Abgasanlage ab Kat vom 330i auf 318i ?
siehe Titel.
ist das möglich? wenn ja, wieviel aufwand ist es. wenn nein, woran scheitert's?
26 Antworten
vom 330 i auf 318i umbauen bringt sicher nicht viel ausser weniger Gegenstau und somit evtl weniger Leistung und mehr Benzinverbrauch. Obs von den Rohrquerschnitten her passt, bezweifel ich auch.
Greetz Silvio
ach ja, dazu och eine frage:
3.) wäre es sogar möglich, nur den endtopf plus die zwei endrohre vom 330i unter dem 318i zu montieren?
wenn ja, wie?
@bella
vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
ich fahre nen 318i, hätte gerne die zwei endrohre vom 330i auf meinem wagen.
da ich auspufftechnisch überhaupt nicht bewandert bin, ist meine frage vielmehr:
wie bekomme ich die zwei endrohre vom 330i (nur original bmw) auf meinen 318i?
was soll das bringen
auserdem fehlt dir ein rohr weil ja der 330 eine zweiflutige hat
mfg
manuel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Unti81
@bella
vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt:
ich fahre nen 318i, hätte gerne die zwei endrohre vom 330i auf meinem wagen.
da ich auspufftechnisch überhaupt nicht bewandert bin, ist meine frage vielmehr:
wie bekomme ich die zwei endrohre vom 330i (nur original bmw) auf meinen 318i?
Schonmal was von Sport ESD gehört? 😉
Da kann man sich die Endrohre meist aussuchen und es passt und hat Tüv.
Such dir doch einfach eine nette Auspuffblende und mach die an den originalen Endtopf.
Das passt auf jeden Fall und kostet in der Regel weit weniger als ein Endtopf 😉
Oder du suchst dir einen Sportendtopf für dein Auto. Das ist zwar wieder ein wenig kostenintensiver, dafür hast nicht nur die sportliche Opktik, sondern auch gleich den Klang dazu 🙂
Gruß, Jürgen
stimmt, fürn 318er bekommst billige Sport ESD bei Atu unter 200€ wenn ich nicht irre, und du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, wie ich schon sagte, der Rohrquerschnitt pass nicht, und nur ESD wechseln geht auch nicht weil der 330er zweiflutig ist.
greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
stimmt, fürn 318er bekommst billige Sport ESD bei Atu unter 200€ wenn ich nicht irre, und du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, wie ich schon sagte, der Rohrquerschnitt pass nicht, und nur ESD wechseln geht auch nicht weil der 330er zweiflutig ist.
greetz Silvio
Stopfste halt ein Loch vorne mit Auspuffdicht zu! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Stopfste halt ein Loch vorne mit Auspuffdicht zu! 😁
Genau 🙂
Und dann als nächstes wie bekomm ich mehr Power in meinen 316i ? Kann man Nos einfach so verbauen? 😁
Solangsam gehts los 😉
MFG Souler22
Moin,
also zu deinem Vorhaben würde ich dir abraten.
Zum 1. weil es wegen der 2-flutigkeit eh nihct passen würde und wegen dem veränderten Rohrquerschnitten,
aber auch 2. weil jede original Abgasanlage auf den eigenltichen Motor von den Entwicklern abgestimmt worden sind.
ein 4 Zylinder Motor hat nun mal andere Resonanzschwingungen wie ein 6 Zylinder.
Wenn du eine 6-Zylinder Abgasanlage (AGA) an einem 4 Zylinder Motor ansetzen willst... auch wenn alles so passen würde, kann dir passieren, dasss dir die 6-Zylinder AGA durch die anderen Frequenzen selber in Resonanz kommt und dann kurz über lang sprichwörtlich auseinander fällt. Denn die ganzen Schweißverbindugen sowohl außerhalb als auch innerhalb der SD`s sind auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt worden und auf ihre Dauerhaltbarkeit erprobt worden. Und so ein SD ist im inneren viel komplizierter und aufwändiger aufgebaut wie so manche denken. Ein Schaldämpfer (SD) ist heuzutage schon High-Tec.
Also wenn du lange was von deiner AGA haben willst, dann nimm nur eine die auch für deinen Wagen / Motor freigegeben worden ist.
@augsburger
danke für die kompetente, sachliche antwort.
@souler
wie ich bereits schrieb, habe ich keinerlei ahnung von auspuffanlagen, da ich bisher nicht in die lage kam, eines meiner fahrzeuge mit einem anderen auspuff, endrohr oder dergleichen ausstatten zu müssen.
das hat nichts mit "losgehen" zu tun, sondern mit der bitte nach kompetenter und sachlicher beratung.
@alle
mir ging es nicht darum, zwanghaftig die auspuffanlage des 330i auf meinen 318i zu pressen. mir geht es um die optik der endrohre des 330i.
ich möchte keine teile aus dem zubehör, dass das kein problem darstellt, ist mir bewusst. wenn ichd as schön fände, hätte ich wohl schon im dumm & wichtig katalog oder bei ebay gestöbert.
ich möchte wenn überhaupt nur die optik der 2 dezenten edestahlendrohre des 330i haben.
also hier die frage mit der ausdrücklichen bitte um sachliche, fundierte und kompetente beratung:
wie kriege ich das hin?
Ich denke,Dein Vorhaben ist einfacher zu bewerkstelligen,als Du denkst.Bei BMW gibt es eine Doppelendrohr zu kaufen,welches Du auch montieren darfst.
@gerhard
ist das, was du meinst, denn das "gleiche" wie das vom 330i ?
was kostet es bei bmw?
wie geht die montage vonstatten?
Zitat:
Original geschrieben von Unti81
@gerhard
ist das, was du meinst, denn das "gleiche" wie das vom 330i ?
was kostet es bei bmw?
wie geht die montage vonstatten?
Keine Deiner Fragen kann ich beantworten,ich weiß nur,daß es die Blende gibt bei BMW und,daß Du sie anbauen darfst bzw. kannst