ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasrückführungsventil - Kosten ?

Abgasrückführungsventil - Kosten ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:58

Hallo Leute!

Gestern auf der Autobahn leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, zusammen mit dem Hinweis Motorstörung, Leistungsabfall. Konnte weiterfahren, aber man merkte halt den Leistungsabfall. Heute war ich in der Werkstatt (nicht BMW). Dort sagte man mir nach einer Fehlerauslesung, dass das Abgasrückführungsventil defekt sei. Reparatur ca. 800 €. Nachdem ich jetzt ein bisschen geschaut habe im Netz kommt der mir der Preis ziemlich hoch vor. Auch gibt es die Möglichkeit gesehen es zu reinigen? Bin ehrlich gesagt kein große Auto-Kenner, deshalb Frage an euch.

Mein Auto BMW 3er Touring. EZ 09/2011 80.000 Diesel.

Danke für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2016 um 22:30

Also das AGR kostet 182,80,- und selbst ein ungeübter Schrauber, der Erfahrung mit IKEA Möbeln hat, schafft das bestimmt in einer Stunde. Also wenn dein Stundenlohn nicht 600€ netto ist, würde ich einfach mal die Ärmel hochkrempeln.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Februar 2016 um 22:30

Also das AGR kostet 182,80,- und selbst ein ungeübter Schrauber, der Erfahrung mit IKEA Möbeln hat, schafft das bestimmt in einer Stunde. Also wenn dein Stundenlohn nicht 600€ netto ist, würde ich einfach mal die Ärmel hochkrempeln.

wenn es wirklich allein darauf bezogen ist.., AGR-Ventil (Teil) und austauschen..

muss man nur noch sagen.., WAS FUR EIN DRECKIGES SCHWEIN...

Reichlich teuer!!! 60 -100 € für die Arbeit wäre ok.

Mich würde aber mal der Auszug des fehlerspeichers interessieren. AGR defekt steht da so glaube ich nicht drin....

Ich glaube auch das in der Rechnung werden die mehr machen als das AGR Ventil zu tauschen.

Hast du etwas schriftlich bekommen?

Dein Problem wird wahrscheinlich nicht das AGR Ventil sein sondern eine vekolklte Ansaugbrücke. Und wenn die da bei gehen wird es gerne mal so teuer wie von dir geschrieben.

Und damit muss man nicht zu BMW gehen. Eine freie Werkstatt deines Vertrauens macht es um einiges günstiger.

Als Hobby Schrauber geht es auch selbst. Mit neuen Dichtungen und ein six pack Bier ist man da unter 80 Euro. Beim 4 Zylinder noch weniger.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:15

Erstmal danke für die Antworten hier!!! Das macht mir Hoffnung!

Ich war nicht bei BMW sondern bei meinr Werkstatt, wo ich schon Jahre hingehe, deshalb war ich so überrascht. Man sagte mir auch, man hätte das bei meinem Auto noch nie gemacht und man rechnet mit 3-5 Stunden...

Hier der Fehlerbericht:

Die AGR Geschichte deutet auf eine verkolkte Ansaugbrücke hin. Kann man reinigen und gut ist.

Aber man sieht auch zwei Fehler mit den Injektoren oder nicht? Hat man dir da was zu gesagt? Die liegen anscheinend außerhalb der Regelbaren Tolleranzen. Das sollte man auch weiter Untersuchen.

Bei welcher Werkstatt warst du? Bosch oder so etwas?

Desweitern wird es mal Zeit das du auch mal schreibst was für ein Motor du fährst, Bj. und Km Laufleistung. Das gehört eigentlich immer in die erste Beschreibung rein.

Und wenn man weiß wo du her kommst, könnte dir vielleicht noch jemand eine gute Werkstatt empfehlen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:43

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 18. Februar 2016 um 09:24:30 Uhr:

Die AGR Geschichte deutet auf eine verkolkte Ansaugbrücke hin. Kann man reinigen und gut ist.

Aber man sieht auch zwei Fehler mit den Injektoren oder nicht? Hat man dir da was zu gesagt? Die liegen anscheinend außerhalb der Regelbaren Tolleranzen. Das sollte man auch weiter Untersuchen.

Bei welcher Werkstatt warst du? Bosch oder so etwas?

Desweitern wird es mal Zeit das du auch mal schreibst was für ein Motor du fährst, Bj. und Km Laufleistung. Das gehört eigentlich immer in die erste Beschreibung rein.

Und wenn man weiß wo du her kommst, könnte dir vielleicht noch jemand eine gute Werkstatt empfehlen.

Habe mal die Fahrzeugdaten im Profil ergänzt ergänzt. Dachte es reicht was im ersten Post stand ;)

Ich komme aus Menden, und arbeite in Dortmund. Bin was sowas angeht sehr flexibel.

Zu den Injektoren wurde nichts gesagt. Ich war bei einer relativ großen Werkstatt in Menden. Keine Vertragswerkstatt.

Viele Grüße

am 18. Februar 2016 um 9:21

In Menden ist auch BMW ProCar ;) . Da habe ich meinen 1er gekauft.

Also so wie ich das sehe, ist dein AGR-Thermostat defekt, dein AGR selbst ebenfalls und mindestens zwei Injektoren scheinen ebenfalls ein Problem zu haben. Nun das Ruckeln jetzt vom AGR oder von den Injektoren kommen oder ist besonders schlimm, weil es von beiden kommt. Wie dem auch sei, beides sind Fehler die man beheben muss, mächte man mit dem Auto noch fahren, ohne weitere Defekte in Kauf nehmen zu müssen. Von daher würde ich sogar sagen, sind die 800€ wenig und unrealistisch kalkuliert.

Die Fehlercodes bezüglich der Injektoren sind auch wirklich nichts sagend. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher richtig bei BMW auslesen lassen oder bei einem Codierer in deiner Nähe. Also mit Mengenkorrektur und Drehungleichförmigkeit etc. pp

Sollte sich aber mein Verdacht bestätigen, dann brauchst du min. 2 neue/überholte Injektoren (falls du einen 318d hast). Wenn du einen 320d hast, dann werden es leider wohl neue sein müssen, weil ich glaube bei Piezo-Injektoren kann man nicht viel reparieren und austauschen.

Das kann auch schnell den 4-stelligen EUR-Bereich erreichen.

Vielleicht hat er auch einen 6 Zylinder. Den Motor hat er ja immer noch nicht verraten...

Und ich glaube nicht das hier irgendwas vom AGR kaputt ist. Das sind einfach folge Fehler einer verkokten Ansaugbrücke und des AGR Ventils. Das müsste man als erstes einmal demontieren und sauber machen.

Danach Fehler löschen und noch mal auslesen was übrig bleibt.

Gerade was die bei den Injektoren steht und wie groß die Korrektur Werte im einzelnen sind.

Dafür muss aber eine gescheite Soft (Inpa oder Rheingold (gerade bei N57 Motor)) und Hardware (USB Dongel 30 - 40 Euro) besorgt werden oder man fährt zu BMW (ca 40 -50 Euro) und lässt es da auslesen.

Deine Werkstatt kommt leider nicht tief genug zum Auslesen.

Insofern dein Wagen bei BMW Checkheftgepflegt ist, kannst auch auf Kulanz hoffen.

Was für Probleme hat der Wagen den gemacht? (Gehört auch in den ersten Post)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:03

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:53:26 Uhr:

Vielleicht hat er auch einen 6 Zylinder. Den Motor hat er ja immer noch nicht verraten...

Und ich glaube nicht das hier irgendwas vom AGR kaputt ist. Das sind einfach folge Fehler einer verkokten Ansaugbrücke und des AGR Ventils. Das müsste man als erstes einmal demontieren und sauber machen.

Danach Fehler löschen und noch mal auslesen was übrig bleibt.

Gerade was die bei den Injektoren steht und wie groß die Korrektur Werte im einzelnen sind.

Dafür muss aber eine gescheite Soft (Inpa oder Rheingold (gerade bei N57 Motor)) und Hardware (USB Dongel 30 - 40 Euro) besorgt werden oder man fährt zu BMW (ca 40 -50 Euro) und lässt es da auslesen.

Deine Werkstatt kommt leider nicht tief genug zum Auslesen.

Insofern dein Wagen bei BMW Checkheftgepflegt ist, kannst auch auf Kulanz hoffen.

Was für Probleme hat der Wagen den gemacht? (Gehört auch in den ersten Post)

Hi ,sorry wenn ich was falsch mache. 318 D steht doch im Fahrzeugprofil und die Probleme doch auch? Leistungsabfall nach der Warnmeldung. Für meinen nächsten Post werde ich aber alles nochmal in den Post schreiben, ich bin lernwillig ;)

Gehe davon aus, das automatisch in einen "Sicherheitsmodus" geschaltet wurde.

Ich habe jetzt aufgrund eurer Ratschläge für morgen einen Termin zum Auslesen bei Procar BMW in Menden. Da war ich auch schon mal, preislich nehmen die z.B. für einen Ölwechsel mit Filter 300 €...

Service war ja super da, hat aber auch seinen Preis.

Ok. Sagst den aber das sie erstmal den Fehlerspeicher auslesen / drucken und löschen sollen. Und wenn nötig auch mal die Injetoren Korekturwerte auslesen.

Das sollte alles unter 30min möglich sein und nicht all zu teuer werden.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:12

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:54:18 Uhr:

Ok. Sagst den aber das sie erstmal den Fehlerspeicher auslesen / drucken und löschen sollen. Und wenn nötig auch mal die Injetoren Korekturwerte auslesen.

Das sollte alles unter 30min möglich sein und nicht all zu teuer werden.

Danke ,werde ich machen. Rein interessehalber, warum löschen?

Damit man sieht was wieder auftaucht. Was weg ist weg. Dann Rätselt man beim nächsten auslesen nicht ob der Fehler schon war oder neu ist.

Nach 1 - 2 Monaten oder Jahren weiß man ja nicht mehr unbedingt bei welchen Km Stand man damals ausgelesen hat. Den diese werden beim Fehler mit abgespeichert.

am 18. Februar 2016 um 20:41

Das verstehe ich nicht. Man sieht doch den km-Stand bei jedem Fehler und auch wie häufig er aufgetreten ist. Bei Fehlern die über viele km besteht steht meistens der erste Fehler eingetragen und auch der letzte km-Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abgasrückführungsventil - Kosten ?