Abfindung nehmen und gehen,oder......?
Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.
Schönes Wochenende wünscht
KawaHeizer
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Kann ein Arbeitgeber eigentlich so eine Wegstrecke zur Arbeit verlangen?
Über den eigenen Wohnort darf jeder Arbeitnehmer selbst bestimmen. Das gehört zum privaten Lebensbereich und ist nicht Sache des Arbeitgebers.
Der Arbeitgeber darf nur verlangen, daß der Arbeitnehmer regelmäßig und pünktlich zur Arbeit erscheint. Ob dieser dafür regelmäßig weite Fahrstrecken in Kauf nimmt oder seinen Wohnort in die Nähe des Arbeitsplatzes verlegt, bleibt jedem selbst überlassen.
Naja Du wirst ja sicher im Sommer mit dem Moped zur Arbeit fahren,gell?
dann kommen ja "nur" ca. 30.000 km im Jahr auf Deinen IS zu.....
Aber langfristig wirst Du sicher nach einem diesel schauen.
weil jeden 2 Tag Tanken,nervt auf Dauer sicherlich 😉