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Xenon Brenner Wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich bin momentan am überlegen, mir evtl. die 6000K Brenner von Philips zu holen...würden 110,- pro Stück kosten...

Nun hab ich beim :-) angerufen und die wollen sage und schreibe 120 ,- allein nur für das auswechseln der Brenner...das ist doch nicht normal!?
Was ist da denn bitte so teuer?

selbst machen will ich das nicht...aber insgesamt dann 340 ,- für alles auszugeben ist mir dann doch zu dolle 😮

deswegen meine Frage...gibt es im Bereich Nordhausen, Osterode, Herzberg..... oder im Bereich Gelnhausen, Schlüchtern, Hanau jemanden, der die Brenner wechseln kann?

Danke

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist nicht normal, meine sind nach 10 Jahren noch top.

Die ColorMatch sind die besten legalen, nicht so gelblich....
Bei Nässe werden sie wohl ein bißchen schlechter sein als 4300k, zumindest waren dies meine 6000k damals, aber alles im Rahmen.

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Was der Umbau kosten würde interessiert mich auch, weil dann würde ich eventuell meine Brenner auch gegen etwas weiß-blauere mit ~6.000K tauschen. Optik ist eben alles. 😁

Kann man als Laie wie ich auch selber machen,

Man sollte gutes Licht und viel Zeit haben, es ist echt nicht so einfach das wieder gescheit reinzubekommen.
Batterie abklemmen nicht vergessen.

6000k ist deutlich blauer, aber auch leicht dunkler, grade bei Nässe.
(habe für 2 brenner 60uro gelatzt, noname)

Gruss
Fubu

Das ist nicht schwieriger als ne normale Glühbirne zu wechseln, man brauch nicht mal die Batterie abklemmen, sobald man den
Aufsatz vom Brenner abdreht, geht auch automatisch das Kabel mit ab.
Man kann sich also nicht mal verletzen, selbst wenn man dies wollte.
Der Stecker geht nämlich erst rein wenn der Aufsatz wieder richtig drauf ist, der Sicherheit halber eben.

Hab mir 6000er bei Ebay für 20€ geschossen und die leuchten wie die Hölle.
Man muss also nicht soviel ausgeben.

Aber wie gesagt, bei Nässe sind sie etwas schlechter, das kann ich nur bestätigen.
Aber dafür bei Trockenheit umso geiler :-)))

Gibt es eine plausible erklärung warum 6000°K bei Nässe schlechter sein soll als die werksseitig verbauten 4300°K.
Ich hab nur mal igrnewo eine Tabelle gesehen darin stand dass die 4300°K 2800Lumen liefern und 6000°K 3000Lumen, demnach also heller sind.

Was stimmt denn da nun?

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Zitat:

Original geschrieben von HornP


Das ist nicht schwieriger als ne normale Glühbirne zu wechseln, man brauch nicht mal die Batterie abklemmen, sobald man den
Aufsatz vom Brenner abdreht, geht auch automatisch das Kabel mit ab.
Man kann sich also nicht mal verletzen, selbst wenn man dies wollte.
Der Stecker geht nämlich erst rein wenn der Aufsatz wieder richtig drauf ist, der Sicherheit halber eben.

Hab mir 6000er bei Ebay für 20€ geschossen und die leuchten wie die Hölle.
Man muss also nicht soviel ausgeben.

Aber wie gesagt, bei Nässe sind sie etwas schlechter, das kann ich nur bestätigen.
Aber dafür bei Trockenheit umso geiler :-)))

Hallo,

deinen Worten nach gehe ich davon aus, dass du es bereits gemacht hast. Könntest du bitte mal schreiben wie es ungefähr zu handhaben ist ? Angeschaut habe ich sie mir aus Interesse auch mal. Nur noch nicht wirklich rangetraut. Hinten sind ja so schwarze Würfel verbaut. Kann man diese einfach abschrauben ? Wenn ja, in welche Richtung ? Wie ist das weitere vorgehen dann ? Danke.

Mike

Ja, also diesen schwarzen Kasten kannst du einfach abdrehen mit ner viertel Umdrehung, oder sogar noch weniger,
ganz normal gegen den Uhrzeigersinn, ist auch drauf abgebildet.

Dann ist der eigentliche Xenonbrenner mit einer Art Ring gesichert, keine Ahnung wie das Teil in der Fachsprache heißt.
Diesen auch gegen den Uhrzeigersinn abdrehen, aber dann am Besten gleich mal schauen in welcher Position er sich rausnehmen lässt,
weil das kann dann echt ne ganz schöne Fummelei werden.
Dabei auch gleich den Brenner festhalten, der ist dann nämlich lose und könnte im schlimmsten Falle rausfallen.

Ja den dann halt rausnehmen und gegen den neuen ersetzen (auch hier wieder genau auf die Position des Brenners achten, er kann nur in einer Stellung richtig drin sitzen, also am Besten auch gleich wieder drauf achten wenn du den Alten entfernst) und alles rückwärts machen.

Zum Schluss nicht vergessen, das Kabel wieder in den schwarzen Kasten zu stecken, dieses löst sich wie gesagt automatisch wenn man ihn abdreht.

Am Besten erstmal bei einem Scheinwerfer probieren, wenn du es aus irgenwelchen Gründen nicht mehr hin kriegen solltest, kannste die Scheinwerfer immernoch ausbauen, dann geht es wesentlich leichter, aber wenn man nicht 2 linke Pfoten hat, sollte das schon klappen.

