1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

Das wird Dir niemand sagen können. Da stehen in WOB zig 100erte Autos, die jetzt auf unterschiedlichsten Wegen zu den Händlern umgeleitet werden müssen. Ein Umfang der nicht normal ist und für den erstmal Kapazitäten bei Speditionen und Co. gefunden werden müssen.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 6. November 2020 um 18:15:55 Uhr:

Das wird Dir niemand sagen können. Da stehen in WOB zig 100erte Autos, die jetzt auf unterschiedlichsten Wegen zu den Händlern umgeleitet werden müssen. Ein Umfang der nicht normal ist und für den erstmal Kapazitäten bei Speditionen und Co. gefunden werden müssen.

Das ist mir schon klar, nur versucht man trotzdem an die an oder andere Info zu kommen. Die Warterei ist es nervig....

Mir ist es jetzt egal, wann er kommt. Bis zur Auslieferung beim Händler habe ich jetzt einen kostenlosen Ersatzwagen. Desto später er kommt, desto länger läuft er hinterher bei uns.

Aktuell dürfte die Nachfrage gering sein und die Terminierung einfach.

Die Nachfrage ist nicht die führende Komponente: aufgrund von Coronaregelungen wird die Besucherzahlen möglichst gering gehalten. Das hieß für uns:

ausgehend von Ende Oktober waren bis Ende November keine Wochenendtermine mehr frei. Haben dann einen Mittwoch gewählt. Der war aber auch bereits relativ voll. Zw. 9 und 14 Uhr alles dicht

wenn sich der Händler bemüht geht viel, ob Wochenende oder Wochentag ….

Insbesonders an die VW-Insider: ist momentan mit einer schnellerer Auslieferung in WOB in der Autostadt zu rechnen oder ist die Lieferung zum Händler schneller? In Anbetracht der zweiten Corona-Welle werden ja mutmaßlich Viele, welche eine Auslieferung in WOB geplant hatten, auf eine Lieferung zum Händler gewechselt haben, wodurch die Speditionen mit Sicherheit auch gut ausgelastet sein werden? Hat da wer von Euch Infos?

Auslieferung GM Dresden wäre Ende Januar 2021 gewesen, Wolfsburg nun 25.11.20, soviel dazu ! Es wird soviel Zeug in dem Land von A nach B gefahren und dann wieder von B nach A, es verzögert sich sicher dadurch ….. achso, Basel wäre auch noch möglich gewesen, aber die Schweiz hat ja auch viel CORONA !
Ich glaube mit des Händlers Hilfe, ohne die geht es sowieso nicht, ist WOB die beste WAHL ! VIEL ERFOLG

Wie sieht es zur Zeit bei Euch aus? Holt Ihr beim Händler ab oder in WOB bzw. DD?

Ich hole am 05.Dezember in WOB ab.

ich hole auch in WOB ab

Ich auch in WOB hab aber noch kein Datum. Wieviel vorher habt Ihr ein Termin ausmachen können?

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 13. November 2020 um 15:18:19 Uhr:

Ich auch in WOB hab aber noch kein Datum. Wieviel vorher habt Ihr ein Termin ausmachen können?

5 Wochen vorher hat der Händler mir einen Termin angeboten

Zitat:

@bmware schrieb am 13. November 2020 um 15:25:45 Uhr:

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 13. November 2020 um 15:18:19 Uhr:

5 Wochen vorher hat der Händler mir einen Termin angeboten

Danke für die Info. Weißt du noch was zu diesem Zeitpunkt in API stand?

Deine Antwort