ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wurde heiss und rauchte...

Motor wurde heiss und rauchte...

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2011 um 10:30

Hallo bin neu hier

ich hab gestern mein erstes Auto gekauft. War ein BMW 318i Baujahr 10/97 der stand bei der Besitzerin 4 Monate und hatte letztes jahr im Sommer Hauptuntersuchung.

Das Auto liegt bei 139.000KM und es war abgemeldet. Ich hatte kurzzeitkennzeichen mitgebracht und es Heim gefahren (waren 70km).

Nungut irgendwann stinkte bisschen der Motor und der wurde heisser..

Ich spürte es auch im Innenraum und mir wurde Warm

zudem beim Bremsen da ruckelte das auto einwenig.

kurz bevor ich zuhause war, da fing der Motor leicht an zu qualmen, es war nen hellblaues qualmen.

 

wollt nun fragen woran es z.b liegen könnte.. bin leider ein Laie und konnte nur den Ölstand kontrollieren.. der stand war zwar gut, jedoch konnte ich den Meßstab bissl schwer rausziehen. Weiss nicht ob das normal ist o.0

Wasser + Frostschutz ist auch im Kühlbehälter. ich vermute wenns stilliegt das man solch sachen auswechseln sollte zur Sicherheit oder??

und was würdet ihr empfehlen die BMW Werkstatt oder eine andere die einen guten Ruf hat??

hoffe die Infos waren ok

der Wagen hatte 2500 gekostet und leider fang ich in der Versicherung mit 190% an... sehe nun weitere Kosten kommen

vielleicht kann jemand so einige Sachen nennen woran es liegen kann.

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel mit Filter würde ich machen, Kühlwasser nicht. Du musst erst mal schauen was da genbau geraucht hat. Laut deiner Beschreibung kann es auch sein, das wer Öl nachgefüllt hat, und etwas daneben ging. Das stinkt auch, und raucht dann blau raus vorne. Ich würde mal fahren, und dabei die Temperaturanzeige im Auge behalten., und halt beobachten ob sonst noch was ist. Hast keinen der sich etwas besser mit Autos auskennt? Oder sag mal wo du her bist, dann kann dir evtl. jemand aus dem Forum ein wenig helfen. Ansonsten, wenn du fragen hast einfach fragen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig

 

gruß He-Man

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kam der Rauch aus dem Auspuff oder aus dem Motorraum (wenn ja, wo genau)?

Was hat die Motortemp.-Anzeige genau gesagt (roter Bereich?)?

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:54

aus dem Motorraum. Von mir aus drin gesetzt gesehen vorne rechts.

schade ich konnte nicht sehen gestern wie die Temperatur des Motors war... war zu überfordert soviel neues im Auto und war voll fixiert auf die straße bin ja anfänger..

jedenfalls unten rechts bei der Anzeige

Oilservice Inspection ist rechts bei der Inspection das vorletzte Kästchen gelb und das letzte rot.

 

hm mist sehe grad das ich kein Schreiben von der Abgasuntersuchung habe.... die brauche ich ja zum anmelden oder??

hab nur HU, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Kaufvertragsbestätigung und eine Verbleibserklärung von der Besitzerin

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee007

aus dem Motorraum. Von mir aus drin gesetzt gesehen vorne rechts.

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Motoröl hin.

Vorne rechts könnte sein, daß Öl auf den heißen Abgaskrümmer läuft - vom Ventideckel z.B.

Da der Motor offenbar warm wurde, könnte es auch Kühlwasser sein. Das raucht dann eher weiß, aber richtig heftig. Da muß man mal genauer hinschauen, Ferndiagnose ist sowieso unmöglich.

Zur Temp.-Anzeige: Kannst Du Dich erinnern, ob die rote Leute rechts geleuchtet hat?

Doof halt, und auch etwas verdächtig, wenn das beim gerade erst gekauften Auto passiert :(:rolleyes:

Und ja, die AU-Bescheinigung brauchst zum Anmelden. Sprech die Verkäuferin doch mal drauf an, wenn Du ne genaue Diagnose hast.

Wegen der AU: Schau mal auf den TÜV Bericht ob da der Satz steht: Untersuchung des Abgasverhaltens durch anerkannte KFZ-Werkstätte durchgeführt. Oder sowas ähnliches?

