ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Abblendlicht Fernlicht

Abblendlicht Fernlicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:01

Hallo

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin Gerd über 50 Jahre alt und wohne in Rheinland Pfalz ich habe vor drei Jahren angefangen einen VW Käfer zu restaurieren was auch viel Spaß macht allerdings liegt jetzt ein etwas größere stein im Weg wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe gerade die Außenbeleuchtung wieder hergestellt allerdings habe ich bei der Umschaltung vom Abblendlicht zum Fernlicht ein Problem.

Wenn ich das Abblendlicht einschalte und das Fernlicht einschalten möchte schaltet das Relais nur ein mal und dann nicht mehr, wenn ich dann nach Tagen nochmal versuche ob es geht hab ich das selbe Problem.

Das Relais ist richtig angeschlossen und die Kabel sind ab dem Relais neu. Hatte den Fernlichtschalter in verdacht aber wenn ich den Schalter überbrücke hab ich das selbe Problem, das Relais ist neu.

An 30 hab ich Dauer plus 12V 56a und 56b ist das Abblendlicht und Fernlicht Kabel neu und io.

56 kommt 12 Volt wenn ich das Abblendlicht einschalte ist auch io. und S geht über den Fernlichtschalter auf Masse. wie gesagt wenn ich mit S direkt auf Masse gehe hab ich das selbe Problem.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben und es ist jemand Hier der mir helfen kann.

Relais
Vorher
Vorher
+1
Beste Antwort im Thema

Das gleiche sicher - aber ich glaube sogar, es ist das selbe... ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Blöd gefragt.

Hast du schon ein anderes relais probiert?

Wenn es einmal schaltet und dann nicht zurück muss es am relais liegen...

Das funktioniert wie ein Kugelschreiber

Themenstarteram 4. September 2020 um 19:10

Nein habe ich nicht da es ein neues Relais ist aber das könnte ja auch defekt sein Danke schön

Hübsch isser geworden, der Sparer! :)

Moment, ist das Auto auf Bildern 2 und 3 das gleiche selbe wie auf 4? Nicht schlecht! Soweit ich das auf den Bildern nachvollziehen kann, sieht das richtig gut aus :)

 

PS: Klugscheißer :p

Das gleiche sicher - aber ich glaube sogar, es ist das selbe... ;)

Themenstarteram 4. September 2020 um 20:39

Ja das ist alles das selbe Auto und Danke. Ich hoffe dass ich ihn bis ende des Jahres fertig bekomme damit er in seinem 50. Lebensjahr wieder auf die Straße kann und darf. Werde euch auf dem laufenden halten und bestimmt noch oft nach Lösungen fragen :-))

ich würde sagen das ist normal...

Hebel ziehen Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht

Hebel erneut ziehen Umschalten von Fernlicht zurück zu Abblendlicht...

oder habe ich Dein Problem falsch verstanden ...

was steht denn in Deiner Bedienungsanleitung geschrieben ?!

Ja,du hast es falsch verstanden,er hat bei der Montage am Glühlampensockel 31 und 56 a verwechselt.

AEG

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:41

Zitat:

Ja,du hast es falsch verstanden,er hat bei der Montage am Glühlampensockel 31 und 56 a verwechselt.

AEG

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:42

volvomania ja ich glaube ich habe es falsch geschrieben, ja beim ersten mal ziehen schaltet das Relais aber bei jedem weiteren ziehen passiert überhaupt nicht und das ist mein Problem. ich könnte das Fernlicht einschalten aber ausschalten geht dann nicht mehr.

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:48

Sorry Themenstarter aber am Glühlampensockel hab ich nur 56a, 56b und Masse. je nach dem an welchen Steckplatz ich am Relais Sockel ich Strom drauf gebe geht entweder das Fernlicht oder das Abblendlicht. Mein Problem ist dass das Relais nur ein mal schaltet .

Wie schon von emmerson1984 geschrieben: Das hört sich nach einem defekten Relais an. Wenn ich das richtig sehe müsste da eine Mechanik drin sein die nach jedem Schaltimpuls die Schalterstellung wechselt und dann auch hält. Versuche es mit einem anderen Umschalt Fernlicht Relais für den Käfer aus einer anderen Quelle.

Nimm das Relais aus dem Sockel und prüfe es extern. Kann ja nicht so schwierig sein, eine 9V Batterie mal dran zu halten...

Und ja, beim Käfer gibt es mehrere verschiedene Umschaltung.

- das umschaltende Relais... Ratsch-Ratsch... das per Ziehen am Lenkstockschalter umschaltet...

- und das Golf Fernlicht Relais, das per echter Position am Lenkstockschalter wie heutige Autos umschaltet.

es gibt somit auch mindestens 2 verschiedene Lenkstockschalter, Uralt-Käfer und spätere Mexikaner.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:24

Wenn ich das Relais ausgebaut habe und Strom und Masse drauf gebe schaltet es einwandfrei und auch so oft wie ich Strom drauf gebe aber sobald ich es eingebaut habe schalltet es nur ein mal und dann erst wieder nach Tagen wenn ich es nochmal versuche.

Ja das Relais ist ein Umschalter das jedes mal umschaltet sobald man Masse drauf gibt und erst wieder zurück schaltet wenn man ein weiteres mal Masse drauf gibt.

Danke noch mal für eure Antworten

Karl der Käfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen