ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Abblendlicht Fernlicht

Abblendlicht Fernlicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:01

Hallo

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin Gerd über 50 Jahre alt und wohne in Rheinland Pfalz ich habe vor drei Jahren angefangen einen VW Käfer zu restaurieren was auch viel Spaß macht allerdings liegt jetzt ein etwas größere stein im Weg wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe gerade die Außenbeleuchtung wieder hergestellt allerdings habe ich bei der Umschaltung vom Abblendlicht zum Fernlicht ein Problem.

Wenn ich das Abblendlicht einschalte und das Fernlicht einschalten möchte schaltet das Relais nur ein mal und dann nicht mehr, wenn ich dann nach Tagen nochmal versuche ob es geht hab ich das selbe Problem.

Das Relais ist richtig angeschlossen und die Kabel sind ab dem Relais neu. Hatte den Fernlichtschalter in verdacht aber wenn ich den Schalter überbrücke hab ich das selbe Problem, das Relais ist neu.

An 30 hab ich Dauer plus 12V 56a und 56b ist das Abblendlicht und Fernlicht Kabel neu und io.

56 kommt 12 Volt wenn ich das Abblendlicht einschalte ist auch io. und S geht über den Fernlichtschalter auf Masse. wie gesagt wenn ich mit S direkt auf Masse gehe hab ich das selbe Problem.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben und es ist jemand Hier der mir helfen kann.

Relais
Vorher
Vorher
+1
Beste Antwort im Thema

Das gleiche sicher - aber ich glaube sogar, es ist das selbe... ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Na das Relais war ja schon offen,kann mir gut vorstellen ,dass der Umschaltbügel jetzt verbogen ist.

Ihr eiert jetzt schon Seitenlang rum.

so ein Relais ist in 2 min auffnen Schreibtisch mit ner 9 Volt Batterie getestet und gegebennenfalls der Klixon neu eingestellt.

AEG

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:02

Zitat:

@AEG47 schrieb am 12. September 2020 um 17:28:54 Uhr:

Na das Relais war ja schon offen,kann mir gut vorstellen ,dass der Umschaltbügel jetzt verbogen ist.

Ihr eiert jetzt schon Seitenlang rum.

so ein Relais ist in 2 min auffnen Schreibtisch mit ner 9 Volt Batterie getestet und gegebennenfalls der Klixon neu eingestellt.

AEG

Ich habe das Relais bei ausgebautem zustand schon einige male überprüft und da funktioniert es einwandfrei, Ich habe es bestimmt 20 Mal überprüft und es hat jedes mal einwandfrei Funktioniert aber sobald ich es eingebaut habe klappt es eben nicht mehr und genau das ist mein Problem.

Was ist ein Klixon und wie stellt man sowas ein, bin leider kein Spezialist in der Elektronik Sorry

Ich würde tippen, da ist irgendwas falsch angeschlossen, dass das Relais nach einmal Schalten dauerhaft angezogen hält.

Klixon war eigentlich ne eigene Marke vom relaishersteller,hat sich aber im Sprachgebrauch eingebürgert.

Haste oft auch in grossen Gebäuden in der Hauselektrik.

Lichtschalter einmal antippen Licht an nochmals antippen Licht aus

Funktioniert wie ein Kugelschreiber.,ein Impuls Mine draussen,nächster Impuls Mine drinnen.

Mittlerweile ist so viel geschrieben worden,beschreibe doch mal den aktuellen Fehler.

AEG

klixon ist was anderes.

was du beschreibst nennt sich

eltako.

Darum wäre jetzt die erste Aufgabe am Relaissockel festzustellen welche Kabelfarben am Relaissockel zu welcher Klemme am Relais geht.

Eltako ist die "neumodische Beschreibung mit elektronik, Klixson mit mech .Umschaltung.

Ältere Fachbücher helfen da oft weiter

 

AEG

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:02

Zitat:

@AEG47 schrieb am 12. September 2020 um 18:38:14 Uhr:

Klixon war eigentlich ne eigene Marke vom relaishersteller,hat sich aber im Sprachgebrauch eingebürgert.

Haste oft auch in grossen Gebäuden in der Hauselektrik.

Lichtschalter einmal antippen Licht an nochmals antippen Licht aus

Funktioniert wie ein Kugelschreiber.,ein Impuls Mine draussen,nächster Impuls Mine drinnen.

Mittlerweile ist so viel geschrieben worden,beschreibe doch mal den aktuellen Fehler.

AEG

Der Fehler ist dass das Relais bei ausgebautem zustand einwandfrei funktioniert so bald ich bei 30 Strom drauf gebe und bei S Masse draufgebe, jedes mal wenn ich einen Stromimpuls auf 30 Gebe schalltet das Relais ein mal wie ein Kugelschreiber. beim ersten mal betätigen habe ich Durchgang von 56 zu 56a und beim nächsten bestromen habe ich Durchgang von 56 zu 56b aber wie gesagt nur bei ausgebautem zustand. so bald ich das Relais einbaue schaltet es max. ein mal wobei es in den letzten tagen überhaupt nicht mehr reagiert. Werde es Morgen nochmal ausbauen und testen ob es jetzt komplett defekt ist oder nur bei eingebautem zustand.

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:06

Zitat:

@AEG47 schrieb am 12. September 2020 um 18:59:06 Uhr:

Darum wäre jetzt die erste Aufgabe am Relaissockel festzustellen welche Kabelfarben am Relaissockel zu welcher Klemme am Relais geht.

Eltako ist die "neumodische Beschreibung mit elektronik, Klixson mit mech .Umschaltung.

Ältere Fachbücher helfen da oft weiter

 

AEG

Die Kabel sind alle korrekt angeschlossen habe ich schon einige male überprüft und mein Bruder hat sich das auch schon zwei mal angeschaut. es kommt genau das am Relais an was ankommen soll und es geht auch genau das an die richtigen Scheinwerfer was hin gehen soll.

@Manimmond

Was Du da beschreibst:

|Der Fehler ist dass das Relais bei ausgebautem zustand einwandfrei funktioniert so bald ich bei 30 Strom drauf gebe |und bei S Masse draufgebe, jedes mal wenn ich einen Stromimpuls auf 30 Gebe schalltet das Relais ein mal wie ein |Kugelschreiber. beim ersten mal betätigen habe ich Durchgang von 56 zu 56a und beim nächsten bestromen habe ich |Durchgang von 56 zu 56b aber wie gesagt nur bei ausgebautem zustand.

Das ist für mich nicht das Verhalten daß ich vom Fernlichschalter damaliger Käfer kenne.

Hatte ich schon mal beschreiben: Wenn 12V an 30 anliegen sollte nur umgeschaltet werden solange S auf Masse gelegt wird, ohne Haltefunktion. Erst wenn 56 auch noch an 12V liegt sollte der beschriebene Umschaltvorgang stattfinden, daß bei jedem Verbinden von S mit Masse im Wechsel an 56a oder 56b 12V anliegt. Ob es einen Unterschied macht ob an 56a und b Glühbirnen angeschlossen sind kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.

Ich habe gerade kein solches Relais herumliegen um selbst eine sichere Testschaltung zu erstellen, ich würde aber versuchen dazu den Anschluß im Fahrzeug laut Schaltplan halbwegs genau nachzustellen.

Je eine Glühbirne zwischen 56a und b nach Masse, 12V erst nur auf Klemme 30, S auf Masse legen und dann auch 56 mit 12V verbinden und wieder S mit Masse verbinden um das Umschalten auszulösen.

Wenn das Relais das im Testaufbau macht dann muß irgendwas am Fahrzeug falsch verkabelt sein.

Vermutlich ist das Relais einfacher aufgebaut als ich oben annehme, mir ist in Erinnerung daß nach betätigen der Lichthupe beim späteren Einschalten des Fahrlichts häufig das Fernicht aktiv war: Bei jeder Verbindung von S auf Masse wird 56 zwischen 56a und 56b umgeschaltet. Solange an 56 durch den Lichtschalter keine 12V anliegen ist das für die Scheinwerfer egal. Aber 30 wird nur solange auf den Fernlicht Anschluss geschaltet solange S auf Masse liegt. Laut dem Aufdruck auf dem Relais müsste das 56a sein, die Kabelfarbe Gelb. In mehreren Schaltplänen die ich gesehen habe waren da 56a und b vetauscht.

Viel Erfolg...

(Laut einem mir vorliegenden älteren Scheinwerferkabelstrang ist gelb aber 56b und liegt auf dem mittleren Anschluß des Scheinwerfers... die Kabelfarbe ist also nicht sicher)

Meine Frage nach der Steckerbelegung war nicht umsonst gestellt worden.

Natürlich ist 56 a nicht gelb sondern weiss.

Das erste was ich prüfen würde ob bei abgezogenem Relais auf dem Anschluss S ,das ist ein braunfarbebes Kabel eventuell mit einer weissen Kontrollfarbe,ein ungewolltes

 

Massepotenzial an liegt.

Prüflampe auf irgend ein Plus un die Prüüfspitze in den Sockel auf S.

Nun darf die Prüflampe nicht leuchten.

Beim betätigen des "Fernlichthebels muss sie aufleuchten und wieder erlöschen beim loslassen.

Prüfe das mal.

AEG

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:33

Zitat:

@wst18 schrieb am 13. September 2020 um 08:46:38 Uhr:

Vermutlich ist das Relais einfacher aufgebaut als ich oben annehme, mir ist in Erinnerung daß nach betätigen der Lichthupe beim späteren Einschalten des Fahrlichts häufig das Fernicht aktiv war: Bei jeder Verbindung von S auf Masse wird 56 zwischen 56a und 56b umgeschaltet. Solange an 56 durch den Lichtschalter keine 12V anliegen ist das für die Scheinwerfer egal. Aber 30 wird nur solange auf den Fernlicht Anschluss geschaltet solange S auf Masse liegt. Laut dem Aufdruck auf dem Relais müsste das 56a sein, die Kabelfarbe Gelb. In mehreren Schaltplänen die ich gesehen habe waren da 56a und b vetauscht.

Viel Erfolg...

(Laut einem mir vorliegenden älteren Scheinwerferkabelstrang ist gelb aber 56b und liegt auf dem mittleren Anschluß des Scheinwerfers... die Kabelfarbe ist also nicht sicher)

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das mit dem Nachbauen ist eine gute Idee und werde es sobald ich Zeit habe mal machen.

MFG

 

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:41

Zitat:

@AEG47 schrieb am 13. September 2020 um 09:18:14 Uhr:

Meine Frage nach der Steckerbelegung war nicht umsonst gestellt worden.

Natürlich ist 56 a nicht gelb sondern weiss.

Das erste was ich prüfen würde ob bei abgezogenem Relais auf dem Anschluss S ,das ist ein braunfarbebes Kabel eventuell mit einer weissen Kontrollfarbe,ein ungewolltes

 

Massepotenzial an liegt.

Prüflampe auf irgend ein Plus un die Prüüfspitze in den Sockel auf S.

Nun darf die Prüflampe nicht leuchten.

Beim betätigen des "Fernlichthebels muss sie aufleuchten und wieder erlöschen beim loslassen.

Prüfe das mal.

AEG

Danke schön werde ich auch mal überprüfen

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 9:05

Hallo hat leider ein bisschen länger gedauert mit meiner Antwort aber jetzt kommt sie.

Das Auto ist inzwischen fertig und schon für den öffentlichen Verkehr mit H-Kennzeichen zugelassen und das Problem ist gelöst, es war der Sicherungskasten wo das Relais drauf ist da waren die Steckkontakte nicht wirklich gut. Den Sicherungskasten erneuert und alle Kabel Stecker die nicht 100% wahren erneuert und es geht einwandfrei.

Hier noch Paar Bilder von meinem Projekt.

Dscf5409
Dscf5414
Dscf5416
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen