ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgase riechen verbrannt !!!

Abgase riechen verbrannt !!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.Habe vor 2 Wochen ein Ölwechsel gemacht.Hab Castrol Edge 5w30 verwendet.

Gleich danach habe ich gemerkt das die Abgase wie verbranntes Öl stinken.

Öl gabe habe ich nicht verschüttet.Bin seit dem 1500 km gefahren aber der Geruch

ist immer noch vorhanden.Kann es am Öl liegen das es so stinkt ?

Golf 6 2.0 TDI 140 ps

Ähnliche Themen
42 Antworten

DPF? :D

Naja, vll. ist doch iwo etwas daneben gelaufen, hm?

Etwas gekleckert !!!

Nein,auch wenn bin seit dem Ölwechsel 1500 km gefahren.Da sollte es schon weg sein.Oder?

Das Auto Stinkt aus dem Auspuf nach verbrannten Öl,nicht aus dem Motorraum.

Raucht er auch schwarz? Wenns hinten stinkt, stimmt vorne etwas nicht. (Meistens)

Nein,Abgase sehen normal aus.Hab schon überlegt ob ich das Öl wider wechseln soll,eine andere Marke verwenden.

Vor dem Ölwechsel hat er nicht so verbrannt gerochen.Seltsam das ganze...

Stinken die Abgase immer? Auch wenn der Motor warm ist? Nach längeren/kurzen Fahrten?

Ich würde auf Regeneration tippen.

Ja stinken immer und jeden tag.Regeneration ist es nicht,die merke ich jede 400 km.

Am Öl kann es nicht liegen denn dieser hat im Brennraum nichts verloren. Wäre es ein Ölproblem hätte dein Golf schon vor dem Service gestunken.

Dass das Castrol Öl stinkt ist unmöglich. Solange du die von VW freigegeben Spezifikation verwendest, spielt es keine Rolle welche Ölmarke du verwendest. Ausserdem ist Castrol ein gutes Öl, das stinkt nicht.

Ich tippe mehr auf eine Dieselpartikelfilterregeneration die schon mehrmals versucht sich zu vollenden. Wird aber immer und immer wieder unterbrochen.

Zweite Frage: Wer hat den Service ausgeführt? Warst es du selber?

Es kann auch sein dass irgend ein Fremdkörper beim Auspuffrohr sitzt und beim erhitzen der Auspuffanlage mitglimmt und so ein von dir wahrgenommenes Stinken verursacht. Du sagst dass es aus dem Auspuffrohr stinkt.. das ist seltsam

Dritte Frage: Stinkt er auch sobald du ihn anlässt oder erst nach der fahrt? Wenns gleich nach dem Anlassen ist, stimmt etwas nicht - würde jedoch etwas am Motor nicht stimmen, würde es in der MFA angezeigt werden.

Der Geruch von verbranntem öl ähnelt dem einer DPF Regeneration. Es ist ein beissender Geruch nach verbranntem Gummi und sonst irgend etwas synthetisches.

Hallo,ja das Öl hat die Spezifikation 507.

Ja hab das Öl selber gewechselt.

Ich meinte das die Abgase aus dem Auspufrohr stinken,nicht das Rohr selber.

Wenn ich den Golf anlasse dauert es ca.30 sec.bis er anfängt zu stinken.

Was mich wundert ist, das er seit dem Tag wo ich das Öl gewechselt habe den Geruch nach verbrannten Öl wahrnehme,davor nicht.

Vielleicht ein zufall...

MFA zeigt keine Störung an.

Ich denke das die DPF Regeneration normal

verläuft,wenn es soweit ist läuft der Motor bischen unrund und hinten kann man Rauch sehen.Nach 10 min. ist alles vorbei.

Zuviel Öl reingekippt?

Hab ich auch gedacht,der Ölstand ist mittig.

Mir fällt öfter mal beim Hinterherfahren ein sehr strenger Abgasgeruch (ohne Rauchbildung) bei vielen verschiedenen Dieselmotoren auf, auch bei neueren. Das liegt ganz eindeutig an einem verrußten Oxidationskatalysator, dadurch kann dieser kaum mehr arbeiten und es werden vermehrt die sehr geruchsintensiven unverbrannten Kohlenwasserstoffe (auch polyzyklische Aromaten, giftig und stark riechend) emittiert. Eine längere Strecke mit etwas höherer Last sollte das Problem lösen.

Danke für den tip,werde es am WE testen.

So war vorher auf der Autobahn,bin 60 km mit 120km/h und 2800 Umdrehungen gefahren.Nach der AB bin ich stehengeblieben und die Abgase haben NICHT gestunken.5 min später an der Ampel Fenster runtergelassen,wiede verbrannter geruch.Je mehr ich Gas gebe desto mehr stink es.Kann es sein das ich in einer dauer Dieselpartikelfilterregeneration stecke.Ausser dem gestank sind keine weiteren anzeichen für eine Regeneration vorhanden.Ist es möglich das der Drucksensor am DPF defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgase riechen verbrannt !!!