Abgasanlage ab Kat vom 330i auf 318i ?

BMW 3er E46

siehe Titel.

ist das möglich? wenn ja, wieviel aufwand ist es. wenn nein, woran scheitert's?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Unti81

ich möchte wenn überhaupt nur die optik der 2 dezenten edestahlendrohre des 330i haben.

also hier die frage mit der ausdrücklichen bitte um sachliche, fundierte und kompetente beratung:

wie kriege ich das hin?

Wie wärs mit lesen ! 🙄

Sachliche Antworten stehen hier von Anfang an.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr, sorry 🙄

@Unti

Das mit jetzt gehts los war auf das bezogen "das zweite Rohr einfach mit Auspuffkit zumachen 😉 "

Warum willst du umbedingt die endrohre vom 330 und keinen ESD von ATU die sehen ähnlich aus und du hast 100% keine probleme.

DAzu kommt das der 330 ESD nicht für dein Auto zugelassen ist.
Das heist

1. Falscher gegendruck

2. Mögliche Schäden am Fahrzeug

3. Kein Tüv kein Versicherungsschutz.

So und jetzt überleg mal ob deine Frage den so Kompetent ist wie die Antworten die du hier bekommst.

MFG Souler22

@souler

dass ich nicht die ganze auspuffanlage oder teile davon übernehmen kann, habe ich bereits verstanden.

dass es nicht zugelassen ist, war von anfang an klar und danach hatte ich nicht gefragt.

im übrigen hatte ich bereits erwähnt, dass nur die blende vom 330i für mich in frage kommt, da alles aus dem zubehör für mich nicht nach "werksseitig" aussieht und mir persönlich einfach nicht gefällt.

im übrigen kannst du mir in diesem zusammenhang gleich noch erklären, wie eine frage kompetent sein kann. eine frage wird forumliert, um kompetenz zu erlangen.

trotzdem danke für deine antwort.

Zitat:

@souler

dass ich nicht die ganze auspuffanlage oder teile davon übernehmen kann, habe ich bereits verstanden.

dass es nicht zugelassen ist, war von anfang an klar und danach hatte ich nicht gefragt.

im übrigen hatte ich bereits erwähnt, dass nur die blende vom 330i für mich in frage kommt, da alles aus dem zubehör für mich nicht nach "werksseitig" aussieht und mir persönlich einfach nicht gefällt.

im übrigen kannst du mir in diesem zusammenhang gleich noch erklären, wie eine frage kompetent sein kann. eine frage wird forumliert, um kompetenz zu erlangen.

trotzdem danke für deine antwort.

Gut ich formuliere "kompetente" Frage in "angebrachte" Frage um 😉

Besser?

Andere Möglichkeit. Kauf dir einen Sechszylinder da kannst das ganz einfach nachrüsten.

Dir ist es also egal das dein Auto keinen Tüv mehr hat dafür aber eher nach Serie aussieht? Gute Einstellung. Hoffe hast bischen Geld beiseite gelegt für den Fall das du doch mal nen Unfall hast und die Versicherung das Geld von dir zurück will.

MFG Souler22

Ähnliche Themen

bleib doch einfach beim thema, dann ist es für leute, die später die gleiche frage haben, leichter, sich in die thematik einzufinden und brauchen nicht nochmal zu fragen.

im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, dass es mir egal ist. bevor du weiteres schreibst, lies dir den thread von beginn an durch, statt den inhalt im kopf zu überfliegen. nicht alles, was du glaubst, gelesen zu haben, hast du auch gelesen 😉

Zitat:

Wenn es dir klar ist verstehe ich die Frage und den Sinn des Threats nicht. Verboten ist verboten! Vielleicht überlegst du ersmal was du schreibst 😉

Und vom Thema bin ich nie abgewichen und den Threat hab ich von anfang an gelesen.

ich habe wiederum nicht geschrieben, dass du vom thema abgewichen bist.

ich schrieb:

Zitat:

im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, dass es mir egal ist. bevor du weiteres schreibst, lies dir den thread von beginn an durch, statt den inhalt im kopf zu überfliegen. nicht alles, was du glaubst, gelesen zu haben, hast du auch gelesen

da steht nichts von abweichendem thema.

verboten ist verboten, das stimmt. das ändert aber nichts an der tatsache, dass du keine ahnung hast, weswegen ich eigentlich gefragt habe. womit wir wieder beim thema der kompetenz-erlangung gelandet sind.

konzentrier dich also demnächst auf die fragestellung, nicht auf nebenkriegsschauplätze. wenn jemand weiteres von dir wissen will, wird er dich fragen, und genau dann ist deine große stunde gekommen, und du kannst mehr von deiner meinung kundtun.

ich wünsch es dir so sehr 🙂

Zitat:

bleib doch einfach beim thema,

Also du solltest echt besser überlegen was du schreibst 😁

PS. Deine Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Geht nicht und darf man nicht.

Was willst du den jetzt noch hören?

Dir auch einen schönen Abend.

Moin,
jetzt hört hier mal auf zu streiten. Aber Souler hat schon recht, es wurde hier schon alles gepostet.

@Uniti81:
Du wolltest den SD-AGA nach Kat vom 6-Zylinder in einen 4-Zylinder einbauen. --> GEHT NICHT

Du wolltest den ESD des 6-Zylinder in den 4-Zylinder einbauen. --> GEHT AUCH NICHT

Und dann wolltest du die Endrohrblenden vom 6-Zylinder.....

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Ich denke,Dein Vorhaben ist einfacher zu bewerkstelligen,als Du denkst.Bei BMW gibt es eine Doppelendrohr zu kaufen,welches Du auch montieren darfst.

---> das scheint nach aussage von Gerhad12 durch sogar Originalteile von BMW zu realisieren zu sein, vielleicht nicht originall vom 6-Zylinder aber die Optik mit 2 Endrohrblenden.

Also ich finde, es wurde hier alles richtig und korrekt im Threat gepostet.
Fahr einfach zum Freundlichen und besorg dir die doppelendrohrblenden und du wirst deine freude haben... oder auch nach ATU wo es Sport-ESD gibt auch mit Doppelblenden

gute Nacht

wieso streitet ihr euch wegen so einem endrohr?
kauf dir einfach ein esd von der firma bastuck ,und gut ist...
und die welt ist wieder in ordnung.🙂

@Unti81:

Schau doch mal bei Ebay, ob da keiner einen Endtopf vom 320 2,0, 323 oder 328 anbietet, die sind nämlich einflutig. Ob die Biegung des (abgesägten) Rohrstückes genauso wie beim 4-Zylinder ist, weiß ich aber nicht. Die Teile gehen dort günstig weg, werden aber selten angeboten.Die sind dann aber ohne die Chromblenden vom 330er, die du aber beim BMW - Händler kaufen kannst. Habe meinen Endtopf leider vor ein paar Wochen auf den Sperrmüll geworfen.

mittlerweile weiß ich ja, dass eine solche ummodelung der auspuffanlage rein technisch schon einige probleme mit sich bringt. daher kommt diese lösung wohl nicht in frage, trotzdem danke für deine antwort

Deine Antwort