ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem, Bremslicht geht nicht mehr nach RL wechsel

Problem, Bremslicht geht nicht mehr nach RL wechsel

BMW 3er
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 6:39

Moin Mitglieder,

habe gestern beim 318 Compact neue Rückleuchten verbaut, alles soweit gut, nur jetzt geht das Bremslicht nicht mehr. Was mache ich um die Fehlerquelle zu finden? Hab den Wagen erst neu und muss mich erst mit der Technik anfreunden:-)

Jede Antwort ist willkommen.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst würde ich provisorisch eine alte Leuchte anschließen und prüfen ob es funktioniert.

Neue oder neue gebrauchte? Ich würde mal am Stecker messen, ob Strom ankommt wenn einer auf die Bremse steigt. Wenn ja, dann liegt es an den Leuchten selber. Evtl mal die Fassung rausnehmen und nochmal neu rein machen. Kann sein, das die nicht richtig eingerastet sind.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:22

Wie bekomme ich den Schalter für das Bremslicht ab?

Spannung liegt an!

Alle anderen Betriebsleuchten gehen und Sicherrung 46 /15A ist auch heile, kann demnach nur der Schalter sein. Komisch nur damit sowas nach Rückleuchten-tausch passiert.

Wo liegt die Spannung an? Am Schalter, oder am Stecker an den Leuchten?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:31

Spannung liegt am Stecker für den Bremslichtschalter an, gerade überbrückt, siehe da Bremslicht geht. jetzt muss ich nur noch den Schalter rausbekommen. Hast Du Rat. Will den heile rausbekommen, komme von der Größe her kaum in den Fußraum.

Danke vorab

mfg andy

Der ist ja nur eingeklipst. Mit dem Schraubenzieher auf der einen Seite ein wenig reindrücken, dann kannst ihn rausziehen. Kann sein, das der Schalter nur zu weit eingedrückt ist. Zih den Stift mal wieder weiter raus, kann sein, das er dann wieder geht

 

gruß He-Man

Mal völlig banal: Prüf mal, ob es mit einer neuen Lampe funzt.

Wenn die Lampe schon recht alt war, könnte sie durch die Bewegung und dem daran herumrütteln jetzt einfach kaputtgegangen sein. ;) eben grade bei alten Lampen reißt dann schnell die Glühwendel.

Alternativ kommt auch noch die Sicherung in Frage.

Wundert mich, dass darauf noch niemand anders gekommen ist, weil das ja eigentlich das naheliegendste ist. Prüf also erstmal Sicherung und Glühlampe, wenns das nicht ist, kannst du ja immer noch auf große Fehlersuche gehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Mal völlig banal: Prüf mal, ob es mit einer neuen Lampe funzt.

 

Wenn die Lampe schon recht alt war, könnte sie durch die Bewegung und dem daran herumrütteln jetzt einfach kaputtgegangen sein. ;) eben grade bei alten Lampen reißt dann schnell die Glühwendel.

 

Alternativ kommt auch noch die Sicherung in Frage.

 

Wundert mich, dass darauf noch niemand anders gekommen ist, weil das ja eigentlich das naheliegendste ist. Prüf also erstmal Sicherung und Glühlampe, wenns das nicht ist, kannst du ja immer noch auf große Fehlersuche gehen. ;)

Weil er erstens gesagt hat, das die Sicherungen gut sind, und zweitens, das die Lampen beim überbrücken gegangen sind. Was sie bei einem defekten faden nicht machen würden ;):D Ich würde als erstes mal den Stift vom Schalter wieder raus ziehen. Ich denke, der ist nur zu weit eingedrückt, so das er beim Bremsen keinen kontakt mehr macht

Hm... Man sollte eben wirklich ALLES lesen. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:03

Dann probieren wir mal die Sache mit den Schraubendreher, man muss ja NINJA sein um da ordentlich dranzukommen. Schitte damit Montag Feiertag ist, ohne Bremslicht fahren ist auch nicht der hit, oder schalter zwischensetzen und per Hand bedienen. :-)

Die Fußraumverkleidung hast ja wahrscheinlich schon abgenommen. Ich würde mir erstmal das ausbauen vom Stecker sparen. Wie gesagt, zieh erst mal den Stift wieder raus. Das kannst auch wenn er eingebaut ist

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:18

den stift bekomme ich auch nichtraus, selbst wenn ich pedal ganz reindrücke, könnte zwar mit der Zanke Hand anlegen aber muss ja irgendwie eleganter gehen

am 2. Oktober 2011 um 11:35

kauf einen neuen Schalter. Der kostet unter 20€.

Den alten Schalter "elegant" mit der Wasserpumpenzange abdrehen. Geht problemlos, schont deinen Rücken und verursacht keine weiteren Schäden.

Ich habe es minutenlang vergeblich versucht den Schalter heile rauszubekommen.

Später habe ich gelesen, dass selbst erfahrene Schrauber ihn so entfernen.

Defekte Schalter kommen hin und wieder vor. Bei mir hat er zwar funktioniert, aber immer wieder die Sicherung zerschossen.

Nach dem Tausch O.K.

Also ich habe meinen auch so raus bekommen. Da muss nichts zerstört werden. Einen neuen zu verbauen ist sicher nicht die schlechteste idee, aber übers WE kann man mal versuchen, ob man den alten wieder hinbekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem, Bremslicht geht nicht mehr nach RL wechsel