ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2.5tdiHeizung, motortemperatur unlogisches problem

A8 2.5tdiHeizung, motortemperatur unlogisches problem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 0:20

Hallo Liebe Gemeinde,

zuerst die daten vom auto, ist ein A8 2.5tdi aus dem jahre 2002 MKB - AKE 132kw

 

vor 2tagen, ich bin auf dem heimweg, und von jetzt auf gleich fängt die motortemperatur an zu fallen, von 90grad, langsam bis auf 50grad, während die temperatur fällt, fällt auch die heizung aus, es kommt nur kalte luft, aussentemperatur gerade mal 7-8grad, sofort war mir klar es ist das thermostat, auch gleich geholt, und mit müh und not gewechselt ohne ausbau des zahnriemens, am abend dann alles fertig, frostschutz eingefüllt, und das kühlsystem entlüftet, vorher noch an den bosch kts 670 gehängt, keine fehler, garnix, aber das problem ist immer noch da, keine heizung, aber dafür motortemperatur bis 110grad, heizung manchmal da, manchmal nicht, habe das kühlsystem vorgestern abend insgesamt 3stunden entlüftet, aber nada! tja, neue thermostate können auch defekt sein, das nächste wäre dann die wapu, aber vorher das thermostat kontrollieren, ich natürlich beide riemen abgebaut, beide zahnriemen, thermostatgehäuse, wapu! Ja, thermostat funzt ohne probs, habs am herd in nem topf probiert, wapu i.o. keine probs, alles wieder zusammengebaut, und wieder ca 2.5h entlüftet, wieder das selbe spiel! Temp geht bis 110grad, heizung mal kalt, mal warm im wechsel! Hat hier noch jemand ne idee was es sein könnte? Da logischerweisse, wenn es z.b. ein tempfühler wäre oder das duoventil/wärmetauscher, würde mir das der tester ja zeigen, da elektronik drinne ist! Ich bin echt am ende mit meinem latein!

mache ich vielleicht fehler beim entlüften? habs zwar schon zig mal gemacht, auch die anleitungen hier befolgt, aber keine ahnung, kann mir jemand nochmals schritt für schritt die abläufe beschreiben!

Vielen dank im vorraus

Gruss

Bee

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie hast du denn die wasserpumpe geprüft?

Denn das klingt nach defekter wasserpumpe, wenn die nicht läuft kommt auch kein warmes wasser in den Wärmetauscher...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:29

Hi S6,

ich hatte die WaPu aussen, habe sie an einem ende da wo das zahnrad ist und am anderen ende wo die schaufeln sind festgehalten und gedreht, kein spiel, axial auch nicht! Nach einigen versuchen heute, bin ich mir wieder unsicher was die WaPu angeht, da nur ab und zu wasser bei laufendem motor in den Kühlflüssigkeitsbehälter gepumpt wird, somit werde ich morgen ne WaPu holen, kostet wahrscheinlich auch wieder 150teuros und diese dann übermorgen einbauen, dann sehen wir weiter!

ein teufelskreis der 2.5er tdi!

Tja mit dem ärgern sich viele Rum, musst mal in die 4B Abteilung schauen, das wurde der weitaus öfter verbaut.

Ich kann mir außer der wapu nix anders vorstellen, denn wenn er zu heiß wird, aber der Wärmetauscher kalt bleibt, gibt es nicht viele Optionen...

Übrigens ist S6 mein Fahrzeug, der Name steht drüber :)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 1:38

hehe, Sorry Willy,

werde morgen eventuell übermorgen die WaPu austauschen, und gebe dann bescheid, bin mir zu 99prozent sicher das es doch die WaPu ist obwohl schon geprüft, was anderes kann es einfach nicht sein!

ich melde mich sobald ich mehr weiss!

Viele Grüsse

Bee

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 1:16

So,

heute wieder alles auseinander gebaut, neue WaPu eingebaut, thermostat nochmal raus und nochmals alles gespült, kühler, heizungskühler, motor, nix verstopft, alles top, wieder thermostat eingebaut, WaPu montiert, alles super geklappt, frostschutz eingefüllt, beim dreher gewesen für neue entlüftungsschrauben aus Messing :) naja, entlüftet, temp ging auf 108grad laut diagnosetester (Bosch KTS 670) nach einigen gasstössen dann auf einmal wärme :) und die temperatur fiel auf 89grad, soweit sogut, ca. 20min im stand laufen lassen, und dann zur probefahrt, nach ca. 400metern, die temperatur bis auf 120 und wieder keine heizung! und nun ganz komische sachen, manchmal heizt er manchmal nicht! Ich weiss echt nicht mehr weiter! Kann mir jemand sagen wie man diese duoventil überprüft?

 

vielen dank im vorraus

Bee

Hallo Bee,

jetzt nach fast 4 Jahren mal die Frage: Was ist draus geworden? Ursache gefunden?

Was soll es wohl gewesen sein? Wasserpumpe was sonst.

Mit freundlichen Grüßen

"neue WaPu eingebaut, ..., die temperatur bis auf 120 und wieder keine heizung! und nun ganz komische sachen, manchmal heizt er manchmal nicht! Ich weiss echt nicht mehr weiter! Kann mir jemand sagen wie man diese duoventil überprüft?"

Sonnenklar,

die Wasserpumpe,

wie dumm von mir,

Danke für die Antwort.

Es liegt an der wasserpumpe oder am thermostat, das duoventil ist die Pumpeneinheit.

Ich kenn den 2.5 in und auswendig, irgendwas von beiden ist es immer, es sei denn sowas wie verstopfe schläuche oder ähnlichem, aber das was er schrieb wird im betrieb kalt und danach zu heiß ist deutlich pumpe

Mit freundlichen Grüßen

ok

Ich habe bei meinem 2,5 TDI den Zahnriemen wechseln lassen mit neuer WaPu und neuem Thermostat (Original Audi Teile) und nun kommt die Temperaturanzeige nur knapp unter 90 Grad, bewegt sich zwischen 80 und 85 Grad. Habe den Tempsensor gewechselt, kein Effekt.

Dann wird es wohl das neue Thermostat sein.

Weisst du, ob man das Thermostat wechseln kann ohne die ganze Prozedur des Zahnriemenwechsels?

Jaein

Mit ganz viel hebel und funmelei geht das, aber die gefahr das der zahnriemen schaden nimmt ist zu groß, der wasserflasch ist sehr groß und ist mittig durch den zahnriemen blockiert. Ich würde den zahnriemen allein aus Sicherheitsgründen abnehmen

Zitat:

@Tscheppe schrieb am 01. Nov. 2017 um 17:47:48 Uhr:

Temperaturanzeige nur knapp unter 90 Grad, bewegt sich zwischen 80 und 85 Grad.

Amzeige im kombi ist nicht exakt, bewegt sich in temperaturbereichen. Nur am motorstg ist die exakte temperatur abzulesen.

Ja sie ist nicht exact und zeigt von 78 bis 100 90 an.

Wenn sie nicht auf 90 steht ist was faul

Mit freundlichen Grüßen

Wäre nicht der erste, bei dem das Thermostat falsch eingebaut wurde ==> Luft im System ==> keine vernünftige Heizleistung und auch keine vernünftige Kühlleistung. Und wo kein oder zu wenig Wasser hinkommt, kann auch die Temperatur nicht richtig gemessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2.5tdiHeizung, motortemperatur unlogisches problem