Abfindung nehmen und gehen,oder......?

BMW 3er E36

Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.

Schönes Wochenende wünscht

KawaHeizer

91 Antworten

Ist es die Arbeit denn wert, so eine weite Strecke in Kauf zu nehmen? Also ehrlich gesagt.: über 100km? Nie im Leben!
Such dir doch ne neue Wohnung/Haus in der Nähe.

Hi,
also ich habe das glück das ich vom arbeitsplatz grad mal 6min weg wohne!
mitm fahrrad sinds 20 min!
also ich bin froh das es so ist und ich nen tollen job habe und denke du sollst die strecke in kauf nehmen oder wenn es für dich machbar ist umziehen!
weil bei 5.2 mio arbeitslosen sind die chancen sehr gering und 18 monatslöhne lächerlich!
wirst selbst wissen das das geld bald weg ist!
und wenns ne große firma ist wird sie auch noch ne weile bestehen wie mein betrieb auch!

igeschrieben von master328
Ist es die Arbeit denn wert, so eine weite Strecke in Kauf zu nehmen? Also ehrlich gesagt.: über 100km? Nie im Leben!
Such dir doch ne neue Wohnung/Haus in der Nähe.
[/]

Ein Wohnortwechsel kommt nicht in Frage da ich nebenher noch einen Bauernhof bewirtschafte und deswegen gehts mir finanziell auch super.

Was bringt denn mehr? Der Bauernhof oder der Betrieb?

Ähnliche Themen

[]Original geschrieben von master328
Was bringt denn mehr? Der Bauernhof oder der Betrieb? [/]

Hält sich die Waage aber Wohnortwechsl niemals.

Also ich würde die Strecke in kauf nehmen, und dort weiterarbeiten!!!

...du bekommst doch dann noch zusätzlich ca. 30€ pro tag nur an spritkosten, das sind in der woche ca. 150€ ! auf den monat gerechnet ca. 600€ mehr!! also ich glaube das lohnt sich schon!!

und du kannst noch nebenbei deinen bauernhof betreiben!!! hast halt nur dann am tag eine stunde oder so weniger an freizeit, bzw 2 stunden, wenn man morgens dazu rechnet!!!!

...ich würde es aber machen!!!!

Vielleicht kannste ja nen Kompromiss aushandeln mit deinem Betrieb. Quasi das du es das erste halbe Jahr auf Probe versuchst, aber nur deinerseits!!! Dann fährste halt die Strecke mal täglich und wenn du merkst, das taugt net, das sie dir dann trotzdem die Abfindung zahlen!

Würd mir dann vielleicht nen schnelleren Wagen zulegen, wenns mal net so gutes Wetter ist, die Kawa is ja i.O.

schmeiß deine festanstellung nicht hin!
würde ich nichtmal für 100teuro machen

[]Original geschrieben von master328

Vielleicht kannste ja nen Kompromiss aushandeln mit deinem Betrieb. Quasi das du es das erste halbe Jahr auf Probe versuchst, aber nur deinerseits!!! Dann fährste halt die Strecke mal täglich und wenn du merkst, das taugt net, das sie dir dann trotzdem die Abfindung zahlen!

Würd mir dann vielleicht nen schnelleren Wagen zulegen, wenns mal net so gutes Wetter ist, die Kawa is ja i.O.

[/]

Aussage vom Arbeitgeber einen Tag im Stammwerk bedeutet keinen Anspruch mehr auf Abfindung.Ausserdem ist der 318iS ein super Gerät macht mir mehr Freude wie mein vorheriger 325i:

Wenn ich eine Abfindung von 100.000 Euro bekommen würde, dann würde ich das sofort machen und nicht lange zögern.

Wer mit Geld umgehen kann und weis was man damit anstellen muß, der muß die nächsten Jahre nicht mehr arbeiten und lebt trotzdem gut. Und nebenbei kann man sich noch irgendwo nach einer anderen Tätigkeit umsehen, das ist ja nicht verboten und eine Einkommensquelle hat er ja schon.

Aber ein SICHERER Arbeitsplatz ist in der heutigen Zeit sehr viel wert. Mann muß es halt für sich persönlich ausrechnen.

Wenn du Verantwortung für eine Familie trägst, geh' arbeiten und nimm den Weg auf dich.

Was nützt dir eine Abfindung von im Verhältnis lächerlichen 100.000 Euro (wenn es denn so ist), wenn du in drei Jahren durch das Gitter Hartz IV fällst?

Sichere deine Zukunft und (falls vorhanden) die deiner Familie durch einen nahezu sicheren Arbeitsplatz. Du bezifferst deine Chancen auf einen vergleichbaren Arbeitsplatz am Ort ja selbst schon auf NULL. Willst du in ein paar Jahren dann deinen Hof verkaufen???

[]Original geschrieben von jekyll66

Wenn du Verantwortung für eine Familie trägst, geh' arbeiten und nimm den Weg auf dich.

Was nützt dir eine Abfindung von im Verhältnis lächerlichen 100.000 Euro (wenn es denn so ist), wenn du in drei Jahren durch das Gitter Hartz IV fällst?

Sichere deine Zukunft und (falls vorhanden) die deiner Familie durch einen nahezu sicheren Arbeitsplatz. Du bezifferst deine Chancen auf einen vergleichbaren Arbeitsplatz am Ort ja selbst schon auf NULL. Willst du in ein paar Jahren dann deinen Hof verkaufen???

[/

Habe keine Familie kann also die ganze Kohle selber verbrauchen und so ein Hof ist schon ein paar Mio. wert da ist nix mit Hartz 4.

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Habe keine Familie kann also die ganze Kohle selber verbrauchen und so ein Hof ist schon ein paar Mio. wert da ist nix mit Hartz 4.

Das meinte ich mit "durch das Gitter fallen".....

Naja, und wenn du letztendlich nur Verantwortung für dich trägst, musst du halt selbst die rechnung machen und sehen, wie das DAUERHAFT funktionieren kann, solltest du die Abfindung nehmen. Kümmerst dich dann vielleicht nur noch um deinen Hof oder lebst (wahrscheinlich ja jetzt schon) von Pachteinnahmen?!

lol @ alpina!! 😁

Deine Antwort