1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 probleme, es ist zum verzweifeln

A8 probleme, es ist zum verzweifeln

Audi A8 D2/4D

Hallo
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Seit 3 tagen bin ich stolzer besitzer von nem A8, 4.2l, Bj 97, US Modell
Zur weiteren Info: Ich wohne in Costa Rica, es gibt hier nur einen Audi dealer und zur zeit fahren hier nur fuenf A8 (D2 reihe) und drei A8 (D3 reihe) rum
Ich habe ihn durch puren zufall beim hiesigen Audi Haendler stehen sehen und musste einfach auf die bremse gehen und dann nach langem handeln war der deal klar.
Am Mittwoch war dann auch die Uebergabe und ich konnte es kaum erwarten endlich in mein heiss geliebtes ¨Vorweihnachtsgeschenk¨einzusteigen und gas zu geben.
Die freude hielt jedoch nur ne gute stunde, als ich auf der autobahn fuhr (speedlimit 90km/h, hatte mich aber absichtlich vertan mit der meiilen angabe im falle das die hiesige polize es wagen wuerde mich anzuhalten :) ) war alles super, dann nach der ausfahrt ging auf einmal die "Check Engine" lampe an und ich hatte beinahe eine herzinfarkt (wenn auch nur nen kleinen) ich hielt sofort and und rief den haendler an, der sagte mir das es nicht so schlimm waere und ich am naechsten morgen vorbei schauen solle. Er erklaerte mir das eine gelbe warnlampe nix gefaehrliches ist und ich weiterfahren koenne bis zum naechsten tag
Habe ich dann jedoch nicht uebrs herz gebracht; die lampe muss ja irgendnen grund haben
Am naechsten tag also nach Audi Center San Jose gedackelt, mit 50 und nicht uebr die autobahn, einfach nur um sicherzugehen das nix passiert
Dann endlich angekommen ging der wagen auch prompt in die werkstatt
nach ner halben stunde kam er dann auch zurueck und die lam¡pe war aus, also alles in butter,
Die erklaerung der werkstatt war das dieses licht angegangen ist wegen des niedrigen qualitaet des Super Bensins hier, es hat nur 86 Oktan
Ok habe ich gesagt, wenn die so sagen muss es ja stimmen
Dann heute morgen wieders licht an, bin dann zum hiesigen mechaniker gefahren der erstmal ne gute viertelstunde den motor bewundert hat, so was ahette er noch nie gesehn, oh gott habe ich gedacht, der weiss nix von audi, na ein wenig wusste er dann doch, er hatte nen scanner und den hat er angeschlossen leider konnte er ausser dem fehlercode nix sehen, da die bei audi nen anderen scanner benutzen
es gab 3 fehlermeldungen
Code 1197
Code 1198
Code 1200
und ich wuerde gerne wissen ob irgendjemand ne ahnung hat was die bedeuten
Der wagen kommt mit 30 tagen garantie aber irgendwie traue ich dem hiesigen haendler nicht 100%, so nach dem motto lass uns mal den fehler resetteun und dann in 30 tagen nach garantieablauf sagen wir dem herrn das nun das und das kaputt ist :)
Wuerde ich mnich ueber jegliche hilfestellung RIESIG freuen
Gruesse aus dem warmen Costa Rica
Louis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo Louis,

das war jetzt aber echt nicht schön von Dir :D bei mir sind es gerade +1ºC :(

ja ich konnte es mir nicht verkneifen

:)

aber wie dann auch, angebot steht:

Gratis aufenthalt fuer 14 tage, fuer nen spitzenmechaniker in costa rica, flug muss er natuerlich selber zahlen aber alles andere geht auf meine kosten.

das einizge was er machen muss ist meinen dicken auf die beine bringen.

habe bis jetzt noch nix von der werkstatt gehoert und ich wuerde ihn wirklich nur SEHR UNGERN gegen nen A6 eintauschen. Habe $23.000 bezahlt fuer ihn und wirklich wahr: Es war liebe auf den ersten blick, selbst noch nachdem er sich teurer als meine schwiegermutter herausgestellt hat.

:D das mit der liebe... kenne ich auch und am nächsten morgen kommt dann die schwiegermutter :D :D :D
halt wie beim Deinen A8.
aber für 23T$ bekommt man(n) hier ZWEI davon, was habt ihr da für preise :( und benzin!)

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

:D das mit der liebe... kenne ich auch und am nächsten morgen kommt dann die schwiegermutter :D :D :D
halt wie beim Deinen A8.
aber für 23T$ bekommt man(n) hier ZWEI davon, was habt ihr da für preise :( und benzin!)

die preise hier resultieren von der einfuhrsteuer, die ist hier beinahe 100%

hoert sich teuer an, aber am ende ist es nicht so, da mann als privatmann hier keine einkommenssteuer usw. bezahlen muss

Firmen muessen das natuerlich schon, aber sonst geht hier alles per direktsteuer, das heisst einmal im jahr bezahlt man strassensteuer (Marchamo) etwa $600 fuer den dicken und sonst nur mehrwertsteuer auf alles was mann so braucht (13%)

am ende des jahres ists dann doch billiger als im kalten deutschland,

Benzin ja, das ist ein problem, ist halt ein 3tes weltland hier, und auch wenn ich nur $0.95 fuer den liter bezahle wuerde ich gerne mehr ausgeben wenn ich dafuer bessere qualitaet kriegen koennte, ist aber nicht, Benzin unterliegt nem staatlichen monopol, also muss manns nehmen wie es kommt.

