1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abfindung nehmen und gehen,oder......?

Abfindung nehmen und gehen,oder......?

BMW 3er E36

Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.

Schönes Wochenende wünscht

KawaHeizer

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Sorry,aber hast alles gelesen?😁 Er sagt doch,das sowas für Ihn absolut nicht in Frage kommt😉

Doch schon, aber vermutlich "überlesen"...😉

ich fahre täglich 75km zur arbeit(weiß ist nicht ganz so viel) aber wenn du dich mit dem Hof allein halten kannst dann würde ich kündigen. Weil je länger die Strecke desto weniger Zeit zu Hause. Ich bin von 6.30-18.30 unterwegs. Weiß ja nicht wie lang du arbeiten musst.

Hallo,
herzlichen Dank für die vielen super Beiträge.Leichter machen mir die völlig unterschiedlichen Meinungen hier die Sache natürlich auch nicht.Eigentlich hätte ich heute schon zu der Dame gehen sollen die für Verteilug der Abfindungen zuständig ist konnte mich aber doch nicht dazu durchringen.Morgen wird mir aber fast nichts mehr andres übrig bleiben da der Betriebsleiter eine Entscheidung von mir haben will.Ich glaube ich werde doch eine höhere Abfindung fordern wie angeboten wird (anstatt 18 verlang ich 24 Monatslöhne)und möchte gekündigt werden und keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.Wenn sie damit einverstanden ist dann geh ich halt und wenn nicht ab ins Hauptwerk.

Vielen Dank nochmal

KawaHeizer

[]Original geschrieben von Jan 72
Mach es nicht,ein Arbeitsplatz ist Heutzutage Gold Wert,und durch keine noch so hohe Abfindung bezahlbar. [/

Ich mach das jetzt so, irgendwas wird sich schon wieder finden.Ist dann immerhin die Kohle die ich für 2 Jahre arbeiten bekommen würde und kann mich sofort arbeitslos melden.

Zitat:

Mach es nicht,ein Arbeitsplatz ist Heutzutage Gold Wert,und durch keine noch so hohe Abfindung bezahlbar.

Warum nicht, jemand anderes kann mit dem Job im Hauptwerk bestimmt auch gut was anfangen. Jeden Tag so einen irren weiten Arbeitsweg wäre auch für mich auf Dauer heute nix und später gibt es keine Abfindung mehr😉 take the chance and take it easy😉

@kawa-heizer

Nun, Deine Entscheidungsfrist ist ja vielleicht schon vorbei. Trotzdem: stell eine einfache Rechnung auf. Wenn Du Deine Abfindung gut investierst, die regelmäßigen Dividende und Zinsen zu Deinem Landwirtschaftseinkommen addierst: Reicht Dir das zum Leben. Es müsste ja vielleicht nicht unbedingt ein BMW sein.
Auf das km-Geld würde ich mich nicht verlassen. Wenn Deine Firma das später genau durchrechnet, fällt dieser Punkt bei der nächsten Sanierungswelle dem Sparstift zum Opfer und Du bekommst bestenfalls die Kosten ersetzt, die bei Benützung öffentlicher Verkehrsmittel anfallen. Bei uns in Österreich wären alle Zuwendungen für Fahrtkosten steuerpflichtig, soweit sie über den Kosten der Öffis liegen. Vielleicht ist das bei Euch ja anders.
Ausserdem spricht noch etwas für die Abfindung bzw. gegen den Arbeitsplatzwechsel: kennst Du die Arbeitsbedingungen und Kollegen dort? Wie sicher ist dieser Arbeitsplatz denn wirklich, wenn Du das ganz nüchtern betrachtest?
Aus Zeitgründen habe ich nicht alle Posts durchgelesen und weiss auch nicht, wie alt Du bist. Wenn Du jedoch über 40 bist, würde ich Dir zur Wahl der Abfindung raten.
Alles Gute für Deine Entscheidung. Lass uns wissen, wie sie gefallen ist.
So oder so, alles wird gut!

