ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abfrage Ölstand XC70 D4 Mj. 2014

Abfrage Ölstand XC70 D4 Mj. 2014

Volvo XC60
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:50

Liebe Volvo-Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XC70 D4 AWD Summum, Modelljahr 2014, den ich zu günstige Konditionen als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung (120 km) kaufen konnte (Bilder folgen demnächst!). Es handelt sich um eine deutsche Ausführung mit digitalen Instrumenten. Da ich bisher einen XC70 D5 aus dem Modelljahr 2006 hatte, war die Umstellung nicht allzu groß. Nach dem Studium der umfangreichen Betriebsanleitung ist aktuell nur eine Frage offen geblieben, für die ich bislang weder in der dort noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe:

Der Ölstand kann wohl über den BC ermittelt werden. Ich habe den entsprechenden Menüpunkt auch gefunden, aber ich kann dort den Ölstand nicht abfragen (bei abgestelltem Motor), da das Untermenü nicht aktiv ist (grau dargestellt). Was muss ich tun, um Informationen über den Motorölstand zu bekommen, oder wird die Anzeige nur aktiviert, wenn der Ölstand reguliert werden muss, z. B. wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Es wäre schön, wenn ich von Euch dazu Hinweise bekommen könnte!

Viele Grüße aus Mittelhessen!

WaldelchXC70

2015-04-11-003
2015-04-11-002
2015-04-11-004
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2015 um 19:50

Liebe Volvo-Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XC70 D4 AWD Summum, Modelljahr 2014, den ich zu günstige Konditionen als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung (120 km) kaufen konnte (Bilder folgen demnächst!). Es handelt sich um eine deutsche Ausführung mit digitalen Instrumenten. Da ich bisher einen XC70 D5 aus dem Modelljahr 2006 hatte, war die Umstellung nicht allzu groß. Nach dem Studium der umfangreichen Betriebsanleitung ist aktuell nur eine Frage offen geblieben, für die ich bislang weder in der dort noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe:

Der Ölstand kann wohl über den BC ermittelt werden. Ich habe den entsprechenden Menüpunkt auch gefunden, aber ich kann dort den Ölstand nicht abfragen (bei abgestelltem Motor), da das Untermenü nicht aktiv ist (grau dargestellt). Was muss ich tun, um Informationen über den Motorölstand zu bekommen, oder wird die Anzeige nur aktiviert, wenn der Ölstand reguliert werden muss, z. B. wenn Öl nachgefüllt werden muss?

Es wäre schön, wenn ich von Euch dazu Hinweise bekommen könnte!

Viele Grüße aus Mittelhessen!

WaldelchXC70

+1
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Beim VEA aber nicht?!

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. August 2019 um 19:54:06 Uhr:

Beim VEA aber nicht?!

Richtig, den Ölstab gibt es beim VEA nicht mehr, allerdings ist die Ölwanne für die Nachrüstung eines solchen vorbereitet. (siehe hier)

Gruß Andreas.

Jetzt kann man schon einen Ölstab nachrüsten?

Schöne neue digitale Welt...

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 12. August 2019 um 20:12:16 Uhr:

Richtig, den Ölstab gibt es beim VEA nicht mehr, allerdings ist die Ölwanne für die Nachrüstung eines solchen vorbereitet.

Moin Andreas.

Es scheint den 'Police' Umbau aber offiziell nur für den 5-Zylinder zugeben (D5244 ...), der bereits den kurzen Peilstab (Dipstick 31330356) hat, der dann gegen die lange Variante ausgetausch wird. Beim D4204 ... sieht das etwas anders aus, sollte eventuell aber auch gehen, wenn man Position 12 ff. anpasst.

Brain

Das sollte doch auch bei meinem D3 passen...

Das ist ja mal cool, muss ich am Donnerstag mal bei Volvo nachfragen.

Mein D4 war ein VEA. Die Werkstatt musste meines Wissens nur die Länge des Stabes geringfügig anpassen. Ausser der beengten Platzverhältnisse gab es aber keine weiteren Hürden bei der Montage. Das Wichtigste aber war: Es hat funktioniert!

 

Gruß Andreas.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 13. August 2019 um 13:21:57 Uhr:

Mein D4 war ein VEA. Die Werkstatt musste meines Wissens nur die Länge des Stabes geringfügig anpassen. Ausser der beengten Platzverhältnisse gab es aber keine weiteren Hürden bei der Montage. Das Wichtigste aber war: Es hat funktioniert!

