ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Es soll mein erster A8 werden.

Es soll mein erster A8 werden.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 5:22

Moin zusammen ;-)

Es ist nun so, ich suche ein Fahrzeug mit dem ich gut einen Hänger ziehen kann und in dem man genug Platz hat um auch zu 4-5 Leute zu fahren.

Da ich grade noch ganz viel um meinen Bau herum zu arbeiten habe und ein Zugpferd brauche was auch mal notfalls bei Überladung nicht schlapp macht und dies auch bitte mit 4x4 gut in die Wiese hineindrücken kann.

Dies nur damit ihr ungefähr wisst was ich vor habe.

Nun habe ich im Internet etwas gesucht und bin eben auf den A8 gestoßen da diese ja im 2,8L V6 und 4,2L V8 recht günstig zu haben sind. Ich habe auch schon ätliches gelesen und bin der Meinung ich sollte mind. 3000 Euros investieren und mir ein Exemplar mit Gas Anlage holen, dann kann meine Frau dies auch dank 4x4 als Winterauto benutzen um auf die Arbeit zu kommen.

Aber nun die Kernfrage was eignet sich besser zum Ziehen und fahren, der 2,8L oder der 4,2L? Denn ich habe angst daß der 2,8L bei dem schweren Auto und dann zusätzlichen 2-3 Tonnen schnell viel mehr verbrauchen kann als ein 4,2L der das durch Hubraum und resultierenden Drehmoment besser schaffen sollte!?

Zu welcer Motorisierung ratet ihr mir und worauf muß ich beim Kauf eines A8 unbedingt aufpassen?

Welche Laufleistug schaffen diese Motoren problemlos?

Mfg; Pit

Beste Antwort im Thema

Konter .-)

bestes zuggerät / Arbeitstier ist der A8 4,2 oder 3,7 bei ausladung 2,3t , absolute laufruhe + kraft + allrad + fahrdynamik + fahrwerksabstimmung speziel bei Hängerfahrten durch das gute fahrwerk , sicheres handling , Tiefer schwerpunkt gegenüber Jeeps die recht gerne schlingern durch hohe gürtelreifen , mit dem A8 da kann mann bequem von Hamburg bis nach Rom fahren ohne das einen irgendwas auf den sack geht und kommt entspannt an , tempomat rein und rollen lassen ,wenn du den Hänger ordentlich gewichtmäßig beladen ausbalancieren tust , da kann mann Opel Frontera oder Jeep Jerokee 4.0 absolut richtig feste in den Wind schiesen , gasanlage rein ab 15.000km rechnet sich sogar ein neueinbau , am besten einen erwischen mit gas + AHK und getriebeschaden der sollte nicht mehr alzuteuer sein und das getriebe wieder fit machen - dann hast du erstmal ruhe -+ garantie aufs getriebe , die anderen sachen sind eigentlich ohne großen belang zum reparieren wenn du ein bisl sachverstand und schrauberinteresse mitbringst und dir diagnosesoftware VCDS oder VAG Com da du immer selbst online zu deinen dicken gehen kannst, sollte eigentlich finanziell nichts tragisches mehr passieren , 2,8er sind bei 1,9t AHK nutzlast und je nach bedarf ein bisl schwach auf der Brust ....,

habe schon bäume entwurzelt mit 4,2 stammdurchmesser 50 - 60 cm , paarmal anlauf nehmen mit dem seil und da lagen sie schön seitlich fertig für die säge :-)

also kraftpaket ohne ende und sehr gut zu fahren mit hänger

schwachpunkt getriebe und kleine sachen die hier im forum schon 1000mal ausdiskutiert wurden , dann einfach die suche im FAQ und alles wird gut - sind auch einpaar gebrauchtteile händler hier mit vernünftigen kursen ...... Anlasser Lima schalter ect gibts wie sand am meer , weil alle schlachten die keinen verstand haben ;-) dadurch fällt der preis der teile ,es werden immer mehr schlachter , weil sie ihre hütten zerlegen wegen getriebeschaden ........

verbrauch 4,2 mit Gasanlage um die 12,5€ /100km voll beladen ein geschenk :-) tempo 100

Nur zu empfehlen

Gruß Matze

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2013 um 13:31

Hi, erst mal vorab ein audi A8 ist und wird nie ein billiges Auto zum Anhänger ziehen sein oder werden, weil auch wenn du ihn billig bekommst werden die folge kosten erheblich werden....weil das ist der Grund warum man die teile so günstig bekommt!! Wenn du was günstiges zum Anhänger ziehen suchst ist ein A8 sicher die falsche Wahl.....

MfG Tyler Durden

Um was für Anhängelasten handelt es sich denn?

Ansonsten, wie Tyler schon sagte, der A8 ist nur mit viel Glück günstig. Sprit säuft er immer viel, du kannst halt Glück mit dem Ersatzteilbedarf haben. VS und Steuer sind recht günstig, tragen aber auch ihren Teil bei. Ich würde allerdings nicht die These unterstützen, dass du weniger Folgekosten hast, wenn du etwas "teurer" kaufst. Alle A8, egal wie teuer gekauft, bergen das Potential, richtig teure Reparaturen zu erfordern. Da ist das Getriebe als erste Möglichkeit zu nennen.

Es ist aber auch richtig, dass er ordentlich was ziehen kann. Der 4,2FL darf z.B. 2300 kg ziehen.

am 17. Januar 2013 um 14:17

Wenn du ein ZugPferd suchst und nicht ein finanzielles Fiasko erleben willst rate ich vom A8 ab. Keine Motorisierung ist guenstig. Kauf dir nen offroader. Lg.

wollt ich auch gerade vorschlagen.

ist nicht so besonders stark, aber preislich geshen im einkauf und reperaturen ein witz!!! OPEL FRONTERA 2.0 verbrauch ohne hänger 9l mit unserem wohnwagen 12l und das beste ist egal was kaputt geht am motor, alles baugleich mit astra vectra calibra omega usw.

dadurch das du blattfedern hinten hast kannst du ihn vollhauen und den hänger überladen ohne das er hängt.

mit meinem audi a8 2,8 ziehe ich unseren wohnwagen von 1,7 tonnen mit 15- 17l und ohne liege ich bei 11 l.

wie andere schon sagen muss ich auch sagen, das der a8 mein teuerstes auto von allen ist. sei es unterhalt, verbrauch und vor allem die reperaturen. ich mache alles selber, aber die ersatzteile sind schweine teuer (komplette bremsanlage 500 euro, reifen pro satz 500 euro), das kann einen auffressen.

aber sonst ein klasse auto.

Konter .-)

bestes zuggerät / Arbeitstier ist der A8 4,2 oder 3,7 bei ausladung 2,3t , absolute laufruhe + kraft + allrad + fahrdynamik + fahrwerksabstimmung speziel bei Hängerfahrten durch das gute fahrwerk , sicheres handling , Tiefer schwerpunkt gegenüber Jeeps die recht gerne schlingern durch hohe gürtelreifen , mit dem A8 da kann mann bequem von Hamburg bis nach Rom fahren ohne das einen irgendwas auf den sack geht und kommt entspannt an , tempomat rein und rollen lassen ,wenn du den Hänger ordentlich gewichtmäßig beladen ausbalancieren tust , da kann mann Opel Frontera oder Jeep Jerokee 4.0 absolut richtig feste in den Wind schiesen , gasanlage rein ab 15.000km rechnet sich sogar ein neueinbau , am besten einen erwischen mit gas + AHK und getriebeschaden der sollte nicht mehr alzuteuer sein und das getriebe wieder fit machen - dann hast du erstmal ruhe -+ garantie aufs getriebe , die anderen sachen sind eigentlich ohne großen belang zum reparieren wenn du ein bisl sachverstand und schrauberinteresse mitbringst und dir diagnosesoftware VCDS oder VAG Com da du immer selbst online zu deinen dicken gehen kannst, sollte eigentlich finanziell nichts tragisches mehr passieren , 2,8er sind bei 1,9t AHK nutzlast und je nach bedarf ein bisl schwach auf der Brust ....,

habe schon bäume entwurzelt mit 4,2 stammdurchmesser 50 - 60 cm , paarmal anlauf nehmen mit dem seil und da lagen sie schön seitlich fertig für die säge :-)

also kraftpaket ohne ende und sehr gut zu fahren mit hänger

schwachpunkt getriebe und kleine sachen die hier im forum schon 1000mal ausdiskutiert wurden , dann einfach die suche im FAQ und alles wird gut - sind auch einpaar gebrauchtteile händler hier mit vernünftigen kursen ...... Anlasser Lima schalter ect gibts wie sand am meer , weil alle schlachten die keinen verstand haben ;-) dadurch fällt der preis der teile ,es werden immer mehr schlachter , weil sie ihre hütten zerlegen wegen getriebeschaden ........

