Abfindung nehmen und gehen,oder......?
Haltbarkeit vom 318iS und Kawa ZX7r testen.Also Ich muss in den nächsten Tagen eine für mich zukunftsweisende Entscheidung treffen.Mein Arbeitgeber (weltweit tätiger Schreibgerätehersteller) bei dem Ich seit fast 13Jahren als Facharbeiter tätig bin schliesst die Produktion in dem Zweigwerk in dem Ich bisher arbeite zum 4.4.05 und verlagert die Arbeitsplätze ins Stammwerk.Das hat für mich zur folge das die einfache Strecke zur Arbeit von 30KM auf 126Km ansteigt,der Arbeitgeber bezahlt für die zusätzlich gefahren Kilometer (einfache Strecke) 30Cent/Km.Die zweite möglichkeit wäre gegen Zahlung einer Abfindung von ca.18 Monatslöhnen den Arbeitsplatz aufzugeben.Die Chance wieder einen gleichwertigen Arbeitsplatz zufinden ist gleich null,allerdings geht es mir finanziell sehr gut so das auch jahrelang ohne grosses Einkommen meinen gewohnten Lebensstandart halten kann.Was meint ihr soll ich jetzt testen ob es stimmt was hier immer behauptet wird das der 318iS nicht so haltbar ist.Sagen wir mal 300.000Km mit dem iS und 100.000Km mit der Kawa oder soll ich die Abfindung nehmen und mir ein schönes Leben machen.Wäre für jede Meinung dankbar.Ganz Klasse wäre es wenn Leute schreiben würden die auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz haben wie sie damit klarkommen.
Schönes Wochenende wünscht
KawaHeizer
91 Antworten
öh also das nen 318is mehr spaß mahct als nen 325 wage ich aber zu bezweifeln 😉
ganz easy, anstellung behalten, erdgas nachrüsten, schönes leben haben!
Hm.
Schwere Sache.
Da kommen nen paar Faktoren zusammen.
1. Fährst du gerne Auto? Ist die Strecke gut zu schaffen, oder musst du durch viel Stadtverkehr, oder nur BAB und Landstraße? Wie lang brauchst du für die Strecke?
2. 30Cent/Kilometer, ordentliches Geld im Prinzip, du fährst somit 252km am Tag, wofür du ca. 75€ von deinem Chef erhalten würdest. -}}} Also mit Verlust gehst du da sicher NICHT raus !
Würde den 318iS verscherbeln und mir nen 320d oder so ähnlich holen (egal was fürn auto, aber nen diesel) und dann die strecke zurücklegen.. allerdings sicher keinen neuwagen, da ist der verlust viel zu hoch wenn du soviele km jagst..
Gruß,
flow
Zitat:
Original geschrieben von Aldiman
Wenn ich eine Abfindung von 100.000 Euro bekommen würde, dann würde ich das sofort machen und nicht lange zögern.
Wo steht denn,das er 100.000€ bekommen würde???😮 Bin ich blind,oder Du😁
[]Original geschrieben von flow86
Hm.
1. Fährst du gerne Auto? Ist die Strecke gut zu schaffen, oder musst du durch viel Stadtverkehr, oder nur BAB und Landstraße? Wie lang brauchst du für die Strecke?
2. 30Cent/Kilometer, ordentliches Geld im Prinzip, du fährst somit 252km am Tag, wofür du ca. 75€ von deinem Chef erhalten würdest. -}}} Also mit Verlust gehst du da sicher NICHT raus !
Würde den 318iS verscherbeln und mir nen 320d oder so ähnlich holen (egal was fürn auto, aber nen diesel) und dann die strecke zurücklegen.. allerdings sicher keinen neuwagen, da ist der verlust viel zu hoch wenn du soviele km jagst..
Gruß,
flow
[/]
Zu 1. Fahre gerne Auto und kann BAB fahren.
Zu2.Bekomme die 30Cent/km nur für die mehr gefahrenen KM (einfache Strecke) also
126km - 30km = 96km*30Cent
bin ich noch zu müde um das jetzt auszurechnen.
Schönen guten Morgen wünscht
KawaHeizer
Ähnliche Themen
ich würde auf keinen Fall auf den Festarbeitsplatz verzichten...und wenn ich 150km fahren müsste...
die abfindung ist zwar schön und gut, aber das problem ist ja, das der lebenunterhalt immer teurer werden..d.h. das auch dieses Geld irgenwann mal nicht mehr da ist...ich denke mal das wenn man von 2000euro im monat ausgeht das mal 18 sind 36000 Euro..wie weit kommt man da heute???
also meine meinung ist A.platz behalten und nen diesel kaufen..evtl fahrgemeinschaft...oder Bahn usw...
gruss
@ Green,
auf Erdgas umrüsten ist uninteressant.
Lohnen würde sich nur Autogas (LPG), da hier die kosten ca. die hälfte betragen.
@ KawaHeizer,
sehe nicht wirklich das Problem.
Natürlich verlierst du Zeit durch den längeren Weg zur Arbeit, da du aber für die mehr gefahrenen Kilometer Geld bekommst, macht es zumindest finanziell keinen Unterschied.
Letztendlich musst du wissen ob du die Stelle behalten willst oder nicht, kennst deine Finanzielle Lage schließlich am besten.
Hi,
ich versuche das jetzt mal realistisch:
126 km einfacher Fahrweg = ca. 1,5 Std. Fahrzeit ( incl. Stau, Bundestrasse und Dörfer , Ampeln ) x 2 = 3 Std. Arbeitsweg pro Tag.
Normale Arbeitszeit = 40 Std. pro Woche = 8 Std pro Tag.
Rechnen wir im Schnitt 30 Minuten Überstd. am Tag, so kommen wir auf eine Komplettzeit von 11,5 Std. pro Tag ( da ist noch kein wirklicher erheblicher Stau, defekt am 318 IS usw. einkalkuliert ..... ! Nur mal angenommen du kommst in den ersten 3 Monaten 5 mal zu spät durch äußere Umstände und wirst dann aus anderem Grund gekündigt hast du weder Abfindung noch Arbeitsplatz !
Rechnung geht weiter:
11,5 Std. am Tag sind also weg, dann rechnen wir mal 7 Std. Schlaf ( man fährt ja so Strecken nicht übermüdet ), sind wir bei 18,5 Std.
Nun ja, dann hast du für deinen Hof noch 5,5 Std. am Tag, allerdings nur wenn du nicht am Auto schraubst, auf Brautschau gehst oder einfach mal 2 Std. abschalten willst ....
Bei aller Liebe, die Leute die hier zu so einem Gewaltsakt raten sollten sich das mal durchrechnen !
Eine weitere Rechnung:
Pro Woche fährst du ca. 650 km reine Arbeitwege, im Monat ca. 5000 km, bedeutet in 12 Monaten = 60.000 km kannst du deinen 318 IS sehr wahrscheinlich entsorgen ( Privatwege nicht enthalten ! ). Wer zahlt das ?
Mein Bruder fährt jeden morgen 60 km zur Arbeit ( und das nur weil er Beamter *unkündbar* ist ) frag den mal wie es ist 9 Jahre lang diese Strecken zu fahren, alle 3 Monate mit nem defekt auf der Bahn liegen zu bleiben usw., die Kosten für Verschleiß usw.
Nun gut, ich habe eine andere Qualifikation, aber ich sage mit meinen 35 Jahren ganz klar, vergiß es !
Gruß
kungfu
Dein Pro Woche stimmt nicht,dort sind es dann 1260 km,aber Deine Monatsabrechnung stimmt dann wieder.😉
Also wenn Du es machst,dann muß ein Nagelneuer 320 d her,alles andere wäre wahnsinn.
und den mußt Du dann alle 3 Jahre austauschen
(3 Jahre 60.000 Dienstlich +10.000 Privat =70.000 im Jahr,= 210.000 nach 3 Jahren)
dann kommen noch die Sprit und Reparaturkosten dazu,bekommst ja nicht wirklich alles wieder vom Finanzamt,so das am Ende locker 500 € im Monat vom Gehalt nur für den Weg,Reparatur,Sprit und Neuwagen ansparung weggeht.
Also Eigentlich ist das ganze Unternehmen Wahnsinn.
Einzige Möglichkeit,Hof verkaufen und dort nen Neuen kaufen....
Wenns dir finanziell so super geht, dann verstehe ich dein Posting eh nicht.
Aber ich würde mir dann nen modernen Diesel holen und gut ist es. Leisten kannst du es dir ja anscheinend
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Wenns dir finanziell so super geht, dann verstehe ich dein Posting eh nicht.
Aber ich würde mir dann nen modernen Diesel holen und gut ist es. Leisten kannst du es dir ja anscheinend
Ihm gehts noch so super😉 Ist doch normal,das man sich ne Platte macht und ein paar Meinungen einholen möchte,auch wenn am Ende er es selber entscheiden muß😮
Unter Berücksichtigung der dargelegten Fakten würde ich für den Arbeitsplatz am Stammsitz plädieren, trotz der längeren Fahrstrecke. Allerdings würde ich den 318iS gegen einen Diesel mit mindestens 3 Liter Hubraum eintauschen, das gestaltet die Fahrt zur Arbeit um einiges entspannter.
Ich würde es mir auch nochmal sehr gut über legen,ob ich das alles in Kauf nehm würde. Klar,ist ein Jop heut schon Luxus😁 Aber irgendwo hörts auch auf. Ist ja schön,das man dann noch Arbeit hat,aber vom Leben hat man dann nichts mehr😮 Ok,die Wochenenden wärn ja noch da,so wie der Urlaubstage😛 Aber ob das so reicht?
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.Hatte mich eigentlich schon fast entschlossen die Abfindung anzunehmen aber nach dem hier eher abgeraten wird werde ichs mir doch nicht so leicht machen.Auf jedenfall werde ich versuchen eine noch höhere Summe auszuhandel,wenns nix wird ab ins Stammwerk.Ist denn hier keiner der auch eine weite Anfahrt zum Arbeitsplatz hat ? Seine Erfahrungen damit wären schon interesant für meine Entscheidung. Kann sich auch gerne ein "Sponsor" für den 318iS 300.000KM Test melden.
KawaHeizer
Hallo kawaheizer,
lass dich nicht durch die Abfindung locken.
Du bekommst Geld für die Kilometer, und auch mit einem 318is ist das doch kein Problem.
Bei langen Fahrten kann man den doch wirklich sparsam fahren. Wenn alle Stricke reissen, dann hole Dir einen Diesel. Muss doch kein BMW sein. Die Arbeit ist um alles wichtiger wie ein BMW. Du kannst auch die mehr Kilometer von der Steuer absetzen.
Wenn noch mehr aus der Firma den Weg in den Hauptsitz der Firma gehen, dann macht eine Fahrgemeinschaft.
Grüsse Tim
Geb um Himmels willen keine Festanstellung auf!!!
Würd mir im Traum nicht einfallen.
Ich hab gerade den Salat, Panasonic ist in die Tschechei gegangen, und wir mußten für ´ne Abfindung sogar noch Streiken (ich hasse sowas...)
und nu momentan keinen Job.
Stellen sind auch rar, aber was soll´s, das wird schon!
Ich mußte mich schon damit abfinden, 300KM im Umkreis zu suchen, das heißt dann wohl Pendlerwohnung. 🙁
Geh bloß weiter arbeiten!!! 😉
und diesel wär doch auch i.O.