Ab 01.01.11 Neuer E10 Sprit - Unschädlich für unsere Gölfe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi!

Ab nächstem jahr haben wir ja den neuen E10 Biosprit an den Tankstellen!
Können wir den Tanken, oder lieber nicht?

Eure meinung ist gefragt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Die ganze Argumentation daß der Einsatz von Biosprit die CO2-Bilanz verbessern und Ölverbrauch sparen soll ist für mich eine Lüge solange wir bei uns kein Tempolimit haben.

Da könnte ohne einen Euro Investition wesentlich mehr eingespart werden.

Auf dieses Argument aus der Mottenkiste habe ich ja nur gewartet. Gibt's denn immer noch so Verbohrte? 🙄

Erstens haben wir auf fast allen Straßen ein Tempolimit. Lediglich auf einem Teil der Autobahnen, meist die geringer frequentierten, haben wir keines. Und dennoch fahren die meisten Leute dort im Bereich der Richtgeschwindigkeit.
Das mögliche Einsparungspotential einer solchen Maßnahme ist erwiesenermaßen äußerst begrenzt. Fast Null.

In erster Linie werden solche Forderungen von Alt 68ern, verbohrten Grünen, Neidern, Gutmenschen oder Personen erhoben, die die Fakten nicht kennen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Solche Forderungen sind reine Symbolpolitik zur geistig/moralischen Befriedigung o.g. Personenkreise. Ernsthafte Diskussionen erübrigen sich.

Wer wirklich etwas zur Umweltschonung und Öleinsparung erreichen möchte, sollte sich für Zukunftsthemen wie offshore Windparks, Verbesserung der Photovoltaik-Technologie und deren häufigere Nutzung, Geothermie, Gezeitenkraftwerke u.ä. einsetzen, bzw. bei seinem eigenen Haus mit Dämmung und Solarenergie- und/oder Erdwärmenutzung anfangen.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von gedi

am besten wir lösen das problem in dem wir die ganzen korupten politiker bonzen mit E10 übergiesen und wenn dann der funke von den wähler überspringt ist das problem gelößt.
vielleicht frage ich mal an, ob sie von ihren üppigen Gehältern Dir mal 'nen Deutschkurs bezahlen könnten....

das heißt nicht mehr deutschkurs sondern integrationskurs mein bester

Zitat:

Original geschrieben von gedi

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

vielleicht frage ich mal an, ob sie von ihren üppigen Gehältern Dir mal 'nen Deutschkurs bezahlen könnten....

das heißt nicht mehr deutschkurs sondern integrationskurs mein bester

Integrationskurs heisst es nur bei Ausländern (Neudeutsch : Migranten)

Deutschkurs ist für Deutsche und ex DDR Mitbürger, die ihre eigene Sprache schlechter beherrschen als so manch gut integrierter Ausländer. 😉

Zitat:

Deutschkurs ist für Deutsche und ex DDR Mitbürger, die ihre eigene Sprache schlechter beherrschen als so manch gut integrierter Ausländer. 😉

Lern besser türkisch Schnuffi....sonste biste bald Emigrant...nur wohin...Heimat haste ey bald nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Lern besser türkisch Schnuffi....sonste biste bald Emigrant...nur wohin...Heimat haste ey bald nicht mehr

Hastir pust

lern besser deutsch oder ich machen deine ananIn amIna sokmak.

Ich bin auf der ganzen Welt zuhause, mach dir mal keine sorgen kIrro

Ähnliche Themen

Jaja die Ausländer

http://www.youtube.com/watch?v=rqZWcV8QZcs

@Joker, panzer68 und gedi:
Euch gehts schon noch gut? Silvester war wohl etwas zu heftig, oder wie? Man könnte meinen der ein oder andere hat sein Gehrin gleich mit in die Luft gesprengt!!!
Solche Aussagen haben nichts, aber auch gar nichts in einem Forum zu suchen!!!

Moin!

VW bescheinigt die Dauerfestigkeit der FSI/TSI Motoren mit folgendem Zietat:

"Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Märkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10 zu erwarten sind. Dies gilt auch für eine langfristige Nutzung des Fahrzeuges.

Tanken Sie bitte nur E10 Kraftstoff, der an den Zapfsäulen folgendermaßen gekennzeichnet ist:
`Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E Din 51 626-1`"

Soweit der Wortlaut aus dem VW-Schreiben.

Kann sich jeder zusenden lassen aber an der Hotline hartnäckig bleiben dann bekommt man eventuell
einen Rückruf von einem Technischen der einem die Sache nochmal ausführlich verklickert.

...und trotzdem kommt die Suppe nicht in meinen noch "zusammen zu bauenden"
...wenn er nur schon fertig währe...blöde Warterei.

Das ist aber KEINE Garantie mit Beweislastumkehr
und nur das wäre dann Sicherheit

und .....

Wo schreibt VW, daß die Fahrleistungen zu 100% identisch sind ?

Sowohl die Motorlebensdauer , als auch die Leistungswerte
wie Beschleunigung und Vmax

@rainer-wi

Sicher keine Garantie und ich kann auch nur von meinem Fall ausgehen.

Allerdings ist es ja auch so das die nur Autos verkaufen können/dürfen die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Da das E10 Gesetz vor dem Bestell-/Erstzulassungesdatum in Kraft trat und kein Hinweis zur E10 Unverträglichkeit gemacht wurde, muß das Fahrzeug den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Aber wie gesagt ich kann nur von meinem Fall ausgehen.

Micha

Ja aber die Beweislast .....

DU müsstest dann denen mit Gutachten beweisen
daß es vom E10 kommt = tausende Euro Kosten
mit offenem Ausgang

Bei Beweislastumkehr , müsste der Hersteller
beweisen , es kommt nicht vom E10

und ....... keine Aussage zu der Motorleistung
von keinem Hersteller

Die Beweislastumkehr hast Du ja in den ersten 6 Monaten wie bei jeder Garantie, danach bist Du so oder so derjenige der beweisen muß (zur Not auch mit Gutachten) das es einen Fehler schon seit dem Gefahrenübergang/Übernahme gegeben hat.
Ich hab mir die Unbedeklichkeit/Haltbarkeit halt nur ausstellen lassen damit ich für den Fall der Fälle mit einem Gutachten was erreichen kann.
Ohne diese Bescheinigung kann der Hersteller nach Ablauf der Garantie/Ausverkauf von normalem Super behaupten der Wagen entsprach den damaligen Erkenntnissen und keiner konnte ahnen das etwas passieren könnte.
So aber verweist er auf Teste, Erfahrungen und technische Analysen die vor Gericht mit Sicherheit nachgefragt werden. Wenn sich dabei herausstellt das er keine Referenzen hat ist der Bonus halt bei Dir.
Nach einem Anruf bei der Hotline stellte sich heraus das VW noch keine Langzeitversuche gemacht hat (so die Dame am Hörer) hab dafür eine verwertbare Gesprächsnotiz.

Zur Motorleistung: die Minderleistung kannst Du getrost unter Fertigungstoleranz abbuchen bei 10% Bio und 2/3 Energiedichte gegenüber normal Super.
Entspricht also 1/3 fehlender Energiedichte in den 10% Biogelumpe.
Irgendjemand hat mal für den 1.4TSI hochgerechnet das der Preisunterschied nach Abzug vom Mehrverbrauch zum normalen Super nur 3.4Cent beträgt.
Ich glaub das war bei Wikipedia such halt mal.

Micha

wenn man aber z.B beim GTI normal 102 Oktan
tankt um sagen wir 3 % Mehrleistung zu haben
und dafür die Hersteller jahrelang an dem Additiv
forschen , sind 6 % Minderleistung nicht so ohne ( anteilig )

wie kommst Du auf 6% Minderleistung?

Wenn ich so richtig überschlage komme ich auf 3,33333333333....% Minderleistung und das auch nur für den 10%igen Anteil der Biolauge.

Der Mehrverbrauch soll ja so um und bei 0.6l/100km beim 1.4TSI liegen also läßt sich das auch durch ein
Ampelspurt weniger einsparen und ob Du nun 1-2 Pferdchen mehr oder weniger zur Verfügung hast läßt in China auch keinen Sack Reis umfallen.

Versteh mich nicht falsch, die Unterschiede sind echt zu vernachlässigen und trotzdem kommt die Suppe nicht bei mir in den Tank.
Es ist einfach nur abartig Grundnahrungsmittel zu verbrennen und eine weitere Vernichtung der grünen Lunge zu unterstützen.
Erste Unruhen gab es ja schon in 3. Weltländern weil die Amis den ganzen Meis aufgekauft und zu Sprit vergoren hatten. Die Amis hatten ihren Sprit und die anderen Hunger wie pervers ist das denn.
Ich will jedenfalls nicht mit dem Gedanken pennen gehen das wegen mir ein anderer vor Hunger nicht in den Schlaf kommt.

Und jede Regierung bekommt hoffentlich die Quittung bei der nächsten Wahl wenn sie so etwas unterstützt.

33 % Verlust auf die 10 % Biosprit

wären 3,3 % auf das Ganze

Das ist Verlust genug 🙁

Bei nem 100 PS Model tatsächlich egal

Bei den sportlichen Modellen wird ja um jede
0,1 Sekunden gerungen

Sorry hab das Komma falsch gesetzt...

Nun ja wenn die vernachlässigbar kleine Minderleistung Dir so wichtig ist...
Dann tankst Du halt aus diesem Grund den E5 Sprit.
Und ich bau mir die Nordschleife nach für den Weg zur Arbeit damit ich noch einen Grund mehr habe den E10 nicht zu tanken.😉

Schönes Wochenende

Deine Antwort