ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3

Hi,

ich hab jetzt auf Abholung beim Händler umgestellt. Hatte ursprünglich einen Termin für den 28.11.. Bin ja mal gespannt, wie lange ich jetzt zusätzlich warten muss...

Gruß

Andi

Zitat:

@laeuan schrieb am 3. November 2020 um 08:02:16 Uhr:

Hi,

ich hab jetzt auf Abholung beim Händler umgestellt. Hatte ursprünglich einen Termin für den 28.11.. Bin ja mal gespannt, wie lange ich jetzt zusätzlich warten muss...

Gruß

Andi

Hat dein :-) was zur möglichen Auslieferung gesagt? Dauer?

Hi,

Er hat nur gemeint, dass ich damit rechnen müsste, dass es 1-2 Wochen länger dauert. Naja... die 2 Wochen werd ich auch noch aushalten...

Musste übrigens nach etwas verhandeln keinen Aufpreis zahlen für die Auslieferung beim Händler. Hängt aber nicht mit VW zusammen, sondern mit der zweifelhaften Kommunikation des Verkäufers (der inzwischen dort gekündigt hat und nicht mehr da ist) der ohnehin horrenden Überführungskosten von 900 EUR (Werksabholung!!!) bei dem Händler.

Gruß

Andi

900 Euro für die Abholung in WOB? Also bei mir sind es 760 Euro, mit Übernachtung im Ritz. Das die Preise da so schwanken, krass.

Der Händler kann verlangen so viel er möchte, sind nur Extraeinnahmen.

Ich weiß gar nicht was meine WOB Abholung kostet aber schätze mal so knapp 500€, denn die ist bereits in der Rate enthalten.

Hab auch auf Lieferung zum Händler umgestellt. Wollte meinen Ende November holen. Bin gespannt...

Hatte 499 eur für die Abholung in WOB gezahlt und noch einen Leihwagen (Tiguan R) für die Fahrt nach WOB für 100 eur genommen

Das ist dann aber nicht die de Luxe Abholung, also ohne Übernachtung?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. November 2020 um 10:51:28 Uhr:

Das ist dann aber nicht die de Luxe Abholung, also ohne Übernachtung?

richtig, nur hochfahren und holen (und natürlich die Gutscheine für insgesamt 70eur) ---- aber wenn ich lese, dass manche viel Geld zahlen und jetzt nochmal viel Geld zahlen sollen, dass sie ihren Golf zum Händler geliefert bekommen...

Also bei 760 Euro in meinem Fall, gut da ist das Ritz mit dabei, dann wird die reguläre Abholung auch so um die 500 Euro kosten, also in dem Fall scheint das ok zu sein.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. November 2020 um 11:07:29 Uhr:

Also bei 760 Euro in meinem Fall, gut da ist das Ritz mit dabei, dann wird die reguläre Abholung auch so um die 500 Euro kosten, also in dem Fall scheint das ok zu sein.

Denk dran, touristische Übernachtungen - und das wäre es - sind im November verboten, und ich rechne stark mit einer Verlängerung des Shutdowns.

Davon abgesehen, was soll denn an einer Übernachtung im Ritz so toll sein?

Ja klar denke ich daran. Meine Abholung ist aber erst im März. Ich wollte eigentlich in das Hotel, wo ich 2018 bereits war, aber das bietet VW nicht mehr an. Nur noch das Ritz. Klar hätte ich separat buchen können, fiel mir aber bei der Bestellung nicht ein. Und im Nachhinein sage ich mir, ok dann ist es so. Das Hotel ist schon mal gut und für den besonderen Anlass mache ich das dann so. Sollte es im März immer noch nicht gehen, gut da mache ich mir dann kurz vorher Gedanken.

Zitat:

@H-E-K schrieb am 3. November 2020 um 12:23:10 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. November 2020 um 11:07:29 Uhr:

Also bei 760 Euro in meinem Fall, gut da ist das Ritz mit dabei, dann wird die reguläre Abholung auch so um die 500 Euro kosten, also in dem Fall scheint das ok zu sein.

Denk dran, touristische Übernachtungen - und das wäre es - sind im November verboten, und ich rechne stark mit einer Verlängerung des Shutdowns.

Davon abgesehen, was soll denn an einer Übernachtung im Ritz so toll sein?

absolute korrekt .. ich durfte mir vor ein paar Tagen zu solch einer Aussage noch anhören ob ich denn ein Anwalt wäre :)

 

Ich rechne ebenfalls mit dem Lockdown bis Mitte Dezember, aber anderes Thema.

 

Das Ritz ist schon cool, habe auch einmal einen Golf in WOB abgeholt .. aber das einzige was man später sagen kann ist das man 1x im Leben im Ritz übernachtet hat :)

Zitat:

@veper83 schrieb am 3. November 2020 um 10:34:35 Uhr:

Hab auch auf Lieferung zum Händler umgestellt. Wollte meinen Ende November holen. Bin gespannt...

So jetzt ist alles umgestellt, sobald ich einen Termin zur Übernahme beim Autohaus habe, gebe ich euch Bescheid.

Bin gespannt wie lange es dauert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung