ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

908 weitere Antworten
Ähnliche Themen
908 Antworten

Mittlerweile gibt es aktualisierte Informationen der Autostadt: https://www.autostadt.de/service-kontakt/aktuell

"DIE AUTOSTADT STELLT DEN PARKBETRIEB VOM 2. NOVEMBER BIS ENDE NOVEMBER 2020 EIN | ABSAGE WINTERINSZENIERUNG | FAHRZEUGAUSLIEFERUNG WEITERHIN MÖGLICH

Die Autostadt stellt aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung vom 28. Oktober 2020 den Parkbetrieb von Montag, 2. November, bis Ende November 2020 ein. Dazu zählen unter anderem alle Pavillons, das ZeitHaus sowie die Autostadt Restaurants.

Die Bio-Bäckerei „Das Brot.“ bleibt mit vielen To-Go-Angeboten weiterhin geöffnet. Ebenfalls geöffnet bleibt das KundenCenter für die Fahrzeugauslieferung. Privat- und Handelskunden wenden sich bei bitte zunächst an ihren zuständigen Volkswagen Partner."

na das ist ja wenigstens was genaues !

Mahlzeit:)

Antwort der Autostadt Restaurants von gerade eben:

Gerne können Sie im November unsere Bäckerei "Das Brot" besuchen, dort bieten wir Ihnen Außer-Haus verkauf.

Alternativ werden wir auch Verkäufe von verschiedenen Genusspaketen im Mobi-Deck anbieten.

am 30. Oktober 2020 um 14:49

Erledigt

Ich habe natürlich Verständnis für die ganzen Maßnahmen und, so glaube ich, wird wohl fast jeder Unannehmlichkeiten hinnehmen müssen. Dennoch sollte die Übernahme des für mich letzten Neuwagens in meinem Leben, ein großartiges Ereignis werden, mit Übernachtung im Ritz Carlton usw. Tja, sollte wohl nicht ein. Egal, dann lass ich mir die neue Karre eben doch ins Autohaus liefern. Ärgerlich ist nur, dass es das Selbe kostet wie die beiden Erlebnistage. Man zahlt quasi 700,- Euronen dafür, dass die Karre hierher nach Leipzig gebracht wird. Das finde ich schon ganz schön unverschämt.

Ist das überhaupt noch möglich, wenn das bereits in der Bestellung hinterlegt ist, dass die Auslieferung in der Autostadt erfolgen soll?

Das muss man doch bestimmt Wochen vorher anfragen?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:43:02 Uhr:

Ist das überhaupt noch möglich, wenn das bereits in der Bestellung hinterlegt ist, dass die Auslieferung in der Autostadt erfolgen soll?

Das muss man doch bestimmt Wochen vorher anfragen?

Mein Händler meint, das ist möglich. Würde für mich 4xx Euro kosten (WOB nach Frankfurt). Zusätzlich zu 650 Überführugskosten...

Was kann ich sonst tun? Ohne Übernachtung würde ich nicht 1200km an einem Tag fahren...

Bei meinem :) wäre die Überführung mit 990 Euro berechnet worden. Ich meine im Notfall würde ich das machen lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das bis März 2021 wieder etwas normalisiert.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:48:14 Uhr:

Bei meinem :) wäre die Überführung mit 990 Euro berechnet worden. Ich meine im Notfall würde ich das machen lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das bis März 2021 wieder etwas normalisiert.

Ich suche gerade nach einer Transportfirma. Das kostet laut Kalkulator 600 Euro zu meiner Tür. Ohne fahren, ohne Mietwagen, ohne Stress und Ansteckungsrisiko. Zur Not fahre ich doch selber, es gibt immer noch trotz Einschränkungen Übernachtungsmöglochkeite, wie ich heute erfahren habe

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:13:08 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:48:14 Uhr:

Bei meinem :) wäre die Überführung mit 990 Euro berechnet worden. Ich meine im Notfall würde ich das machen lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das bis März 2021 wieder etwas normalisiert.

Ich suche gerade nach einer Transportfirma. Das kostet laut Kalkulator 600 Euro zu meiner Tür. Ohne fahren, ohne Mietwagen, ohne Stress und Ansteckungsrisiko. Zur Not fahre ich doch selber, es gibt immer noch trotz Einschränkungen Übernachtungsmöglochkeite, wie ich heute erfahren habe

Welche Übernachtungmöglichleiten sind das?

Wir holen Ende November ab, müssen auch übernachten.... sonst wird das zu viel.

Zitat:

@veper83 schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:09:32 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:13:08 Uhr:

 

Ich suche gerade nach einer Transportfirma. Das kostet laut Kalkulator 600 Euro zu meiner Tür. Ohne fahren, ohne Mietwagen, ohne Stress und Ansteckungsrisiko. Zur Not fahre ich doch selber, es gibt immer noch trotz Einschränkungen Übernachtungsmöglochkeite, wie ich heute erfahren habe

Welche Übernachtungmöglichleiten sind das?

Wir holen Ende November ab, müssen auch übernachten.... sonst wird das zu viel.

Ruf mal die Autostadt an. Ich will das nicht verbreiten. Aber bis Ende November kann noch vieles ändern..

Nun ja, mein bestellter VW Golf stet lt. VW Lounge bei 53.KW 2020. Ja sicher, bis dahin kann noch viel passieren und e es können Lockerungen erfolgen. Z.Z. würde es mich jedoch anpiepen, wenn meine Partnerin bei der Übergabe des Fahrzeuges nicht dabei sein kann. Es soll ja schließlich unser Auto werden. Außerdem sehen zwei Augenpaare mehr als Eins, bezüglich des Aufspürens von Produktionsfehlern. Ich habe da in der Regel die rosarote Brille auf und sehe nichts. Meine Frau hat diesbezüglich Adleraugen und sieht jede Macke.

Auf die Frage der Buchungsänderung der Abholung und der Autostadt meinte mein Freundlicher zu mir, dass eine kurzfristige Umbuchung jederzeit möglich sei.

Bin heute in der Autostadt. Übergabe des Fahrzeugs erfolgt aktuell auch nur an eine Person, das dürfte sich im Dezember auch nicht ändern.

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Das Ritz hat heute storniert. Im ganzen Monat November ist es geschlossen.

Für Abholer gibt es über die Autostadt eine Alternative in einem anderen Hotel. Das macht aber nur selten Sinn.

Möglicherweise lasse ich den Wagen zum Händler kutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung