Abgaskontrollleuchte brennt (durchgehend)
Hallo Ihr Lieben,
vor ein paar tagen kam meine Mutter aufgelöst zu mir. Die Abgaskontrollleuchte ihres Golf 5 1.4 (Schlüsselnr. 0603 721) brannte (ab und zu blinkte sie auch) und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Ich machte mich hier und in anderen Internetforen schlau und konnte das Problem auf defekte Zündkerze, Zündspule oder Einlassventil begrenzen. Ich ließ den Fehler nicht auslesen und bin stattdessen direkt zu ATU gefahren. Dort habe ich eine Zündspule und eine Zündkerze geholt und hoffte, dass es nicht das Einlassventil war. Wieder am Golf, wechselte ich systematisch die Zündspule, als ich die neue Zündspule mit der alten des vierten Zylinders wechselte, lief der Motor wieder völlig normal und schnurrte und die Abgaskontrollleuchte ging aus. Ich dachte, ich hätte das Problem behoben.
Nun, 4 Tage später brennt die Abgaskontrollleuchte wieder. Allerdings ausschließlich durchgehend, kein blinken. Auch der Motor läuft nach wie vor normal. Bisher nahm ich an, dass die kaputte Zündspule durch normalen Verschleiß defekt war und das sie auch die Ursache war. Mittlerweile glaube ich aber, dass die kaputte Zündspule nur ein Symtom einer unbekannten Ursache war, und das diese Ursache auch das jetztige Abgaskontrollleuchten verursacht. Was meint ihr?
Ich lasse morgen auf alle Fälle den Fehler auslesen. Aber vielleicht könnt ihr das Problem ja schon eingrenzen.
Liebe Grüße
Tageskarte
Beste Antwort im Thema
Warum man etwas auf Verdacht ersetzt, ohne den Fehlerspeicher zu befragen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei der MIL steht zu 99% was im Speicher und alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
20 Antworten
Warum man etwas auf Verdacht ersetzt, ohne den Fehlerspeicher zu befragen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei der MIL steht zu 99% was im Speicher und alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. Okt. 2015 um 17:28:43 Uhr:
Warum man etwas auf Verdacht ersetzt, ohne den Fehlerspeicher zu befragen, erschließt sich mir nicht.
Nicht jeder hat VCDS und nicht jeder Freundliche liest den Fehlerspeicher kostenlos aus. Meiner möchte dafür sogar immer einen Termin machen. Dann bekommt man auch noch oft haarsträubende Diagnosen die, wenn man selbst ahnungslos ist, ganz schön ins Geld gehen können.
Zündkerzen und Zündspulen kann man selbst kaufen und am selben Tag noch selbst verbauen.
Ich schreibe dies nicht weil ich nicht Deiner Meinung bin, Golfschlosser, aber selbst schon öfters vor ähnlichen Situationen stand und dann ähnlich wie der TE gehandelt habe.
Man kann aber nen VCDS User beauftragen oder halt eine Werkstatt mit dem Auslesen beauftragen. Warum das Auslesen kostenlos sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Das Ergebnis vom Te steht ja zuvor und man sollte auch nicht verkennen, wenn die Fehler vor sich hergeschoben werden, dies auch zu Folgeschäden führen kann.
Hallo Golfschlosser,
sag mal, hast Du etwas konstruktives zu sagen, welches das Problem ohne Fehlerauslesen eingrenzt bzw. einen Hinweis darauf, was es sein könnte? Oder möchtest Du Dich hier nur selbst profilieren? Alá: "Seht her, ich hab eine vermeidliche Dämlichkeit des TE´s entdeckt und deshalb bin ich ein ganz Schlauer"
So doof kann meine Überlegung, die Zündspule zu kaufen und zu wechseln nämlich nicht gewesen sein. Immerhin laufen auch Heute noch alle 4 Zylinder. Also, dass nur 3 Zylinder liefen, lag definitiv an der defekten Zündspule.
Ähnliche Themen
Nein, ohne Fehlerprotokoll nicht. Dann mach du mal wie du meinst.
Wie lange ist sie denn damit gefahren? Kannst haben, dass durch den unverbrannten Kraftstoff jetzt der Kat im Eimer ist. Kann aber Golfschlosser nur zustimmen- ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist das Rätselraten.
Aber meines Wissens nach müsste das Steuergerät doch die Einspritzung in den Zylinder mit defekter Spule verhindern, so dass eben trotz Fehlzündung kein Kraftstoff zum Kat gelangen kann?!
Nein, da ja ständig weiter versucht wird auf dem Zylinder zu zünden- durch die defekte spule ist dies aber nicht möglich und es gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt, welcher sich dort entzünden kann ( zu erkennen am starken Benzingeruch des abgases). Fahr morgen zum Baumarkt und besorge dir für 20-30 Euro ein Gerät zu auslesen des Motorsteuergerätes. Dann weisst du hoffentlich mehr.
Ich würde die restlichen 3Kerzen und Spulen wechseln, wenns immer noch MKL leuchtet dann Kat tauschen und wenn immer noochh, dann Fehler speicher auslesen zB bei ATU (das müssten sie schon hinkriegen auch ohne Termin)
Zitat:
@Erdogan29 schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:45:41 Uhr:
Ich würde die restlichen 3Kerzen und Spulen wechseln, wenns immer noch MKL leuchtet dann Kat tauschen und wenn immer noochh, erst dann Fehler speicher auslesen zB bei ATU (das müssten sie schon hinkriegen auch ohne Termin)
Zitat:
@Tageskarte schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:24:33 Uhr:
Hallo Golfschlosser,sag mal, hast Du etwas konstruktives zu sagen, welches das Problem ohne Fehlerauslesen eingrenzt bzw. einen Hinweis darauf, was es sein könnte? Oder möchtest Du Dich hier nur selbst profilieren? Alá: "Seht her, ich hab eine vermeidliche Dämlichkeit des TE´s entdeckt und deshalb bin ich ein ganz Schlauer"
So doof kann meine Überlegung, die Zündspule zu kaufen und zu wechseln nämlich nicht gewesen sein. Immerhin laufen auch Heute noch alle 4 Zylinder. Also, dass nur 3 Zylinder liefen, lag definitiv an der defekten Zündspule.
Ich stimme dem Kollegen da weitgehend zu und von Dämlichkeit deinerseits steht da auch nix. Konstruktiv war die Aussage ebenfalls, weil halt ohne Kenntnis des Speicherinhalts sich kaum einen Rückschluss auf das eigentliche Problem ableiten lässt. Die MIL ist nun mal keinem bestimmten Fehler zugeordnet.
Nutze mal die Sufu und du wirst feststellen, dass das Fehlerprotoll die Grundlage für eine weitere Unterstützung darstellt. Das hier ist schließlich alles Ferndiagnose, ohne dein Fz. gesehen o. gehört zu haben. Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.
Ich heiße dich aber hier noch herzlich Willkommen.
Lieben Gruß
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 11. Okt. 2015 um 21:44:27 Uhr:
Fahr morgen zum Baumarkt und besorge dir für 20-30 Euro ein Gerät zu auslesen des Motorsteuergerätes. Dann weisst du hoffentlich mehr.
Hähhh?
Gibt im Baumarkt Geräte für kleines Geld um zumindest Fehler des Mstg auslesen zu können per obd2. Man muss ja nicht gleich ein VCDS kaufen