Moin Andreas.

Wenn ich mir meinen VEA D4 so anschaue, endet das Rohr oberhalb des Klimakompressors, links vom Ansaugrohrschlauch - quasi fast schon ausreichend für einen normalen Peilstab. Irgendwie passen jedoch die von Dir genannten vier Positionsnummern nur zum Umbau des D5 auf 'Police-Version' .....

31316562 dipstick

31375301 pipe

985133 screw

30697865 seal

... weil das Rohr 31375301 z.B. viel zu lang für den D4 ist - siehe die beiden Bilder meiner vorrigen Nachricht. Sind die Nummer wirklich von Deinem D4 Umbau, weil Vida meckert da!? Oder was ja noch viel schöner wäre, kannst Du von Deiner Version noch einmal ein Foto machen, wo man dieses Detail der Anbindung zum vorhandenen System sieht?

Brain

Ich hab den D4 nicht mehr. Aber Du musst weiter unten an der Ölwanne neben dem Ölkühler suchen. Ja, genau diesen Satz hatte meine Werkstatt verbaut.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 13. August 2019 um 15:52:02 Uhr:

Ich hab den D4 nicht mehr. Aber Du musst weiter unten an der Ölwanne neben dem Ölkühler suchen. Ja, genau diesen Satz hatte meine Werkstatt verbaut.

Also, an meinem VEA D4 ist wie gesagt schon ein halb langes Peilrohr (31336770) von der Ölwanne kommend verbaut. Dieses endet oberhalb des Klimakompressors und wird mit einem Stopfen verschlossen. Man müsste also theoretisch nur etwas verlängern und/oder einen passenden Peilstab einführen.

Brain

Bei der Abfrage des Ölstands über die letzten 1.500Km kam immer die Anzeige 'niedrig' mit leerem Füllstandbalken - ohne Warnanzeige. Habe dann 2x 50g (!) nachgefüllt und jeweils 2 Minuten gewartet. Nach 100g (~110ml) sprang die Anzeige auf OK, Balken 3/4 voll. Ich gehe daher davon aus, dass nur drei Zustände angezeigt werden: OK, niedrig oder nachfüllen. Hat wer neben @FASchmidt einen längeren Peilstab an einem VEA D3/4 nachgerüstet und kann mir sagen, wie die 'Police' Variante an den bereits vorhandenen Stummel (31336770) befestigt wird?

Danke & Gruß Brain

So, jetzt habe ich mir auch diese Sonderausstattung "Ölmessstab" gegönnt :D.

Materialpreis rund 80€.

Kann man selber machen, ungefähr 20 Minuten mit Raucherpause.

Idealerweise sollte man auch von unten arbeiten. Unglücklicherweise ist die Halterung so konzipiert, daß die Befestigungsschraube nur von unten gut zu erreichen ist.

Passt an die Fünfzylinder.

Für alle, die der Elektronik nicht so wirklich vertrauen, eine gute und simple Methode nach alter Herren Sitte... ;)

Img-20191101
Img-20191101

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. November 2019 um 09:10:35 Uhr:

So, jetzt habe ich mir auch diese Sonderausstattung "Ölmessstab" gegönnt :D.

Materialpreis rund 80€.

Kann man selber machen, ungefähr 20 Minuten mit Raucherpause.

Idealerweise sollte man auch von unten arbeiten. Unglücklicherweise ist die Halterung so konzipiert, daß die Befestigungsschraube nur von unten gut zu erreichen ist.

Passt an die Fünfzylinder.

Für alle, die der Elektronik nicht so wirklich vertrauen, eine gute und simple Methode nach alter Herren Sitte... ;)

Hej,

kannst Du bitte die Teile-Nr. mitteilen? Danke

Du kannst von brain die Nummern nehmen.

Also die hier:

31316562 dipstick

31375301 pipe

985133 screw

30697865 seal

Entweder bei der Schraube oder der Dichtung passt die Nummer nicht. Das hat der :) dann angepasst.

Ich hab die Teilerechnung noch nicht da. Wenn sie kommt, stelle ich die Nummern ein.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. November 2019 um 09:10:35 Uhr:

Passt an die Fünfzylinder.

Anscheinend leider nur Original für den Fünfzylinder und nicht ohne weiteres passend für den D4!?

Brain

Schade am D4 hätte ich auch Interesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen