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VW 1303 US Ausführung - Elektrik Problem mit Fernlicht/Tacholicht/Tankanzeige und Handbremskontroll

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:14

Wer kann helfen oder hat noch ideen ?

Elektrikproblem vermutlich Massethema ?

Hier der Effekt, sehr merkwürdig:

Vermutlich Masseproblem Elektrik Handbremsenkontrollleuchte-> Fernlicht-> Tacholicht -> Tankanzeige Auswirkungen

- Problem trat schleichend ein

- mal ging beim Einschalten des Lichtes die blaue Fenlichtlampe an, ohne dass der Fernlichthebel betätigt wurde und es wurde auch kein Fernlicht geschaltet, wenn man dann die Handbreme anzog und die Bremsenkontrollleuchte leuchtete, alles normal, Tachobeleuchtung, die Fernlichtlampe im Tacho wieder verloschen, Tankanzeige wieder normal. Anfänglich war das nicht reproduzierbar, mal aufgetreten, dann wieder okay. Inzwischen ist der Effekt immer „zuverlässig“ reproduzierbar.

- Es scheint zu Kriechströmen/Masseproblem zu kommen

Beschreibung: Fehlerbild, wann/wie es auftritt:

- wird kein Licht eingeschaltet, alle Funktionen normal, sprich Blinker, Warnblinker, Innenraumbeleuchtung, Radio, Tankanzeige alles okay/normal !

- wird Licht eingeschaltet -> Aussenbeleuchtung funktioniert normal auch die Blinker, Warnblinker

-> allerdings, schlägt dann die Tankanzeige auf „voll“ aus

-> der Zustand bleibt solange so, wie die Handbreme angezogen ist und das Hinweislicht leuchtet, dass die Handbremse noch angezogen ist.

-> wird jetzt die Handbreme gelöst, erlöscht normal das Hinweislicht für die Handbremse , jedoch geht in diesem Moment dann die Tachobeleuchtung fast aus, die blaue Fernlichtleuchte leuchtet, es wird aber kein Fernlicht geschaltet. Die Tachobeleuchtung „glimmt sehr sehr dunkel „ dann (Spannung scheint zusammenzubrechen in diesem Moment ?)

-> betätigt man in diesem Zustand den Blinker, so leuchtet im Tacho das grüner Blinkerlicht auf , aber es kommt zu keinem Blinkvorgang (Blinker bleibt stehen)

-> auch wenn man die Warnblinkanlage anschaltet, kommt es zu keinem Blinkvorgang, auch hier leuchtet dann die grüne Blinkeranzeige im Tacho auf „eingefroren“ kein Blinkvorgang und das Licht in dem Warnblinkschalter ist sehr dunkel.

-> nun der Effekt, hebe ich die Handbremse an und wird normal das Hinweislicht geschaltet, dass die Handbremse angezogen ist. In diesem Moment scheint mehr Spannung im Tacho und an den Relais anzukommen, alles funktioniert dann normal.

-> sobald ich die Handbremse dann wieder löse, Hinweislicht geht aus, dann lässt sich das oben beschriebene reproduzieren, sprich dann kein blinken mehr möglich, das Fernlicht kann dann nicht mehr geschaltet werden, die Tachobeleuchtung ist so dunkel, dass man die nachts dann nicht mehr ablesen kann. Ziehe ich auch während der Fahrt oder im Stand die Handbremse leicht an, so dass das Hinweislicht wieder leuchtet, sofort alles normal.

Was habe ich bisher unternommen:

 

- alle Sicherungen rausgenommen, mit Kontaktspray und Schleifpapier die Kontakte von möglicher Korrosion befreit, neue Sicherungen eingesetzt

- Lichtschalter häufiger ein/aus und auch das Drehrad, um auch hier mögliche Korrosion aufzulösen.

- neuen Lichtschalter ausprobiert

- Kontaktspray auf den Handbremsenschalter gesprüht. Kontakt abgezogen auf Masse gelegt und wieder geöffnet, bringt leider keine Lösung, damit scheint der Schalter auch okay zu sein.

- Blinkrelais und Fernlichtschaltrelais erneuert

- neue Hinweiseinheit Bremse angezogen (Licht) ausgetauscht

- Tacho teilweise ausgebaut an den Kontakten etwas gerüttelt, diese jedoch nicht abgezogen oder den Tacho ganz ausgebaut,

- Stromlaufplan besorgt und versucht nachzuvollziehen

 

Wer hat nich Ideen oder kennt gar diesen Effekt ?

danke

alex

 

 

 

 

 

 

 

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19 Antworten

Tacho fest mit dem Armaturenbrett verschraubt?

Zieh nacheinander einmal alle Kontrolllampen heraus und steck sie wieder rein. Flachstecker abziehen, wieder anstecken.

Da scheiterts irgendwo an einer Masseverbindung...

Kontrolliere mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse ggf. mit Kupferpaste nach dem reinige wieder festschrauben

alle masseverbindungen überprüfen!

von der batterie zum bodenblech.

rahmen zum getriebe.

sowie alle verbindungen der braunen kabel.

speziell an der karosserie.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. November 2017 um 18:22:49 Uhr:

Tacho fest mit dem Armaturenbrett verschraubt?

Es ist ein 03...

Der Blinker geht m.E. auch ohne die Kontrollleuchte. Von daher stört es mich ein bisschen, dass sich der Blinker von einem Massefehler am Tacho beeinflussen lassen soll. Zumal die Blinkerkontrolle nicht gegen Masse geht.

Wobei alles andere nach Massefehler aussieht. Massekabel am Tachogehäuse und zur Uhr prüfen. Hat das Frischluftgebläse oder der Scheibenwischer Einfluss auf den Fehler oder lassen sich vom Fehler beeinflussen?

Bleibt die Uhr stehen, wenn der Fehler auftritt?

Masseverteiler hinter dem Armaturenbrett prüfen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 22:20

Zitat:

@GLI schrieb am 18. November 2017 um 22:58:22 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. November 2017 um 18:22:49 Uhr:

Tacho fest mit dem Armaturenbrett verschraubt?

Es ist ein 03...

Der Blinker geht m.E. auch ohne die Kontrollleuchte. Von daher stört es mich ein bisschen, dass sich der Blinker von einem Massefehler am Tacho beeinflussen lassen soll. Zumal die Blinkerkontrolle nicht gegen Masse geht.

Wobei alles andere nach Massefehler aussieht. Massekabel am Tachogehäuse und zur Uhr prüfen. Hat das Frischluftgebläse oder der Scheibenwischer Einfluss auf den Fehler?

Vielen Dank schonmal für die Überlegungen. Ja, es ist ein 1303. Er hat keine Uhr. Die Scheinwerfer funktionieren normal, die Kontroll/Handbremsenthematik hat keine Auswirkung. Auch das Frischluftgebläse funktioniert ganz normal sowie das Radio, alles normal. Daher würde mich es auch wundern, wenn es am Batteriemasseband zur Karosserie liegen würde, werde ich zwar auch überprüfen, aber dann hätte ich bereits weitere Einflüsse erwartet. Das "Schauspiel" kommt nur im Zusammenhang mit dem lösen der Handbremse sobald also der "Verbraucher" Kontrollleute erlischt, ich das Licht einschalte, scheint die Spannung zusammenzubrechen, die Tachobeleuchtung glimmt, Tankanzeige auf Vollausschlag, Blinker bleinbt stehen, Fernlicht lässt sich dann nicht mehr schalten. Zieh ich die Handbremse an, alles wieder normal. Bin für weitere Gedanken sehr offen :=) So ein Thema kann einen Wahnsinnig machen. Ein Hinweis noch, Haus und Rahmen wurde vor ca. 2 Jahren getrennt, der Rahmen komplett gesandstrahlt und lackiert, in dem Zusammenhang wurden die Massebänder erneuert. das nur als zusätzliche Information, sehe jedoch keinen Zusammenhang.

Zitat:

@GLI schrieb am 18. November 2017 um 22:58:22 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. November 2017 um 18:22:49 Uhr:

Tacho fest mit dem Armaturenbrett verschraubt?

Es ist ein 03...

Oops - sorry - wie auch immer. Ran an die Masseverbindungen! :D

Zitat:

@GLI schrieb am 18. November 2017 um 22:58:22 Uhr:

Masseverteiler hinter dem Armaturenbrett prüfen.

Welcher Jahrgang hast du?

 

- zieh alle Relais raus uns setze diese wieder ein

 

- du hast alle Sicherungen ersetzt - prüfe mit Stift (Masse an der Türe ansetzen) ob tatsächlich alle sauber sind

 

(du sagst dass du keine Uhr hast - ist für mich nicht logisch - US waren immer gut ausgerüstet) auch mit zusätzlichen Breitstrahler von Bosch -> Jahrgang abhängig -> Kabel sind wahrscheinlich eingezogen -> als Fehlerquelle denkbar vor allem nach der doch umfassenden Überholung, das gleiche gilt mit dem Radio Einbau und evtl. Air-Condition (hatte dieser Käfer einmal eine Air-Condition?

Da es eine US-Ausführung ist hat der doch auch Standlicht im vorderen Blinker. Da würde ich mal anfangen zu suchen. Blinker öffnen und alles Kontrollieren auch im vorderen Kofferraum rechts und links wo die Massekabel angeschraubt sind.

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:24

Hallo, danke für eure Anregungen. Wir sich sehe, wir scheinen uns alle einig zu sein, dass es sich um ein Masseproblem handeln muss.

So, vermutlich habe ich den Übeltäter vorhin identifiziert. Es scheint an einer der Masseverbindungen zum Tacho zu liegen, obwohl diese mit Masse verbunden ist, scheint die Verbindung bei Einschalten mit dem Licht , Komtrollleuchtenthema etc. Zu schlecht zu sein. Ich habe mittels Krokoklemmen eine.zusätzliche Masseverbindung hergestellt und siehe da, der Spuk scheint damit weg zu sein. Werde nun ein Kabel mit den Kabelschuhen anfertigen und permanent dort hinlegen. Schauen wir mal, ich halt euch auf dem Laufenden.

By the way, trotz Ami hat er keine Uhr, das Kabel liegt zwar verlegt dort, aber keine Uhr, dafür Holzimitat auf dem Kunststoff , Ami like. Die Relais hatte ich alle schon gezogen und auch gleich mal gegen neue nach fast 40 Jahren ausgetauscht, so dass dort Ruhe sein sollte. Baujahr ist 78, Jahre eine Aircon hatte er nicht, ist kein California, Arizona modell , lief an den Great Lakes.

Kennt sich auch jemand mit der L Jetronik aus, da hätte ich nämlich noch ein Thema?

Zitat:

@AlextheGreat schrieb am 19. November 2017 um 20:24:44 Uhr:

 

Kennt sich auch jemand mit der L Jetronik aus, da hätte ich nämlich noch ein Thema?

:D

kleiner werkstattwitz zur L jetronik:

L bedeutet:

lass die finger davon!:)

Habe auch eine L Jetronik ....wo sind die Schwierigkeiten?

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:58

Hi, ich versuche das mal bestmöglich zu schildern:

Leerlauf - Schwankungen

- Motor startet sehr gut, auch nach längere Standzei und auch ebal ob warm oder kalte Temperaturen

- Nimmt gas gut und flüssig an

- Gute Beschleunigung (für einen Käfer :=)

- Erreicht Vmax mit ca. 140km/h

- -> insofern läuft alles rund.

- Nun das aber

o Teilweise im Leerlauf nicht reproduzierbar, weder im kalten noch warmen Zustand, geht teilweise im Leerlauf die Drehzahl soweit runter, dass man meint, gleich geht der Motor aus, teilweise erscheint auch mal die rote Generator Leuchte, dann aber im letzten Moment „fängt“ sich die Drehzahl wieder und läuft hoch und bleibt dann auch wieder da.

o Motor ist also bis dato niemals im Leerlauf tatsächlich ausgegangen

o Es kommt aber immerwieder mal zu diesen Drehzahlschwankungen.

Das verunsichert mich doch, da man wie gesagt, dann den Eindruck hat gleich geht er aus.

bring erst mal deine elektrik in ordnung!

das könnte einen zusammenhang haben.

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