1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgaskontrollleuchte brennt (durchgehend)

Abgaskontrollleuchte brennt (durchgehend)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar tagen kam meine Mutter aufgelöst zu mir. Die Abgaskontrollleuchte ihres Golf 5 1.4 (Schlüsselnr. 0603 721) brannte (ab und zu blinkte sie auch) und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Ich machte mich hier und in anderen Internetforen schlau und konnte das Problem auf defekte Zündkerze, Zündspule oder Einlassventil begrenzen. Ich ließ den Fehler nicht auslesen und bin stattdessen direkt zu ATU gefahren. Dort habe ich eine Zündspule und eine Zündkerze geholt und hoffte, dass es nicht das Einlassventil war. Wieder am Golf, wechselte ich systematisch die Zündspule, als ich die neue Zündspule mit der alten des vierten Zylinders wechselte, lief der Motor wieder völlig normal und schnurrte und die Abgaskontrollleuchte ging aus. Ich dachte, ich hätte das Problem behoben.

Nun, 4 Tage später brennt die Abgaskontrollleuchte wieder. Allerdings ausschließlich durchgehend, kein blinken. Auch der Motor läuft nach wie vor normal. Bisher nahm ich an, dass die kaputte Zündspule durch normalen Verschleiß defekt war und das sie auch die Ursache war. Mittlerweile glaube ich aber, dass die kaputte Zündspule nur ein Symtom einer unbekannten Ursache war, und das diese Ursache auch das jetztige Abgaskontrollleuchten verursacht. Was meint ihr?

Ich lasse morgen auf alle Fälle den Fehler auslesen. Aber vielleicht könnt ihr das Problem ja schon eingrenzen.

Liebe Grüße
Tageskarte

Beste Antwort im Thema

Warum man etwas auf Verdacht ersetzt, ohne den Fehlerspeicher zu befragen, erschließt sich mir nicht. Gerade bei der MIL steht zu 99% was im Speicher und alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:44:27 Uhr:

Nein, da ja ständig weiter versucht wird auf dem Zylinder zu zünden- durch die defekte spule ist dies aber nicht möglich und es gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt, welcher sich dort entzünden kann ( zu erkennen am starken Benzingeruch des abgases). Fahr morgen zum Baumarkt und besorge dir für 20-30 Euro ein Gerät zu auslesen des Motorsteuergerätes. Dann weisst du hoffentlich mehr.

Hey Freddy,

meines Wissen nach eben nicht. Das Steuergerät erkennt, dass es eine Fehlzündung im Zylinder gibt und sorgt dann dafür, dass die Kraftstoffzufuhr zu diesem Zylinder unterbrochen wird. Eben um den Kat zu schützen.

Zitat:

@Erdogan29 schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:45:41 Uhr:

Ich würde die restlichen 3Kerzen und Spulen wechseln, wenns immer noch MKL leuchtet dann Kat tauschen und wenn immer noochh, dann Fehler speicher auslesen zB bei ATU (das müssten sie schon hinkriegen auch ohne Termin)

Aber eigentlich macht das keinen Sinn. Denn die Abgaskontrollleuchte blinkt nicht, sondern sie leuchtet durchgehend. Dh. es gibt keine Fehlzündung. Es kann also eigentlich nichts mit den Spulen oder den Kerzen zu tun haben. Ich vermute mittlerweile ein Lambdasonden-Defekt. Ich lasse den Fehler auslesen und melde mich dann wieder bei euch.

Generell, Danke für eure Antworten, Leute. Ich bin eigentlich ein ganz entspannter Kerl. Vielleicht habe ich ja den Herrn Golfschlosser in den falschen Hals bekommen.^^

Also, ich wollte gerade zum Fehlerauslesen. Nun ist aber das Lämpchen aus!^^

Kommt höchstwahrscheinlich in 2 Fahrzyklen wieder...
Ich würde trotzdem mal die 10 (oder etwas mehr) Euro fürs Auslesen zahlen. Dann weißt du wenigstens Bescheid. Schau doch wirklich mal, obs in deiner Nähe einen VCDS User gibt. Der macht dir das mit Glück fürn 5er und zeigt dir auch die Ergebnisse und macht kein Geheimnis draus!

mfg Tommyb