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:18

ich mach mir mal die Arbeit, weil ich ja was von euch will. Und scanne mal die HU ein

und naja wollte gestern mit der Besitzerin kurz reden, aber die hat nicht abgenommen und sich nicht gemeldet.

davor war sie immer schnell am hörer o.0

Das 2. Bild ist ne AU-Bescheinigung :)

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:33

DANKE euch ;) ^^

übrigens als ich das erste mal das Auto angeschaut hatte, da ging die Batterie nicht... wie gesagt der stand 4-5 Monate rum und die Besitzerin hat dann die Batterie ausgetauscht.

nunja ich vermute ich werde dann erstmal auf Nummer sicher gehen und das Auto in die Werkstatt bringen.

und nach und nach dazu lernen und testen wie man richtig wartet oder verschleißteile ausbaut.

kann da vielleicht von der Industriemechaniker Ausbildung die ich vor kurzem gemacht habe profitieren naja mal sehen

 

und ja leider ist eine ferndiagnose nicht möglich.. aber ihr habt mir schon viel geholfen. Und vielleicht kann ich später mal anderen auch helfen ^^

einzig und allein die Frage. wenn ein Auto länger steht ist es dann sinvoll ölwechsel sowie Kühlwasser zu wechseln??

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee007

einzig und allein die Frage. wenn ein Auto länger steht ist es dann sinvoll ölwechsel sowie Kühlwasser zu wechseln??

Wenn's jahrelang steht schon, aber nicht bei 4-5 Monaten.

Zitat:

Oilservice Inspection ist rechts bei der Inspection das vorletzte Kästchen gelb und das letzte rot.

Laut der Service-Intervallanzeige wär bei Dir zumindest schon mal ein Ölwechsel fällig. War beim Auto ein Scheckheft dabei, wo die letzten Servicetermine dokumentiert wurden? Oder hängt vom letzten Ölwechsel ein Zettel im Motorraum?

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:56

ohja im Scheckheft war die letzte leider bei 59.117 km..... und das steht auch auf der Karte im Motorraum....... das war 2007.. der hat ja nun knapp 140.000km Kühlwasser ist drinne ich vermute aber das es auch lange nicht mehr gewechselt wurde. die beiden sachen werd ich mit Anleitung denk ich noch hinkriegen ^^ peer google

 

könnte es sein das sich das problem behebt wenn ich das Öl wechsle?

Ölwechsel mit Filter würde ich machen, Kühlwasser nicht. Du musst erst mal schauen was da genbau geraucht hat. Laut deiner Beschreibung kann es auch sein, das wer Öl nachgefüllt hat, und etwas daneben ging. Das stinkt auch, und raucht dann blau raus vorne. Ich würde mal fahren, und dabei die Temperaturanzeige im Auge behalten., und halt beobachten ob sonst noch was ist. Hast keinen der sich etwas besser mit Autos auskennt? Oder sag mal wo du her bist, dann kann dir evtl. jemand aus dem Forum ein wenig helfen. Ansonsten, wenn du fragen hast einfach fragen. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig

 

gruß He-Man

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:12

heute tu ich erstmal die sommerreifen drauf mit meinem bruder.

ja könnte sein das öl verschüttet wurde, jedoch wäre dann der Motor nicht so heiss geworden oder??

ich fahre jetzt gleich zu einem parplatz 2 min fahrweg und wechsle die reifen. dabei schau ich mal die temperatur an

wohne in Darmstadt

und danke das heutzutage noch jemand hilft echt vielen dank

In dem Tüv Bericht steht was von Ölverlust,.. schau dich mal im Motor Raum um vielleicht siehste schon was.

wenn das Kühlwasser zu heiß wurde gibt es verschiedene Ursachen zb. defekte Wasserpumpe, zu wenig Kühlwasser bzw lüft im kühlsystem ,Thermostat(selten), Zylinderkopfdichtung, defekte (Lüfter visco oder elektro)

am 27. März 2011 um 12:27

lüfter würde ich bei den vorherrschenden temperaturen auch fast ausschließen ;)

Sorry, ich verstehe das gerade nicht ganz. Du sagst du hast die Anzeige nicht beobachtet, und dann wieder er wurde zu heiß. Woher weißt denn das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wurde heiss und rauchte...