1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:50:05 Uhr:

Bitte einmal die Aschemasse auslesen! Habe einen Verdacht... Der sich eben bei einem Kollegen bestätigte...

Eventuell wurde die Aschemasse durch die Neuprogrammierung auf 0g bzw. 0ml gesetzt, obwohl der Wert höher ist und nun dementsprechend häufiger die Regeneration gestartet. Das wurde auch das Problem bei den Autos mit den höheren Laufleistungen erklären, da dort der DPF meist schon gut gefüllt ist. Das STG aber nun denkt die Aschemasse sei geringer und dementsprechend wird weniger Lade bzw. Gegendruck aufbaut. Dies wurde auch zu einen Ruckeln bei niedriger Last führen.

Rotkehle

Warum sollte man sowas tun? Oder meinst du das es ein Software Fehler ist?

Tippe darauf, das eventuell zu viel überschrieben oder etwas falsch gemacht worden ist...

Mmhhh dann sollte man auf jedenfall den DPF vorher mal auslesen lassen, (was ich sowieso jedem rate bzw auch die Injektoren) das wäre ja ein Software Fehler, wo VW schon wieder schummeln würde.....

Hier noch jemand nach dem Update:

@kirk1964 schrieb am 15. September 2016 um 22:28:57 Uhr:
Hallo zusammen:-)

Heute 15.09.16 Service mit Softwareupdate bei VW

Golf 6 GTD 2.0
170 Ps
Schaltwagen
Bj. 5/2012
Kilometerstand 92115

Bin ab 20:00 Uhr ca. 350 km Landstraße, Autobahn und Stadt gefahren.

Fazit: keine Veränderungen festzustellen. Läuft super in allen Bereichen, Drehzahlen, Gängen, Endgeschwindigkeit usw.

Wenn erwünscht werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

Mfg

Update: bin bisher ca. 1500 km ohne Probleme gefahren. Mein GTD läuft in allen Bereichen wie ein Uhrwerk:-) wie oben beschrieben. Spritverbrauch wie immer.

Mfg

Ähnliche Themen

gibts für die 170 PS überhaupt schon ein Update?

Laut meinen Informationen nicht

Wurde vielleicht wieder irgendwas aktualisiert nur nicht das was sie sollten?!?

Ja der Skoda RS wie auch der GTD sind schon lange am Zug lyrix 🙂

@GolfCR

Ja, halt uns mal auf dem Laufenden. 🙂

Es ist schön und beruhigend, wenn man auch mal paar Mutmachererfahrungen 😁 nach dem Update liest.

Wird gemacht Chef 😉

Ich warte noch immer darauf das DU updaten lässt (-;

Wer ich?
Sprech mich irgendwann 2017 nochmal dazu an 😉

Leider schlechte Neuigkeiten bei mir. Gestern ging bei mir vor einer Fahrt die MKL an. Da der Wagen jedoch normal startete und bei einer kurzen Probefahrt ein normales Fahrverhalten zeigte, fuhr ich die 60km die ich fahren musste auch mit leuchtender MKL durch.
Habe dann heute mal nen OBD-Scanner drangehängt. Ergebnis: P2452 Fehler am DPF Drucksensor A.
Es ist das erste mal, dass ich überhaupt nen Fehler an dem Wagen habe. Und das nach dem Update... Glaube nicht an Zufall iwie.

Nach kurzer Google-Recherche habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man mit diesem Fehler nicht bzw. nur sehr wenig fahren sollte, da er auch auf einen verstopften DPF hinweisen kann, und damit zu fahren einen Motorschaden zur Folge haben kann. Müsste morgen früh allerdings mit dem Wagen zur Arbeit, und heute haben ja alle Werkstätten geschlossen :X

Was meint ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Neuen Drucksensor besorgen und anlernen, möglichst bald. Die Messleitungen vorher einmal durchpusten.

Eben bekam ich einen Anruf vom Arbeitskollegen.
Er war letzte Woche Mittwoch beim Update und fährt einen Polo mit 1,2L Diesel.

Ich habe ihm vorher schon von Update abgeraten, aber er hat sich von VW unter Druck gesetzt gefühlt, da im Anschreiben der Verlust der Betriebserlaubnis und Verweigerung der HU angedroht wird.

Gestern ging bei ihm die MKL an. Er hat den Motor sofort abgestellt aus Angst was kaputt zu machen.
Heute genau dass gleiche Spiel - MKL leuchtet immer noch, Motor läuft unrund und schüttelte sich förmlich!
Ich tippe auf AGR!

Morgen lese ich bei ihm den Fehlerspeicher aus.

Direkt zum Händler wieder. Darauf bedingen das er Wolfsburg informiert. Keine Reparatur ohne die Zustimmung von WOB machen lassen. Sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.

Und wieder einer mit Probleme...
Direkt zu VW damit und nicht abwimmeln lassen!
Auch hier vom Forum erzählen mit den Probleme die ans Tageslicht kommen..

Bitte halt uns am laufenden 🙂