen bestellt