ab 1.1.05 das komplette hochglanzpolieren der felgen ist verboten wurden stimmt das ?
KANN mir jemand da weiter helfen ????
33 Antworten
Nein, er ist ja Tüv-Prüfer, allerdings wusste er nicht, wie's genau ausschauen wird, weil anscheinend deren eigene Geschäftsleitung selbst nicht genau weiß, was kommt.
Das Problem sind nicht die Neufahrzeuge (denn die sind ja noch neu) 😉 sondern dass sämtliche Komponenten die nicht Typbezogen sind wie z.B. Felgen mit EG-ABE ausgeliefert werden MÜSSEN.
Nur so als Beispiel: Wenn Du eine Opel Felge auf nen VW aufgezogen hast, dann hat es keinen interessiert, wenn Traglast usw. gestimmt hatte.
Dass kann zukünftig nicht mehr gehen, weil Opel sonst den Aufwand betreiben müsste, eine EG-ABE inkl. Testgutachten usw. auf der Golf Palette durchzuführen.
@buck-dunns:
Das ist zutreffend. Es gibt so etwas wie Besitzstandswahrung.
@jura-flo:
Es wäre dann eine reform der StVZO i.V.m. den Ausführungsbestimmungen
Gruss
Das wäre doch absoluter Bullshit!
dummes beispiel...aber der Golf und der Astra wiegen ja in etwa gleich viel und werden daher wohl fast die gleichen Achslasten haben.
Das wäre ja absolut unsinnig, dann aus solchen gründen sowas zu verbieten.
Zitat:
Original geschrieben von freerunner
Nein, er ist ja Tüv-Prüfer, allerdings wusste er nicht, wie's genau ausschauen wird, weil anscheinend deren eigene Geschäftsleitung selbst nicht genau weiß, was kommt.
Das Problem sind nicht die Neufahrzeuge (denn die sind ja noch neu) 😉 sondern dass sämtliche Komponenten die nicht Typbezogen sind wie z.B. Felgen mit EG-ABE ausgeliefert werden MÜSSEN.
Nur so als Beispiel: Wenn Du eine Opel Felge auf nen VW aufgezogen hast, dann hat es keinen interessiert, wenn Traglast usw. gestimmt hatte.
Dass kann zukünftig nicht mehr gehen, weil Opel sonst den Aufwand betreiben müsste, eine EG-ABE inkl. Testgutachten usw. auf der Golf Palette durchzuführen.
ja gut, das mag einleuchten, aber das problem mit felgen ausm ausland oder den ganzen stoßstangen mit teilegutachten, auspuffanlagen, mhverlängerungen etc etc, das würde ja alles gar nicht gehen...das würde bspweise den GG widersprechen, da wesentlich gleiches ungleich behandelt würde...bsp: ich habe alles am auto verbaut, was nach neuem recht nicht mehr legal ist...dann werden sich alle nachkömmlinge auf mich berufen und ihre ungleichbehandlung geltend machen...also irgendwie harmoniert das nicht ganz mit den mir bekannten regeln... 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
@jura-flo:
Es wäre dann eine reform der StVZO i.V.m. den Ausführungsbestimmungen
Gruss
ja sorry, hab meinen fehler eben entdeckt...
Zitat:
Original geschrieben von Jura-Flo 1.1
ja gut, das mag einleuchten, aber das problem mit felgen ausm ausland oder den ganzen stoßstangen mit teilegutachten, auspuffanlagen, mhverlängerungen etc etc, das würde ja alles gar nicht gehen...das würde bspweise den GG widersprechen, da wesentlich gleiches ungleich behandelt würde...bsp: ich habe alles am auto verbaut, was nach neuem recht nicht mehr legal ist...dann werden sich alle nachkömmlinge auf mich berufen und ihre ungleichbehandlung geltend machen...also irgendwie harmoniert das nicht ganz mit den mir bekannten regeln... 🙁
Kann auch nicht ganz richtig sein, dass mit dem Art. 3 GG zu begründen. Der Gleichheitsgrundsatz gilt bei gleicher bzw. vergleichbarer Gesetzeslage.
Beispiel:
Bei einer Strafmaßverschärfung (Strafandrohung) mit Datum X für Tatbestand Y kann sich der Verurteilte ja auch nicht darauf berufen, dass vor Datum X die Tat mit weniger Strafe angedroht und auch abgeurteilt wurde und er jetzt eine höhere Strafe bekommt ...............oder etwas was vor Datum x noch gar nicht unter Strafe stand nun auf einmal unter Strafe steht ....usw. usw....
keine ahnung jungs hab ich auf jeden fall so gehört und das von mehreren leuten :-( aber nur das innere soll verboten werden also ne komplett hochglanpolitur soll verboten werden , was gibts eigentlich für arten von hochglanzpolituren ??
Es gibt mittlerweile auch chromlacke, die echtem chrom echt verblüffend ähnlich sehen....soviel zum thema.
Zitat:
Kann auch nicht ganz richtig sein, dass mit dem Art. 3 GG zu begründen. Der Gleichheitsgrundsatz gilt bei gleicher bzw. vergleichbarer Gesetzeslage.
Beispiel:
Bei einer Strafmaßverschärfung (Strafandrohung) mit Datum X für Tatbestand Y kann sich der Verurteilte ja auch nicht darauf berufen, dass vor Datum X die Tat mit weniger Strafe angedroht und auch abgeurteilt wurde und er jetzt eine höhere Strafe bekommt ...............oder etwas was vor Datum x noch gar nicht unter Strafe stand nun auf einmal unter Strafe steht ....usw. usw....
ja im strafrecht mag das sein, wollte auch nicht näher auf diese grundlagen eingehen, da dies hier eh keinen interessiert. wollte lediglich andeuten, dass einige probleme anstehen werden...
aber trotzdem habe ich gerade im sommer ein urteil gelesen, wo ähnlich argumentiert wurde...dh, kläger x hat sich beschwert, dass ihm etwas verwehrt bleibt, was bei anderen erlaubt wurde und wollte wenigstens, dass sich die anderen auch an die neuen richtlinien halten (ging auch um Art. 3) etc zumal es hier ja auch um die auflagen von verwaltungsrechtlichen angelegenheiten geht... aber egal...wäre jetzt blöd, das hier aufzurollen...
wir werden ja sehen, was kommt... ich kanns mir jedenfalls nicht ganz vorstellen...
Zitat:
Ein Grund könnte das Blenden bzw. die reflektion sein. Hab' aber auch noch nichts darüber gehört oder gelesen - ich schau mal....
LOL, manche kommen auf Sachen...
Nur mal so ein Tip, bei Motorrädern war das polieren der Felgen immer schon verboten, wenn diese danach nicht versiegelt wurden (Klarlack, exloxiert). Ich denke mal, das dass bei Autos nicht anders ist.
http://www.gsxr.de/images/polieren.jpg
siehe letzter Satz!
Diddy
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
aus dem grund der materialfestigkeit darf man ja auch keinen motorradrahmen hochglanzpolieren!!
Das stimmt so aber nicht! Man darf schon,aber nicht die Nähte😉
Zitat:
Original geschrieben von Waldfee
LOL, manche kommen auf Sachen...
NO - sie haben nur die Vorstellungskraft, dass andere sich so etwas ausdenken könnten..........
P.S: Seitdem es TRITTIN & Co. gibt, ist alles möglich....