Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
So, jetzt am Wochenende über 1.000 km abgespult. Subjektiv ist die Kraftentfaltung beim Beschleunigen seit dem Update etwas gleichmässiger. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Werkstatt gebeten hatte, das Turboladergestänge zu prüfen, vielleicht haben die das etwas gängig gemacht. Auch scheint der Motor jetzt im Drehzahlbereich um 1.200 ruhiger zu laufen, in dem Bereich mochten wir den Motor früher nicht fahren, weil der stark vibrierte (Also 4. erst ab ca. 60 km/h). Das war aber mit fortscheitendem Alter schon etwas besser geworden. Perfekt ist der Drehzahlbereich um 1.200 nach wie vor nicht, aber subjektiv etwas besser. Zweimal hat der Wagen bei plötzlichem Gasgeben aus dem Schubbetrieb mit sagen wir mal 1/10 ... 2/10 Sekunde Verzögerung reagiert. Nichts dramatisches, hat er früher gelegentlich auch schon mal gemacht. Könnte auf eine agressivere Abgasrückführung hindeuten.
Fazit: Das Auto ist nach dem Update absolut fahrbar geblieben.
@ lyrix 2005
Wie Aktuell ist deine Liste der TDI Datenstände?
Meine Software Version mit 140 PS CFFB Motor und Start/Stop Autom. (Handschalter) ist 9978 da steht 9979
Grüße
Zitat:
@PSchummi schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:41:00 Uhr:
Wie Aktuell ist deine Liste der TDI Datenstände?
Genau das vermisse ich ihr etwas ... eine Erwähnung des MKB!
Da die Angabe (fast) immer fehlt, erscheint es für mich so, als ob "nur" die neuen Modelle Probleme haben. Oder kann es sein, dass nur diese bis jetzt eine Aufforderung bekamen?
- Mein CBAB ist noch ohne Update-Aufforderung
Zitat:
@Cabu13 schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:29:06 Uhr:
Fazit: Das Auto ist nach dem Update absolut fahrbar geblieben.
MKB?
Ähnliche Themen
Zitat:
@fipps86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:13:31 Uhr:
Eben bekam ich einen Anruf vom Arbeitskollegen.
Er war letzte Woche Mittwoch beim Update und fährt einen Polo mit 1,2L Diesel.Ich habe ihm vorher schon von Update abgeraten, aber er hat sich von VW unter Druck gesetzt gefühlt, da im Anschreiben der Verlust der Betriebserlaubnis und Verweigerung der HU angedroht wird.
Gestern ging bei ihm die MKL an. Er hat den Motor sofort abgestellt aus Angst was kaputt zu machen.
Heute genau dass gleiche Spiel - MKL leuchtet immer noch, Motor läuft unrund und schüttelte sich förmlich!
Ich tippe auf AGR!Morgen lese ich bei ihm den Fehlerspeicher aus.
Hier die Auswertung vom Fehlerspeicher, das Problem kennen wir:
Zitat:
Steuergerät-Teilenummer: 03P 906 021 HW: 03P 906 021
Bauteil und/oder Version: R3 1.2l TDI H03 9978
1 Fehler gefunden:
15886 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 3
P0269 00 [216] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 132915 km
Datum: 2016.10.03
Zeit: 10:39:39
Readiness: 0 0 0 0 0
Zitat:
@GolfCR schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:42:17 Uhr:
Zitat:
@fipps86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:13:31 Uhr:
Eben bekam ich einen Anruf vom Arbeitskollegen.
Er war letzte Woche Mittwoch beim Update und fährt einen Polo mit 1,2L Diesel.Ich habe ihm vorher schon von Update abgeraten, aber er hat sich von VW unter Druck gesetzt gefühlt, da im Anschreiben der Verlust der Betriebserlaubnis und Verweigerung der HU angedroht wird.
Gestern ging bei ihm die MKL an. Er hat den Motor sofort abgestellt aus Angst was kaputt zu machen.
Heute genau dass gleiche Spiel - MKL leuchtet immer noch, Motor läuft unrund und schüttelte sich förmlich!
Ich tippe auf AGR!Morgen lese ich bei ihm den Fehlerspeicher aus.
Hier die Auswertung vom Fehlerspeicher, das Problem kennen wir:
Zitat:
Steuergerät-Teilenummer: 03P 906 021 HW: 03P 906 021
Bauteil und/oder Version: R3 1.2l TDI H03 9978
1 Fehler gefunden:
15886 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 3
P0269 00 [216] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 132915 km
Datum: 2016.10.03
Zeit: 10:39:39
Readiness: 0 0 0 0 0
Starte mal Versuchsweise eine Zwangsregeneration. Eventuell hilft das beim angleichen und freibrennen des Rückstaus... Nen Versuch wär’s mir Wert...
mfg Rotkehle
Des Weiteren überprüf die Zusammenhänge... Sprich Drosselklappe und Abgasrückführungsventil und deren Ansteuerung... Ansonsten bleibt der Injektor bzw. ist dieser über eine Kleinsmengenabgleich angelernt wurden?
Letzt Endes würd ich sagen das die Informationen über das Fenster, ob es sich jetzt um einen Fehler oder nicht handelt, im Bereich des Updates wohl liegen wird... Da es vor dem Update ja nicht so war.
Die Aussage des Fehlers ist ja das der Injektor nicht schnell genug schaltet bzw. Einspritzt.
Da die Software dies jetzt aber verlangt... ist das eine Sache die ich auf jeden Fall bei Wolfsburg bemängeln werden würde... Sprich die sollen das Bezahlen... Da das Update solche Drucke verlangt...
@Rotkehle schick das mal zu fipps86 hier hin:
http://www.motor-talk.de/.../...-beginnt-erfahrungen-t5817622.html?...
Wie gesagt, dass Fahrzeug steht seit heute morgen in der Werkstatt. Über den weiteren Werdegang berichte ich dann hier.
Heute Morgen war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher und den Aschegehalt des Partikelfilters auslesen lassen.
Kein Fehler im Speicher und der Restaschegehalt liegt bei 23,9 Gramm bei etwas über 115000 KM.
Den erhöhten Dieselverbrauch kann sich der Servicetechniker auch nicht erklären.
Sämtliche Störungen die nach dem Update aufgetreten sind werde ich zusammenfassen und dem Mitarbeiter vom Autohaus übergeben der sie dann nach Wolfsburg weiterleitet.
Sollte ich etwas von Emisionsschwindlern (Verbrechern) hören werde ich berichten
Grüße
Meine MKB = CFFB
Auto hat jetzt mehr als 1.500 km seit Update.
Zitat:
@Cabu13 schrieb am 5. Oktober 2016 um 22:12:39 Uhr:
Meine MKB = CFFBAuto hat jetzt mehr als 1.500 km seit Update.
Wieviel km Laufleitung hat dein Golf?
Etwas über 91.000 jetzt.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob die Frage her schon mal vorgekommen ist, hab auch keine Lust jetzt 66 Seiten durch zu blättern... 😁
Ist das Software-Update definitiv hinfällig wenn ich mit meinem Golf zum Chiptuning fahre?
MfG
Eher umgedreht!
Dein tuning ist nach dem Update hinfällig!
Freut mich dass ich dir beim 'faul sein' behilflich sein konnte! :-P