A6 C4 kein Luftaustritt aus Frontscheibenlüftung mehr - wie reparieren?
Hallo Gemeinde,
aktuell habe ich Probleme mit innen beschlagener Frontscheibe. Normalerweise wird die mit dem "Scheibenlüfterprogramm" (Taste mit dem Lüfter am Klimabedienteil) ruckzuck frei. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr.
Gestern nun stellte ich fest dass aus dem oberen Lüftungsschlitz für die Frontscheibe-, so wie aus den beiden äußen oberen Lüftungsschlitzen für die Seitenscheiben gar keine Luft mehr raus kommt - egal was man am Klimabedienteil einstellt.
Was vermutet Ihr als Ursache?
- Mechanischer Defekt an ne Klappe?
- Defekter Stellmotor?
- Wackelkontakt an ner Steckverbindung
=> habe vor nicht all zu langer Zeit Leuchtmittel erneuert u.a. auch am Klimabedienteil, das ich zu dem Zweck in der Hand hatte - kann man da was falsch machen?)
Nächste Woche hab ich einen Werkstatt-Termin, bei dem für bevorstehenden TÜV schon allerhand zusammenkommt, finanziell und auch vom Termin her.
Ich würd`s also bei Gelegenheit mal gern selber angehn wenn man nicht grad das ganze Cockpit zerlegen- oder die komplette Mittelkonsole rausbauen muss.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Beste Antwort im Thema
benötigst dazu ein 9V Batterieblock mit etwas Kabel dran .... Klimabedienteil ausbauen und Stecker D abstecken ..... dort die Motoren einzeln bis zum Anschlagfahrend ansteuern in dem man +/- abwechseln in die Kontakte steckt. sollte man 6-7 mal machen.
78 Antworten
Ja das geht. Schau dir oben mal die Bilder an und les die Beiträge, da habe ich es beschrieben. Du musst den Scheibenwischermotor inkl Gestänge ausbauen und ein paar andere Kleinigkeiten am Wasserkasten.
Was du vorallem brauchst: Zeit und Geduld.
Gruß
BastiR87,
bin grad auch dabei mein Kühlsystem zu spülen. Als nächstes ist der Wärmetauscher dran. Hat sich der Aufwand bei dir langfristig gelohnt ? Ist ja nun 2 jahre her dass du deinen Wärmetauscher wieder frei bekommen hast. Ist er immer noch frei oder musstest du ihn doch noch tauschen ?
Hallo,
wollte mal noch feedback geben, dass die Lüftung bis heute, inzwischen also 4 Jahre später, immer noch einwandfrei funktioniert.
Nochmals tausend dank krissi22 für den tollen Tipp
Hallo @Feldwegpeser ...
freut mich das es bis jetzt ne "dauerhafte" Lösung war und es bis jetzt funktioniert.
Gebe soweit ich helfen kann gern nützliche Tipps.
Die jahrelange Rumschrauberei und Bastelei muss ja für etwas gut gewesen sein, kann so etwas Erfahrung weitergeben.
Gruß Krissi
PS: danke auch für die Rückmeldung .....