Lebe hier schon seit 12 jahren und ehrlich gesagt gewoehnt mann sich an diese "Maengel". Tja und schoen warm ists hier das ganze jahr durch, selbst in der regenzeit, heizung im haus, gibts hier nicht

Und? Bist weiter gekommen? Läuft er wieder? Was war nun kaputt?
Gibts da unten Alkohol zum Tanken oder Autogas oder sowas? Das Zeug hat mehr Oktan...
Data

Zitat:

Original geschrieben von LtCmdrData

Und? Bist weiter gekommen? Läuft er wieder? Was war nun kaputt?
Gibts da unten Alkohol zum Tanken oder Autogas oder sowas? Das Zeug hat mehr Oktan...
Data

Nein leider noch nicht, mein dicker steht nun seit monatg beim Audi Center San Jose und hat mann hat mir gestern mitgeteilt das ne Lamda Sonde (was immer das ist) defekt ist, die haben sie aber nicht vorraetig und so muss die aus deutschland reingebracht werden

21 tage dauert das, da dann jedoch weihnachten ist und die herren dann die firma schliessen, werde ich meinen dicken wohl dieses jahr nicht mehr sehen

:(

In der zwischenzeit gurke ich hier mit nem geliehenen A6 rum, den habe ich von den herren mehr oder weniger abgepresst, habe auch mit Audi Ingolstadt kontakt aufgenommen und gefragt obs irgendne moeglichkeit gibt die Sonde schneller hier hin zu bekommen, bin da jedoch nur auf taube ohren gestossen, ich denke wenn ich nen niegelnagel neuen Q7 gekauft haette waeren die sicherlich freundlicher gewesen

Tja so gehts halt wenn mann nen gebrauchten kauft

Schlechtweg, die situation ist ziemlich frustiierend, wie du dir sicher denken kannst, da machts einem auch 30grad im schatten nicht waermer ums herz.....

Hallo
kann mir einer erklaeren was diese Lambda sonde macht und ist es ok eine zeit lang mit einer defekten sonde zu fahren?
vielen Dank
Louis

Die Lambdasonde (?-Sonde) ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können. Die Messung basiert auf dem Restsauerstoffgehalt im Abgas. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung (umgangssprachlich: geregelter Katalysator).

Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert an das Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). Bei OBD-Fahrzeugen muss die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde, vom Steuergerät überwacht werden
also ohne fahren geht gar nicht weil z.B.. dann ziemlich sicher der katalysator sich verabschiedet
mfg markus

Hallo Markus
vielen Dank fuer die ausfuehrliche erklaerung
Audi Center hat eben hier angerufen und die haben mir gesagt das es wahrscheinlich am bordcomputer liegt der aus irgendwelchen gruenden nicht korrekt funktioniert. Die sagten mir, das die mit einer firma in San Jose zusammen arbeiten, die das ding reparieren koennten....
Na vielleicht habe ich glueck und werde meinen dicken doch noch vor weihnachten wieder haben
Gruss aus Costa Rica
Louis

Hallo,
die werden bestimmt die Warnlampen ausbauen, und schon ist der Fehler weg.... ;)
Ich würde nach der Rep. darauf bestehen beim Fehlerauslesen der Steuergeräte bei Audi dabei zu sein.

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,
die werden bestimmt die Warnlampen ausbauen, und schon ist der Fehler weg.... ;)
Ich würde nach der Rep. darauf bestehen beim Fehlerauslesen der Steuergeräte bei Audi dabei zu sein.

plaga8

ja das habe ich denen schon gesagt, sollten die mit so ner schweinerei ankommen haben die bei mir echt den falschen erwischt

das wuerde ich naemlich dann sehr persoenlich nehmen, das ich den dicken mit diesen problemen gekauft habe, dafuer kann mann schlecht jemandem persoenlich die schuld geben, und die probieren ja das zu reparieren, jedoch verar....., ne das werde ich nicht zulassen.

Vorteil in nem land wie Costa Rica zu leben ist das es sehr klein ist, es leben hier nur etwas mehr als 4millionen, daher ist es einfach solche neuigkeiten die runde machen zu lassen und ich bin mir sicher das der hiesige Audi Haendler auf so etwas gerne verzichtet.

Irendwie machte mich diese wartezeit auf ersatzteile schon etwas nachdenklich und so habe ich mal ein wenig rumgesucht. Bin dabei auf diese seite gestossen:
http://www.pamsauto.com/search.aspx?SearchTerm=audi+a8
Die preise sind wirklich sehr gut, weiss nur nicht ob man in deutschland viel zoll bezahlen muss und ob die transportkosten nicht den preis kaputt machen,
Auf jedenfall sollte mann mal anschauen

Habe heute endlich meinen Dicken wieder bekommen.
Das mit der Lambda sonde war falscher alarm. Der Computer hatte nen knacks und die jungs hier haben es geregelt bekommen.
Garantie wurde auf 3 monate aufgestockt, womit ich zufrieden bin, ich fahre ziemlich viel und ich denke das ich in diesen 3 monaten hoffentlich alle fehler finden werde. Zur Ueberraschuing gabs dann auch noch ein Stueck echt deutscher Christstollen :)
Zufaellig war da gerade ein praktikant aus deutschland und der hatte gerade ein paket von seinen eltern erhalten
Na wollen wir hoffen das diese Odyssee nun ein ende genommen hat
Wuensche allen Mitgliedern hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und den Quattro Fahrern VIEL schnee :)
Montag gehts ab an de Strand
Noch einmal vielen dank an alle die mir hier mit ihren ratschlaegen geholfen haben.
Gruesse aus dem warmen Costa Rica
Louis

Deine Antwort