Hallo,
Ich habs gemacht.Bin heute zu der Dame die für die Verteilung der Abfindungen zuständig ist und habe das gefordert was ich gestern geschrieben habe.Allerdings ist das Gespräch anders verlaufen wie erwartet.Zuerst hat sie mir mitgeteilt das es gar nicht erwünscht ist das ich das Unternehmen verlasse und im Stammwerk als Facharbeiter gebraucht werde,sollte ich trotzdem gehen wollen müsste ich selber kündigen und könnte allenfalls eine geringere Abfindug bekommen.Hab ich natürlich gleich "dankend abgelehnt",womit jetzt feststeht das ab dem vierten April mein 318iS jeden Tag 252 Kilometer mehr auf den Tacho bekommt.Bin ich ja mal gespannt wie lang er das durchhält.

Schöne Grüsse aus Bayern

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Hallo,
Ich habs gemacht.Bin heute zu der Dame die für die Verteilung der Abfindungen zuständig ist und habe das gefordert was ich gestern geschrieben habe.Allerdings ist das Gespräch anders verlaufen wie erwartet.Zuerst hat sie mir mitgeteilt das es gar nicht erwünscht ist das ich das Unternehmen verlasse und im Stammwerk als Facharbeiter gebraucht werde,sollte ich trotzdem gehen wollen müsste ich selber kündigen und könnte allenfalls eine geringere Abfindug bekommen.Hab ich natürlich gleich "dankend abgelehnt",womit jetzt feststeht das ab dem vierten April mein 318iS jeden Tag 252 Kilometer mehr auf den Tacho bekommt.Bin ich ja mal gespannt wie lang er das durchhält.

Schöne Grüsse aus Bayern

KawaHeizer

Na dann Drück ich Dir mal die Daum!Wir woll aber dann mal wissen,was son 318is an KM verträgt😉

Gruß Nils

Bor 250 km jeden tag..na danke...das ist ja der Hammer..also ich würde mir da ein Diesel kaufen, ehrlich gesagt...

wie jetzt?
Erst hieß es Abfindung oder Job, du hast dich für die Abfindung entschieden und jetzt heißt es dann kündige doch selber ?
Kann ein Arbeitgeber eigentlich so eine Wegstrecke zur Arbeit verlangen?
Du wirst im Monat 5000Km nur für deine Arbeit unterwegs sein.Wer zahlt dir den Verschleiß und die zig Inspektionen im Jahr?

eben, also ich würde es nicht machen, aber nun ist es ja entschieden..5000km im monat.das sind 60000km im jahr nur für die arbeit..hammer..

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

eben, also ich würde es nicht machen, aber nun ist es ja entschieden..5000km im monat.das sind 60000km im jahr nur für die arbeit..hammer..

50.000 km pro jahr - schliesslich gibt es auch urlaub und feiertage...

und ganz nebenbei gibt es auch noch eine menge geld für die km
a) vom arbeitgeber
b) vom finanzamt

ich denke du hast eine gute wahl getroffen! glück auf!

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

feststeht das ab dem vierten April mein 318iS jeden Tag 252 Kilometer mehr auf den Tacho bekommt.Bin ich ja mal gespannt wie lang er das durchhält.

Wenn Du "Heizer" ihn so rannimmst, wie Deine Kawa, dann eher nicht so lange. Ansosnten wären 400tkm sicherlich kein Problem bei AB-Fahrten, sofern Motor jetzt noch i.O. 😉

[]

Original geschrieben von E36 323i Coupe i]
wie jetzt?
Erst hieß es Abfindung oder Job, du hast dich für die Abfindung entschieden und jetzt heißt es dann kündige doch selber ?
Kann ein Arbeitgeber eigentlich so eine Wegstrecke zur Arbeit verlangen?
Du wirst im Monat 5000Km nur für deine Arbeit unterwegs sein.Wer zahlt dir den Verschleiß und die zig Inspektionen im Jahr?
[/]

Die abgemachte Abfindung hätte ich schon bekommen,wollte aber mehr haben wie ich gestern schon geschrieben habe.Fahrkostenzuschuss bezahlt der Arbeitgeber ja freiwillig 30Cent/Km was ich sehr in Ordnung finde.Bin bisher schon ca.450.000KM mit Pkw und Bike gefahren und das ohne jemals eine Inspektion machen zu lassen.Luftfilter K&N alle 40.000 mal saubermachen,alle 20.000Km neues Öl und neue Kerzen mehr brauchts nicht.Neue Bremsklötze wenn sie halt verschlissen sind .Mach ich alles selber.

Deine Antwort