ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Fernlicht

Probleme mit Fernlicht

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. März 2016 um 10:54

Servus an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe in meinem 1300er Käfer nun die Elektrik wieder verlegt und angeschlossen. Soweit funktioniert alles, außer die Lichthupe und das Fernlicht. Wenn ich die Lichthupe betätige hört man das Relais klicken und die Fernlichtkontrolllampe leuchtet auch, jedoch leuchtet das Fernlicht nicht. Wenn ich nun über den Lichtschalter das Fernlicht an mache, kann/muss ich es mit dem Schalter für die Lichthupe an und aus machen.

Erkennt vielleicht jemand den Fehler oder weiß etwas was ich probieren könnte?

Bedanke mich schonmal für alle Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich verstehe dein problem nicht so ganz.

abblendlicht geht?

fernlicht geht auch?

nur die lichthupe geht nicht?

oder wie verstehe ich das.

bei licht aus blinkerschalter ziehen = lichthupe

bei licht an schalter ziehen = umblenden.

bei lichthupe immer 2 mal betätigen, sonst hast du beim nächsten lichteinschalten

sofort fernlicht.

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:49

Also die Lichthupe funktioniert auch nicht. Abblendlicht funktioniert normal. Wenn ich den Lichtschalter auf Fernlicht schalte leuchtet das Abblendlicht, das Fernlicht leuchtet nur wenn ich den Blinkerschalter einmal betätige, aber dann leuchtet es dauerhaft.Betätige ich den Blinkerschalter wieder geht das Fernlicht wieder aus.Der Blinkerschalter ist also sozusagen wie ein zusätzlicher Lichtschalter. Ich kann den Blinkerschalter nicht gedrückt halten, damit das Fernlicht leuchtet sondern ich muss ihn wie einen Schalter einmal betätigen dann leuchtet das Fernlicht, betätige ich ihn wieder ist es aus. Aber nur wenn das Fernlicht mit dem Lichtschalter angeschalten ist.

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß Du den Zugschalter für´s Licht hast.

Dieser hat ja beim rausziehen 2 Rastungen, die erste ist für´s Standlicht und die zweite für´s Abblendlicht (Fahrlicht).

Fernlicht wird am Blinkerhebel (nach hinten ziehen) umgeschaltet, so wie es murkspitter schon beschrieben hat.

Analog dazu funktioniert es auch mit der Lichthupe.

Das einschalten des Fernlichtes funktioniert auch nur, wenn (Abblend-)Licht eingeschalten ist.

Nicht zu verwechseln, wie es bei einigen neumodischen Lösungen ist, daß der Blinkerhebel für Fernlicht nach vorn und für Lichthupe nach hinten gedrückt wird.

Ist auch alles nach Stromlaufplan angeschlossen? Waren die Steckerfahnen vom Flachsteckhülsengehäuse für den Anschluss an der Glühbirne gezogen und sind evtl. in falscher Reihenfolge wieder eingesteckt worden?

MfG

hat der überhaupt eine lichthupenfunktion?

die gab es doch erst ab bj. (weissnet)

Ja, gab es ab BJ ´65, so daß dies per Blinkhebel möglich ist.

Dürfte also passen.

Anmerkung:

Wobei es dies wiederum nicht für alle Märkte gab (M19 ohne Lichthupe ab MJ ´66 - ´69 Ausnahme: Sparkäfer)

Und für Österreich gab´s M30 (Lichthupe mit gleichzeitiger Kennzeichenbeleuchtung) bis ca. Ende MJ´72.

über den Zugschalter kannst du ja gar nicht das Fernlicht einschalten. Wie Matz beschrieben hat, kannst Du damit Standlicht und in der 2. Stellung das Fahrlicht einschalten.

Bei eingeschaltetem Fahrlicht wird durch einmaliges Betätigen/Heranziehen des Blinkerhebels von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet und umgekehrt.

Wenn das Fahrlicht aus ist, hast Du die Lichthupen-Funktion - bei Betätigen des Hebels geht die "Lichthupe" an, beim Loslassen wieder aus (hier ggf. 2 mal betätigen, wie Murkspitter geschrieben hat)

So scheint es bei Dir ja auch zu funktionieren, wenn ich dich richtig verstanden habe - also ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:39

Nur warum geht die Lichthupe nicht wenn das Licht aus ist?

Der Käfer ist Baujahr 06/1966.

Danke für die ganzen Antworten habt mir wiedermal sehr geholfen!

So wie du das beschreibst, geht bei dir nur das Abblendlicht aber kein Fernlicht, also auch keine Lichthupe.

Schaltest du das Abblendlicht am Schalter ein, leuchtet es. Nun ziehst du den Blinkerhebel, und das Abblendlicht geht aus. So soll es auch sein, nur sollte jetzt das Fernlicht eingeschaltet sein, aber bei dir bleibt es dunkel. Darum denkst du, du kannst mit dem Blinkerhebel das Licht ein und aus schalten.

Warum bei dir das Fernlicht nicht geht, kann viele Ursachen haben. Hat es denn mal funktioniert?

Glühlampen geprüft?

er schreibt doch das das fernlicht leuchtet.

ich kapier seine beschreibungen nicht, weil sie teilweise wiedersprüchich sind

bzw keinen sinn ergeben.

wie kann man am lichtschalter das fernlicht einschalten?:confused::confused::confused:

und der umblendschalter funktioniert wie ein 2. lichtschalter?:cool::eek::confused:

um da was dazu sagen zu können sollte der TE

das problem mal so beschreiben, dass mann weiss was das problem ist.

was passiert wenn der lichtschalter bis zur ersten raste gezogen wird?

.................................................................... zweiten...

usw.

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:05

1. Raste Standlicht geht an 2. Raste Abblendlicht geht an, wenn dann der Umblendschalter betätigt wird geht das Fernlicht an bis dahin ist alles in Ordnung. Nur wenn kein Licht an ist funktioniert die Lichthupe nicht.

Zitat:

@vw1300 schrieb am 13. März 2016 um 11:05:57 Uhr:

... Nur wenn kein Licht an ist funktioniert die Lichthupe nicht.

Und das Relais hörst du trotzdem?

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:24

Ja das Relais schaltet

und die kontrolllampe leuchtet dann auch?

Zitat:

@vw1300 schrieb am 13. März 2016 um 11:24:52 Uhr:

Ja das Relais schaltet

Schon mit Schaltplan überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen