ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Abblendlicht Fernlicht

Abblendlicht Fernlicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:01

Hallo

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin Gerd über 50 Jahre alt und wohne in Rheinland Pfalz ich habe vor drei Jahren angefangen einen VW Käfer zu restaurieren was auch viel Spaß macht allerdings liegt jetzt ein etwas größere stein im Weg wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe gerade die Außenbeleuchtung wieder hergestellt allerdings habe ich bei der Umschaltung vom Abblendlicht zum Fernlicht ein Problem.

Wenn ich das Abblendlicht einschalte und das Fernlicht einschalten möchte schaltet das Relais nur ein mal und dann nicht mehr, wenn ich dann nach Tagen nochmal versuche ob es geht hab ich das selbe Problem.

Das Relais ist richtig angeschlossen und die Kabel sind ab dem Relais neu. Hatte den Fernlichtschalter in verdacht aber wenn ich den Schalter überbrücke hab ich das selbe Problem, das Relais ist neu.

An 30 hab ich Dauer plus 12V 56a und 56b ist das Abblendlicht und Fernlicht Kabel neu und io.

56 kommt 12 Volt wenn ich das Abblendlicht einschalte ist auch io. und S geht über den Fernlichtschalter auf Masse. wie gesagt wenn ich mit S direkt auf Masse gehe hab ich das selbe Problem.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben und es ist jemand Hier der mir helfen kann.

Relais
Vorher
Vorher
+1
Beste Antwort im Thema

Das gleiche sicher - aber ich glaube sogar, es ist das selbe... ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schön sieht er aus, viel Spaß damit.

Ich hoffe der Zustand wurde mit reichlich Mike Sander, Owatrol, o.ä. "verewigt"

Zum Thema: auch wenn hier die Lösung eine andere war, aber vielleicht benutzt ja mal jemand die Suchfunktion.

Mein Käfer hatte mal ähnliche Symptome.

In dem Fall war es die Leitungsführung entlang der Lenksäule, da wo die Leitungen in der Plastikführung verlaufen.

Diese Plastikführung war durch ein undichtes Wischwasserventil mit Wasser geflutet und hatte dort zu Kriechströmen geführt, sodass das Fernlichtrelais nicht mehr löste.

Sieht doch gleich besser aus! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen