Abfindung nehmen und gehen,oder......?
Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.
Schönes Wochenende wünscht
KawaHeizer
91 Antworten
[]Original geschrieben von Drahkke
So rosig sieht es mit der Landwirtschaft in Deutschland auch nicht mehr unbedingt aus....
Da geb ich dir 100%ig recht,habe aber in den letzten Jahren immer viel mehr verdient wie ausgegeben und noch ein paar gute Aktiengeschäfte gemacht so das es mir ausgezeichnet geht.Jetzt meinen Lebensstandart entsprechend zu erhöhen hab ich auch kein grosses Interesse.
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
...und noch ein paar gute Aktiengeschäfte gemacht...
Da bietet sich natürlich auch noch als 3. Alternative an, die Abfindung zu kassieren und in entsprechenden Aktiengeschäften zu investieren.
Da bietet sich natürlich auch noch als 3. Alternative an, die Abfindung zu kassieren und in entsprechenden Aktiengeschäften zu investieren. [/]
Kann auch daneben gehen und dann ist der schöne Gewinn wieder hin.
....also jeden Tag nach Ulm,oder wie?
naja die A 7 ist da ja recht Staufrei zu fahren....
Ähnliche Themen
[]Original geschrieben von Jan 72
....also jeden Tag nach Ulm,oder wie?
naja die A 7 ist da ja recht Staufrei zu fahren....
[/]
Nicht nach Ulm sondern die A7 in die andere Richtung(Würzburg)und dann bei Biebelried Richtung Nürnberg
@ kungfu coole rechnung 😁
also kawa ich würde gnadenlos kündigen nimm deine abfindung und setz es clever ein
und du brauchst ja auch zeit für dein hof damit du es
auch wenn nur hobbymäßig führst
(staat finanzamt etc. wirst ja selbst auch wissen)
ich würde mich nicht kaputt machen
heutige zeit erst recht net
heutzutage wird man nur verars..t wo es nur geht
und wenn du dich mehr um dein hof kümmerst springt logischerweise auch mehr raus
also genieß deine restliche zeit vom leben
ach ja an die leute die jetzt sauer sind weil ich der meinung bin
es ist meine meinung und ich stehe dazu
würde es am liebsten auch so machen aber mir fehlt der hof 😁 und die 36 t euro 😁
[]Original geschrieben von BMW-KangaL
also genieß deine restliche zeit vom leben
Will doch hoffen das nicht nur noch ein "rest"von der Zeit übrig ist die ich leben darf.Fühl mich eigentlich völlig gesund!
KawaHeizer
@ BMW-KangaL
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Vorallem triffst Du es mit dem das man als braver Bürger heutzutage ausgenommen und verar...t wird genau auf den Punkt.
Habe es ganz am Anfang schon geschrieben, wenn für Ihn die Rechnung aufgeht, dann würde gar nicht lange zögern.
Also du hast gesagt, momentan sind die Einnahmen höher als die Ausgaben - aber wie sieht es in Zukunft bei dir aus...evtl. Familie? Dann hättest du höhere Ausgaben als jetzt. Wenn du deinen Job behältst, hast du ne "zusätzliche" Einnhamequelle, und außerdem ggf. noch die ein oder andere (wenn wahrscheinlich auch geringe) Lohnerhöhung.
Ich weiss nicht, wie groß dein finanzielles Polster ist, aber du müsstest dann davon (ok, die Einnahmen vom Bauernhof kommen auch noch dazu...) die Zeit von jetzt bis zur Rente, und dann noch einen Teil der Rente abdecken können (denn du zahlst ja dann nichts mehr in die Rentenkasse ein und kriegst daduch ja später nur eine kleinere Rente als wenn du bis 65 gearbeitet hättest...).
Andererseits, wenn du es dir wirklich leisten kannst, könntest du auch die Abfindung annehmen und dich um deinen Bauernhof kümmern...und wenn der wirklich so viel Wert ist, bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass wenn es finanziell nicht reichen sollte, du den dann verkaufst (sofern du das übers Herz bringst...denn du hängst bestimmt ziemlich an dem, oder...wurde ja wahrscheinlich auch vererbt...).
Wie gefällt dir denn dein Job - ansonsten könntest du ja auch wirklich, wie @Kungfu schon gesagt hat, evtl. nen anderen Job suchen...als Teilzeitkraft...da kriegst erstmal wenigstens noch ein bisschen Geld rein, zahlst (meines Wissens nach) auch in die Rentenkasse ein, und hättest noch Zeit für den Bauernhof...
Aber dein angespartes Geld in Aktien zu investieren...davon würde ich persönlich abraten...das kann ganz schnell ins Auge gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Aldiman
@ BMW-KangaL
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Vorallem triffst Du es mit dem das man als braver Bürger heutzutage ausgenommen und verar...t wird genau auf den Punkt.
Habe es ganz am Anfang schon geschrieben, wenn für Ihn die Rechnung aufgeht, dann würde gar nicht lange zögern.
Seh ich genau so!!!
Re: Abfindung nehmen und gehen,oder......?
Zitat:
Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.
ich verstehe deine situation - aber deinen gedankengang kann ich nicht nachvollziehen...
18 monatgehälter von (sagen wir mal) 3.000 euro - das macht einen bruttobetrag von guten ca. 50.000 euro. abzüglich steuer etc. bleiben dir wohl ca. 25.000 euro im geldbeutel...
davon die zeit vom 35. bis zur rente zu überbrücken dürfte etwas schwierig werden.
wie du auch schreibst, dürfte es für dich nicht möglich sein einen vergleichbaren job zu finden - also ist, auch unter berücksichtigung der tatsache, dass dein ag dir einen zuschuss zu den reisekosten von knapp 30 euro pro tag gewährt, die empfehlung meinerseits deutlich: die abfindung wird nur dann ein warmer regen sein, wenn du dich auch mit deinem bauernhof finanziell über wasser halten kannst, sonst rate ich dir dringend den job zu behalten. zumal 126 km mit einem grossteil autobahn in einer knappen stunde wohl zu schaffen sind... ich fahre täglich ca. 45 minuten in die arbeit und geniesse diese zeit. über den bereits geposteten vorschlag einen diesel anzuschaffen würde ich mir gedanken machen - ob es jedoch ein 320d sein muss - naja, ein ford focus diesel ist da wesentlich günstiger zu fahren...
Ich weiß ja nicht wieviel ha zuckerrüben du anbaust ??? oder wie groß dein betrieb so ist wieso nimmst du nicht die abfindung und steckst das geld nicht in einen neuen schweinestall oder käufst dir ein paar ha land und steigst in die landwirtschaft ein??
oder kein bock drauf das in vollzeit zu machen ???
Landwirtschaft hat doch keine Zukunft!!!
So Naiv kann doch wirklich keiner sein,zu glauben das man heutzutage nur von der Landwirtschaft Leben kann!!
Das kann man Nebenbei als Hobby und Nebenerwerb machen.
Nicht umsonst,macht jeder 2te Bauer irgendwas Nebenbei Heutzutage,um zu überleben,entweder nen Hof Cafe,oder nen Bioladen,oder den Stall umbauen zu Miets oder Ferien Wohnungen.
Ich war mal Milchtrucker,ich kenn mich da bestens Aus.
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...😉
Behalte auf jeden Fall deinen Job!
Ein sicherer (!!!) Arbeitsplatz ist bei der derzeitigen Wirtschaftslage Gold wert! Du glaubst nicht wie viele dich darum beneiden...
Ich würde auf jeden Fall auch die größere Entferung in Kauf nehmen- notfalls würde ich mir eben in der Nähe eine Wohnung suchen...
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
notfalls würde ich mir eben in der Nähe eine Wohnung suchen...
Sorry,aber hast alles gelesen?😁 Er sagt doch,das sowas für Ihn absolut nicht in Frage kommt😉