verbrauch 4,2 mit Gasanlage um die 12,5€ /100km voll beladen ein geschenk :-) tempo 100

Nur zu empfehlen

Gruß Matze

moin

ich habe seit ein paar wochen ein

audi a8 2,8 quattro schalter 174 ps

bin sehr zufrieden auch beim hänger ziehen

hatte 2,2 t am haken (unfall a8 auf trailer)

verbrauch bei navi 100 kmh um die 11l

und das ist gut

gruss

naja autotrailer ist nicht zu vergleichen mit wohnwagen!!!!

mit unserem golf 4 tdi ziehe ich nen autotrailer mit käfer hintem drauf mit 7l und den wohnwagen hinten dran mit 13l. gewicht ist ca gleich.

und an busfahrermatz: wenn ein geländewagen kopflastig wäre, könnte man nicht ins gelände fahren, weil er immer umkippen würde.

habe mal einen seat ibiza (schrottauto was ich mal in zahlung genommen habe)da lang gejagt wo ich mit meinem fronti rumfahre, ohne umzukippen. der ibiza lag zweimal auf der seite und hat sich einmal rückwärts überschlagen.

am 17. Januar 2013 um 21:52

Ich bleib dabei...wenn popowitch seinen Bau beenden will-Finger weg vom A8! Das Teil geht irgendwann kaputt. Auch wenn er viel selber machen wuerde, es hiesse dennoch: Hausbau oder A8 reparieren. Ich hab es selbst durch. Ab 200000km ging alles kaputt was angeblich gut und auf jeden Fall teuer war. Muss man schon bissl irre sein...und vor allem Kohle haben.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:01

Also erstmal vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten.

Es ist nun so, ich habe wohl vergessen alles zu schreiben.

Ich will auch ein Auti haben in dem wir mit mehr als 2 grossen Leuten gut sitzen kann.

Wir haben aktuell 2 Fabias, super Auto um zu 1-2 Personen zu fahren, bei mehr ist es schon sau eng.

Ich ziege meinen Hänger aktuell mit einer Isuzu Trooper 2.8 Td, ist alles schön und gut bis jetzt die Versicherungsrechnung kam. Fast 1600 pro Jahr für einen 800 euros Jeep ist ne Frechheit.

Drum dachte ich an einen A8 um gut mit mehreren Personen zu fahren und mir den Hänger mit 2- 2.5 Tonnen Baumaterial aus dem Umkreis beizuschaffen.

Auf jedenfall soll der nächste Wagen in Luxemburg zugelassen werden, versicherungstechnisch viel günstiger.

Der 4.2 ist uninteressant, kostet 18x42=756 steuern + 1100 versicherung

Der 2.8 würde 13x28=364 steuern + 950 versicherung kosten.

Nun stellt sich klar die Frage, da dies nun doch "nur" 400 pro Jahr ausmacht und der trooper noch 1 Jahr Tüv hat, trotzdem die Rekordversicherung zu zahlen und mir dann in 2-3 Jahren meinen "Traumwagen" mit riesen Innenraum für große Leute zu holen: Superb Combi 2.0tdi 4x4 DSG mit Chip auf 170 Ps ;-)

Wie gesagt vielen Dank erst mal, ich denke wenn der Trooper tapfer durch hält wird es dann keinen A8 werden.

Mfg aus Luxemburg.

dann bist du ja sicherlich weit über die zulässige Überladung von 20 % danach gibts punkte ....

geländewagen kopflastig ??? wer hat den das geschrieben ?

seat ibiza / geländewagen / A8 sind doch nunmal keine Vergleichswerte , fehlt ja nur noch der fiat panda :-)

eins ist fackt , der A8 ist beim Trailerfahren das sicherste fahrzeug als allrad , oder nimmst einen Q7 dann gehts aber mit dem hausbau nicht so schnell voran :-) mann muss die kombination aus jeder hinsicht berücksichtigen , das der A8 kein Geländewagen ist muß man ja nicht erwähnen ....

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

naja autotrailer ist nicht zu vergleichen mit wohnwagen!!!!

mit unserem golf 4 tdi ziehe ich nen autotrailer mit käfer hintem drauf mit 7l und den wohnwagen hinten dran mit 13l. gewicht ist ca gleich.

und an busfahrermatz: wenn ein geländewagen kopflastig wäre, könnte man nicht ins gelände fahren, weil er immer umkippen würde.

habe mal einen seat ibiza (schrottauto was ich mal in zahlung genommen habe)da lang gejagt wo ich mit meinem fronti rumfahre, ohne umzukippen. der ibiza lag zweimal auf der seite und hat sich einmal rückwärts überschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von z1000pipovitch

Also erstmal vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten.

Es ist nun so, ich habe wohl vergessen alles zu schreiben.

Ich will auch ein Auti haben in dem wir mit mehr als 2 grossen Leuten gut sitzen kann.

Wir haben aktuell 2 Fabias, super Auto um zu 1-2 Personen zu fahren, bei mehr ist es schon sau eng.

Ich ziege meinen Hänger aktuell mit einer Isuzu Trooper 2.8 Td, ist alles schön und gut bis jetzt die Versicherungsrechnung kam. Fast 1600 pro Jahr für einen 800 euros Jeep ist ne Frechheit.

Drum dachte ich an einen A8 um gut mit mehreren Personen zu fahren und mir den Hänger mit 2- 2.5 Tonnen Baumaterial aus dem Umkreis beizuschaffen.

Auf jedenfall soll der nächste Wagen in Luxemburg zugelassen werden, versicherungstechnisch viel günstiger.

Der 4.2 ist uninteressant, kostet 18x42=756 steuern + 1100 versicherung

Der 2.8 würde 13x28=364 steuern + 950 versicherung kosten.

Nun stellt sich klar die Frage, da dies nun doch "nur" 400 pro Jahr ausmacht und der trooper noch 1 Jahr Tüv hat, trotzdem die Rekordversicherung zu zahlen und mir dann in 2-3 Jahren meinen "Traumwagen" mit riesen Innenraum für große Leute zu holen: Superb Combi 2.0tdi 4x4 DSG mit Chip auf 170 Ps ;-)

Wie gesagt vielen Dank erst mal, ich denke wenn der Trooper tapfer durch hält wird es dann keinen A8 werden.

Mfg aus Luxemburg.

na da zahlst du mal locker einen 1000er zuviel , habe 35% und bin mit der teilkasko + steuer bei 750€ im jahr

am 18. Januar 2013 um 8:24

Fakt ist der A8 S8 ist ne coole Karre und durch teure Unterhalts kosten ein Liebhaber Fahrzeug, hab meinen ein 4,2 Quattro s Line für 1500€ gekauft 2011 und schon 5000 reingesteckt... Und da ist das Getriebe, was kommen wird noch nicht eingerechnet.... Sowas machen nur Leute die das Auto unbedingt erhalten wollen.... Wirtschaftlich sind die Autos nie gewesen...

MfG Tyler

am 18. Januar 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Fakt ist der A8 S8 ist ne coole Karre und durch teure Unterhalts kosten ein Liebhaber Fahrzeug, hab meinen ein 4,2 Quattro s Line für 1500€ gekauft 2011 und schon 5000 reingesteckt... Und da ist das Getriebe, was kommen wird noch nicht eingerechnet.... Sowas machen nur Leute die das Auto unbedingt erhalten wollen.... Wirtschaftlich sind die Autos nie gewesen...

MfG Tyler

Genau das isses! Wer sich einen mittlerweile mindestens 10 Jahre alten A8 kauft,sollte sich im klaren sein das das Auto nicht bloß aus Kaufpreis besteht, sondern auch aus Versicherung, Steuern und x-Mal davon Reparaturkosten verursacht. Man darf sich das Auto nicht bloß kaufen um damit aufm Putz zu hauen, man muß sich das Auto auch leisten können. Und da scheiden sich die Geister. Es ist keine Kunst sich nen A8 vor die Tür zu stellen, es ist eine Kunst das er auch dort stehen bleibt.mfg

wieso rechnest du mal mit 13 euro pro 100 kubik und einmal mit 18 euro pro kubik???

ich bezahle 206 euro für den 2,8 das sind knapp 7 euro pro 100 kubik und 720 euro versicherung, bin aber gerade erst hochgestuft worden auf 65% durch einen unfall.

eigentlich ist ausschlaggebend welche kat eingetragen ist, oder ist das in luxemburg anders???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Es soll mein erster A8 werden.