ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten

Hallo an alle..

 

Gestern haben wir unseren GTE abgeholt.

 

In der Autostadt haben nur noch zwei Shops offen (Style Shop und VW Zubehör Shop). Für beide gibt es jeweils 20€ Guthaben.

Darüberhinaus bekommt man einen Chip für ein Lunch Paket. In diesen waren einpaar Brötchen, Cookies, eine Flasche Wein, ein Ketchup und Nudel in Autoform.

 

Wir hatten grundsätzlich eine Abholung gegen 15 Uhr. Da wir aber frühe Zugtickets gebucht hatten, waren wir bereits um 11 Uhr da.

Wir konnten dann unsere Abholung vorziehen und hatten das Auto bereits gegen 13 Uhr.

 

Bei der Abholung darf man nur alleine sein. Es handelt sich um eine Kurzeinweisung in das Fahrzeug und das We Connect.

 

Im Bereich der Abholung ist eine We Connect Lounge, wo man sich alles erklären lassen kann. Ich hatte leider die falsche App im Vorfeld. Für den GTE benötigt man die We Connect App und nicht die We Connect to Go.

 

Nach kurzer Übergabe haben wir das Fahrzeug auf dem Parkplatz geparkt und sind nochmal ins Outlet. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nochmal auf 100 Prozent laden, aber ohne VW Ladekarte leider nicht möglich.

 

Das Fahrzeug war überraschend voll getankt. Die kombinierte Reichweite betrug 371 KM, wovon 51 KM rein elektrisch waren.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass es ein tolles Auto ist. Der Modellsprung war noch nie so groß. Zwischen dem Golf 7 und dem Golf 8 liegen Welten.

 

Das We Connect hat leider vor Ort nicht funktioniert.

Zuhause in der Garage und in Ruhe konnte ich es nun endgültig einrichten und alles läuft zur Zeit.

 

Gerade hängt er das erste mal an der Steckdose. Insgesamt zeigt er 5:35 Stunden an. Mal schauen, ob sich daran noch was ändert.

 

Viel Spaß und gute Fahrt an alle

Danke für den Bericht ...

Lädst Du über die Haushaltssteckdose? oder andere Ladealternative?

Gruß

Andi

Ich werde am 24.11. einen Antrag auf KFW Förderung stellen. Dann gibt es eine Wallbox von VW.

 

Aber ich denke dass es auch unproblematisch sein sollte den GTE an der normalen Steckdose auf Dauer zu laden...

Hat schon jemand, der auf Abholung beim Händler umgestellt hat (wg. Lockdown), was von seinem Händler diesbezüglich gehört? Dauer? Ablauf?

Zitat:

@Bubi_GTE schrieb am 4. November 2020 um 10:50:05 Uhr:

Hallo an alle..

Gestern haben wir unseren GTE abgeholt.

In der Autostadt haben nur noch zwei Shops offen (Style Shop und VW Zubehör Shop). Für beide gibt es jeweils 20€ Guthaben.

Darüberhinaus bekommt man einen Chip für ein Lunch Paket. In diesen waren einpaar Brötchen, Cookies, eine Flasche Wein, ein Ketchup und Nudel in Autoform.

Einen Restaurantgutschein hast du dann wahrscheinlich nicht erhalten oder? To Go bieten ja fast alle noch was an

Moin!

Nö, wir haben gestern die Abholerkarte erhalten, auf der jeweils 20 EUR für die beiden Shops hinterlegt sind.

Die 30 EUR für Restaurants sind mit der Lunchbox abgegolten, die laut dem Mitarbeiter beim Check-In 30 EUR wert ist.

Ehrlich gesagt ist mir die Lunchbox lieber als ein Essen in WOB. Ich esse in WOB immer nur wenig, damit ich nicht anschließend vollgefressen da herum laufe oder gar auf der Rückfahrt davon müde werde;)

Ich kopiere mal meinen Erlebnisbericht von gestern 1 zu 1 hier rüber (Tiguan Allspace):

"Moin,

Ich überlege immer noch, wie ich den Tag im Nachhinein fand!

Das war echt sehr kompakt gehalten. Mutete ein Bisschen so an, als wenn man zu einem Autohändler in WOB gefahren wäre um da das Auto abzuholen.

Zitat aus dem Golf 8 Forum: "In der Autostadt haben nur noch zwei Shops offen (Style Shop und VW Zubehör Shop). Für beide gibt es jeweils 20€ Guthaben."

Und ja: die Verpflegung im "das Brot" ist schon eher spartanisch und man musste alles draußen auf den Bänken am Kanal zu sich nehmen. Zum Glück bei Sonnenschein und Windstille. Ist aber nicht auszudenken wie das bei Regen und Wind ablaufen soll;) An der Ausgabe neben "das Brot" kann man sich eine "Fress"box abholen. Soll wohl sowas wie eine Wiedergutmachung dafür sein, dass die Restaurants alle geschlossen sind.

Die Fahrzeugübergabe war kurz, aber (für mich) ausreichend. Smartphone koppeln, Heimadresse und nächste Tankstelle im Navi ablegen, Fahrzeuge nach Beschädigungen absuchen, (im Shop gekaufte) Kofferaumeinlage in den Kofferraum legen und dann Verabschiedung. Meine Frau musste mit dem Kleinen aussen ums Gebäude herum gehen, damit ich die beiden dann am Ausgang der Übergabehalle vor dem Kennenlernparcour wieder aufsammeln konnte. Das war schon irgendwie blöd aber jetzt auch kein Drama.

