ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starker Benzingeruch außen,Motor geht beim gasgeben aus

Starker Benzingeruch außen,Motor geht beim gasgeben aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:12

Hi,

einer der seltenen Fälle,in denen ich auch ned weiter weiß und aktuell nix am Auto machen kann,da ich auf Arbeit bin und die Limo daheim steht.

Is heut morgen schlecht angesprungen und gleich wieder ausgegangen.Nach ein paar Versuchen lief er dann im Leerlauf einwandfrei,hab ich dann das gaspedal betätigt,ist er sofort ausgegangen....

Nach ein paarmal probieren,ging dann auch das gasgeben,allerdings ned weit und ned lang.hab ihn dann wieder abgestellt,da ich so garantiert nicht weit gekommen wäre.

Als ich ausgestiegen bin,habe ich einen starken Benzingeruch wahrgenommen,daher vermute ich,das hier evtl. was undicht sein könnte.

Meine Frage lautet daher,kann das anhand der Symptome hinkommen,das hier eine Undichtigkeit im System vorliegt und die Kiste deshalb,weil der Benzindruck nicht aufrecht erhalten wird,einfach ausgeht?

Fahrzeug:

320i Limo

11/94

315tkm

 

Greetz

Cap

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 7:24

Da bleibt ja nicht viel solange die Spritpumpe arbeitet. Die Leitung vom Tank nach vorn, der Filter vorne unten und dessen Anschlüsse, die beiden Leitungen (Vor u Rücklauf) nach oben und die beiden kleinen Ausgleichsstücke oben - sofern der 6- Ender die auch hat.

Hab die bei mit letztens tauschen müssen, schauriges Gefummel. Besser zu zweit.

Ja das könnte hinkommen.

Tja, es gibt einige Benzinleitungen am E36. Musst du halt alles mal absuchen, der Tank hat ja auch noch 1 (oder 2 :confused:) Schläuche um den Tankinhalt besser zu verteilen. Davon war bei mir neulich einer undicht.

Gerne wird auch einer der Schläuche vorne zwischen Benzinfilter und Metallschlauch, Richtung Motor, undicht.

Ansonsten musst du mal nachschauen, wenn der Motor davon ausgeht, sollte es reichlich irgendwo rauslaufen.

Ist der Benzingeruch eher vorn (motorseitig) oder hinten (auspuffseitig)?

Ich tipp auf ne Undichtigkeit bei der Tankentlüftung, evtl. am Aktivkohlefilter.

Darüber könnte er auch Falschluft ziehen, was den beschissenen Motorlauf erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich tipp auf ne Undichtigkeit bei der Tankentlüftung, evtl. am Aktivkohlefilter.

Darüber könnte er auch Falschluft ziehen, was den beschissenen Motorlauf erklärt.

Das ist aber nur ein Schläuchlein, davon geht der nicht aus. Mach mal den Schlauch am BDR ab und du wirst sehen.

am 13. Oktober 2011 um 9:33

Hatte an meinem E36 ähnliches, bei mir war damals eine Benzinleitung direkt am Motor undicht. Beim betätigen vom Gaspedal ist das regelrecht eine Fontäne an Benzin in den Motorraum geflogen, was natürlich extrem gefährlich ist bei den Temperaturen vom Motorblock. Können aber auch viele andere Sachen sein, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wäre jetzt relevant ob der Geruch von Vorne/Mitte/Hinten kommt. Ich schau nachher mal bei meinem und kann dir dann genauer sagen welches Teil bei mir betroffen war.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:52

Die kurzen Leitungen unter der Ansaugbrücke gibt es nur bei den Vierzylindern.Die Leitungen von der Einspritzleiste runter zu den Benzinleitungen habe ich letztes jahr beim tausach der klopfsensoren bereits mitgetauscht.

Heute morgen hatte es geregnet und ich konnte den Wagen ein paar Meter bewegen,daher kann ich keine Positionsangaben dazu machen.Ich stand zwar hinterm Fahrzeug,da ich noch was ausm Kofferraum geholt habe,aber ich bin vorher rückwärts gefahren,daher kann das von überall herkommen....

Ich würde trotzdem gern wissen,ob das Motorverhalten zu einem undichten Kraftstoffsystem gehören kann,Falschluft denke ich nicht,da sind soweit alle Schläuche und Dichtungen dicht oder neu,der Leerlauf ansich ist auch vollkommen in Ordnung.

 

Greetz

Cap

Dir hat aber keiner `n Tank angebohrt und Sprit abgezapft?? Ich mein, wenn du fast alles schon erneuert hast...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich würde trotzdem gern wissen,ob das Motorverhalten zu einem undichten Kraftstoffsystem gehören kann

JA, kann es. Und es wird nicht zu übersehen sein, wenn man weiß wo die Benzinschläuche sitzen.

Oder du hast eben die Auspuffgase gerochen, die morgens ja sehr nach Benzin riechen, und es ist was ganz anderes wie KW-Sensor oder LMM. Hast du was zum Fehlerspeicher auslesen?

am 13. Oktober 2011 um 13:15

Dann müsste es auf jeden Fall eine Druckleitung sein, ein defekter Rücklauf interessiert - zumindest bei den kleinen Motoren und im Gegensatz zu Dieselanlagen - die Einsppritzanlage herzlich wenig.

Dazu noch - nachträglich-: "starker Benzingeruch" auf regennasser Straße, da ist einiges an Sprit rausgelaufen. Das interpretiere ich als Pumpe läuft bestens und schmeißt den teueren guten Stoff auf die Straße.

Ja, das kann von einer undichten Leitung kommen. Hatte das im Winter am Compact. Da ist eine Leitung undicht geworden, da ist er auch sehr schlecht angesprungen, weil die Leitung immer leer lief. Und er baut eben auch nicht richtig den druck auf, den er braucht. Der hat dann einen Liter sprit pro km gebraucht! Aber das siehst normal dann eh schnell, sobald es trocken ist. Da ziehst eine saubere Benzinspur. Das richten war aber bei mir nicht so teuer. Ich glaube so um die 50€ in einer freien (wollte mich im Winter nicht unter das Auto legen)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 15:26

Korrekt,is der Zulauf.Entweder der Schlauch undicht oder abgerutscht,muß ich noch gucken.

Ich berichte und danke nochmal für die Kommentare!

 

Greetz

Cap

am 13. Oktober 2011 um 16:23

Hatte sowas bei meinem Cabby auch, war bei BMW von unten gesucht nix gefunden... Nächsten tag an der Ampel ne ganze lache Sprit verloren so das sogar die Räder Durchdrehen wollten beim sachte anfahren und der hintermann mit Fronttrieb fast gar nicht vom Fleck kam... dacht ich mir das muss n Großes loch sein, hab Die Rücksitzbank hochgenommen den deckel der Pumpe beifahrerseite aufgemacht und festgestellt das der Schlach fast ab war...und da alles Rauslief... ist einfach immer weiter von dem Stutzen gerutscht... Neue Schelle drum und gut.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:13

Jepp,so isses auch bei mir,nur halt vorne im Motorraum am Zulauf.Übergang zur Leiste is die Schlauchschelle,die aufgegeben hat....

Habs jetzt zwar erstmal mit Kabelbindern versucht,aber hilft nix....leichte Bewegung am Schlauch und es spritzt wieder....ich hol mir morgen ne neue Schelle bei BMW....und zur Sicherheit noch n Meter neuen Schlauch.... -_-

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jepp,so isses auch bei mir,nur halt vorne im Motorraum am Zulauf.Übergang zur Leiste is die Schlauchschelle,die aufgegeben hat....

Habs jetzt zwar erstmal mit Kabelbindern versucht,aber hilft nix....leichte Bewegung am Schlauch und es spritzt wieder....ich hol mir morgen ne neue Schelle bei BMW....und zur Sicherheit noch n Meter neuen Schlauch.... -_-

 

Greetz

Cap

Also doch genau das gleiche Problem wie bei mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starker Benzingeruch außen,Motor geht beim gasgeben aus