Viel Erfolg :-))

@HornP,

vielen Dank für die schnelle Erklärung. Also alles in allem nicht so das Problem.
Guten Rutsch.

Mike

Für den Golf 5 habe ich zwar bisher nirgends eine bebilderte Anleitung gefunden, aber es gibt im Opel-Forum einen sehr detaillierten Bericht von "driver2211", wie der Wechsel beim Omega läuft (bitte nicht böse sein, daß ich ich hier den Verweis auf Opel mache, aber mir hat es geholfen).

http://www.motor-talk.de/forum/xenonlicht-wechsel-der-brenner-t1263859.html

Die für den Golf 5 beginnenden Schritte hat "HornP" schon korrekt beschrieben und in der Omega-Anleitung kommen ab "Jetzt geht es so langsam an die Brenner" die interessanten Punkte, was den Sicherungsring, die Handhabung der Brenner und die Einbaulage angeht. Das dort Genannte kann man 1 zu 1 für den Golf V übernehmen.

Wichtig ist generell, daß man sowohl die neuen als auch die alten Brenner vorsichtig handhabt und am Innenleben der Scheinwerfer nicht rohe Gewalt anwendet. Das ist dort alles verhältnismäßig "schwimmend" und flexibel aufgehängt, damit das mit der autom. Leuchtweitenregulierung (ALWR) auch funktioniert. Man darf beim Einbau nix verkanten und alle Bajonettverriegelungen müssen wieder korrekt geschlossen werden. Falls man das nicht beachtet, hält entweder der Brenner und/oder das Steuergerät nicht ordentlich bzw. die Abschlußkappe ist undicht und Feuchtigkeit tritt ein.

Zum Abschluß der Arbeiten muß man zwingend beim 🙂 oder jemandem mit VCDS eine Grundeinstellung der ALWR durchführen lassen. Macht man das nicht, dann kann es passieren, daß die Scheinwerfer zwar wieder schön "frisch" leuchten, aber nicht dahin, wo man es selbst bzw. der Gegenverkehr es wünscht.

Gruß, Tobi

Hallo,

danke für die Erläuterungen und Hinweise.

Mike

Lohnt es sich denn wirklich so viel, da was neues anzubauen? Gibt es Vergleichsbilder? Den Unterschied würde ich mal gerne sehen.🙂 Neugierig.

Hallo,

keine Ahnung ob sich das lohnt oder nicht. Darum ging es mir auch nicht.
In erster Linie ist es bei mir so, dass ich Vielfahrer bin und aus diesem Grund die Möglichkeit und das Wissen haben möchte, dass ich bei einem Ausfall den Brenner notfalls auch selber schnell wechseln kann.
In der Regel ist bei mir immer so, dass ich monatelang in keine techn. Kontrolle komme. Wenn aber dann mal was ausfällt, gerade an Leuchtmitteln, dann kann ich nahezu sichergehen, dass auf dem Heimweg mitten in der Nacht irgendwo ein Auto mit blauen Lampen steht und mich rauszieht. Ging mir bereits mehrfach so und in dem Fall ist es nicht schlecht, wenn man vor Ort die defekten Leuchtmittel ersetzen kann. In der Regel bekommt man da kein Verwarngeld aufgedrückt und man bekommt auf jeden Fall keine Mängelkarte mit der man dann innerhalb 24 Stunden und erfolgter Reparatur wieder vorstellig werden muß.

Mike

Dass mit dem lohnen war ja auch nicht auf dich bezogen, will es für mich selbst wissen, weil es interessant klingt. 🙂

Hallo,

ist ja auch okay. Sicher werde ich mir dann als Ersatz auch die hier empfohlenen Brenner kaufen, wenn sie besser sind als die werksseitig verbauten.

Mike

Jetzt ist halt nur die Frage, ob man denn auch für den Fall des Ausfalls einen Ersatz-Brenner mit dabei hat?! Früher bei den "normalen" Halogen-Birnen war das preislich nicht so das Thema, bei Xenon-Brennern hingegen schon.

Glücklicherweise kündigt sich der Brenner-Ausfall vorab meist an (Verfärbung in Richtung lila/rot) und man hat Zeit, sich um Ersatz zu kümmern. Bei meinem Vater am Omega B zog sich das Ableben des Brenners gut ein halbes Jahr lang hin und wir konnten den Wechsel entsprechend vorbereiten.

Der 🙂 Opelhändler wollte für "Original"-Teile stolze 160 Euro pro Stück (zusammen also 320 Euro) haben und für die Arbeit nochmal gut 150 Euro in Rechnung stellen. Bestellt habe ich dann im Internet die Philips ColorMatch (2 Stück inkl. Versand 145 Euro, geben schön "weißes" Licht) und der Einbau war in 45 Minuten (mords Fummelei beim Omega B) selbst erledigt. Die Grundeinstellung hat der 🙂 doch tatsächlich gratis gemacht, weil er platt war, daß sich an den Brennertausch mal jemand selbst herangewagt hat.

Beim Austausch haben wir herausgefunden, daß wohl eine Seite schonmal gewechselt wurde, denn kaputt war der "originale" Osram Xenarc und der noch funktionierende Brenner war bereits ein Philips ColorMatch. Der fährt nun bei mir im Golf als "Ersatzteil" für den Notfall mit, da ich in der Familie der Vielfahrer und eher auch mal Nachts unterwegs bin.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, daß man funktionierende Xenon-Brenner gegen "blauere" austauschen möchte. Bei Nässe hilft einem das keinen Meter mehr weiter!

Gruß, Tobi

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