Einen Pager gibt es aktuell im Wartebereich nicht.

Naja, und dann das Übliche: Tanken bei Esso, Red Bull und Knabberkram für die Rückfahrt kaufen und ab Richtung A2 die 270 km zurück fahren.

Anbei Bilder vom Auto (Winterstahlräder statt Suzukas....) und dem Inhalt der "Fress"box"

https://www.motor-talk.de/.../rueckfahrt-i210016492.html

Ich habe gerade einen Anruf vom Händler erhalten. Das Ritz hat voraussichtlich bis Januar geschlossen. Ich habe jetzt erstmal umgestellt auf Tagesabholung in WOB am 5. oder 6.12.... mal schauen was bis dahin passiert...

 

Hat jemand diese Info auch bekommen? Ich werde mich später selbst mit der Autostadt in Verbindung setzen...

Nachdem ich ganzen Tag am Montag versucht hatte, das Auto zu mir nach München transportieren zu lassen, habe gestern selber abgeholt.

Wie das ganze verläuft ist schon oben gut berichtet. Kann nur zum Thema Übernachtung sagen: Mariott ist ziemlich nett, kostet für Abholer nur 109 für ein Doppelzimmer. Die Autostadt ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Termin habe ich sogar früher bekommen, als vereinbart wurde. Einfach früher um 9 Uhr hingegangen, als alles noch leer war und um 10:45 schon meinen Golf abgeholt. Der Termin war ursprünglich um 12.

am 5. November 2020 um 12:36

@mwyalchen

Stell mal bitte Fotos ein! Das Gelb ist geil.

Zitat:

@Tacci schrieb am 5. November 2020 um 13:36:55 Uhr:

@mwyalchen

Stell mal bitte Fotos ein! Das Gelb ist geil.

Wenn ich heute keine schöneren mache, lade am Abend die, die ich gestern unterwegs auf einer Tankstelle gemacht hab

am 5. November 2020 um 12:52

Das wäre nice!

Zitat:

@veper83 schrieb am 4. November 2020 um 14:30:21 Uhr:

Hat schon jemand, der auf Abholung beim Händler umgestellt hat (wg. Lockdown), was von seinem Händler diesbezüglich gehört? Dauer? Ablauf?

Hi,

also bei mir ist folgender Status...

- Golf GTE, bestellt am 22.08.2020

- Ursprünglich Info vom Händler, dass ich einen Abholtermin zwischen 17.11. und 30.11. wählen kann.

- Daraufhin 28.11. als Abholtermin vereinbart ... stand dann einen Tag später auch so in de Lounge

- Anfang dieser Woche telefonisch und per Mail umgestellt auf "Auslieferung beim Händler"

- Seit heute in der Lounge umgesprungen von "28.11.2020" auf "KW 48" (produziert ist er schon)

Vielleicht verzögert sich der Termin bei mir ja gar nicht... wait and see ...

Grüße

Andi

Zitat:

@laeuan schrieb am 6. November 2020 um 13:51:45 Uhr:

Zitat:

@veper83 schrieb am 4. November 2020 um 14:30:21 Uhr:

Hat schon jemand, der auf Abholung beim Händler umgestellt hat (wg. Lockdown), was von seinem Händler diesbezüglich gehört? Dauer? Ablauf?

Hi,

also bei mir ist folgender Status...

- Golf GTE, bestellt am 22.08.2020

- Ursprünglich Info vom Händler, dass ich einen Abholtermin zwischen 17.11. und 30.11. wählen kann.

- Daraufhin 28.11. als Abholtermin vereinbart ... stand dann einen Tag später auch so in de Lounge

- Anfang dieser Woche telefonisch und per Mail umgestellt auf "Auslieferung beim Händler"

- Seit heute in der Lounge umgesprungen von "28.11.2020" auf "KW 48" (produziert ist er schon)

Vielleicht verzögert sich der Termin bei mir ja gar nicht... wait and see ...

Grüße

Andi

Sobald ein Termin ausgemacht ist, sollte sich dieser ja wohl nicht mehr ändern, oder irre ich mich? Wäre ja ein Witz bzgl. Mietwagen, Zugticket o.Ä.

Der Termin hat sich bei mir geändert, weil ich die Auslieferung von Werksabholung zum Händler geändert habe. Wenn Du in Wolfsburg abholst, ändert er sich nicht mehr.

Gruß

Andi

Zitat:

@laeuan schrieb am 6. November 2020 um 16:23:07 Uhr:

Der Termin hat sich bei mir geändert, weil ich die Auslieferung von Werksabholung zum Händler geändert habe. Wenn Du in Wolfsburg abholst, ändert er sich nicht mehr.

Gruß

Andi

So ist das bei mir auch.

Abholung war am 28.11. geplant. Habe jetzt auf Auslieferung Händler umgestellt, jetzt steht wieder Voraussichtlich KW 42.

Hat dein Händler was gesagt, wie lange es dauern wird? Meiner konnte nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung