ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 ABK - Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt zu niedrig - Verbrauch erhöht

A6 C4 ABK - Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt zu niedrig - Verbrauch erhöht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:24

Hallo zusammen,

bei Audi A6 C4 ABK (2.0, 116 PS, Erstzul.: 06/1994) zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige fast nichts an, auch wenn der Wagen warm gefahren ist (längere Autobahnfahrt).

Gleichzeitig hat sich der Verbrauch erhöht.

Was sind dafür mögliche Ursachen?

Wie Problem lösen?

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

möglicherweise thermostat defekt, kostet nicht viel, so um die 30 euro

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:37

Wo sitzt das Themostat beim Vierzylinder (ABK)?

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß das Kühlmittel im Bereich der Thermosensoren heiß wird.

Grüße

Falls es der Thermostat ist, findest du ihn unter der Servopumpte. Lichtmaschine und pumpe raus, dann hast du ihn. Vll kommst du von unten leichter ran, weiß ich nicht.

 

FALLS es der Thermostat ist. Bin diesel fahrer, und die brauchen ja gewöhnlich länger um warm zu werden. Aber nach 150km auf der autobahn war er noch immer nur halbwarm, und der thermostat war dran schuld. hört sich bei dir ähnlich an. Wenn der im eimer ist, läuft der motor mit pech immer über den großen kreislauf und wird nie richtig warm....

Wenn der Karren warm wird (Heizung wird heiß), dann kann es nicht das Thermostat sein.

Eher liegt der Fehler dann beim Kühlmitteltemperatursensor.

Der gibt dann falsche Werte raus (als wäre der Motor immer kalt), daher auch der erhöhte Verbrauch.

Musste mal die Widerstandswerte suchen und überprüfen.

Der G62 ist aber nur für das MSG . Die Anzeige ist am Multi Fuzzi angeschloßen . Oder irre ich mich ?

Was sagt denn die Klimacode im Canal 51 ?

Zitat:

Original geschrieben von A6_Treiber

Wenn der Karren warm wird (Heizung wird heiß), dann kann es nicht das Thermostat sein.

 

Eher liegt der Fehler dann beim Kühlmitteltemperatursensor.

Der gibt dann falsche Werte raus (als wäre der Motor immer kalt), daher auch der erhöhte Verbrauch.

 

Musste mal die Widerstandswerte suchen und überprüfen.

Naja, er hat aber nicht gesagt ob die Karre warm wird, nur im Bereich der Sensoren. Erhöhter Verbrauch resultiert auch aus kaltem Motor, also meiner hat definitiv mehr gebraucht als der Thermostat im Eck war. Aber wie oli gesagt hat, diagnose kanal 51 wird licht in die sache bringen.

 

Wunder dich net, auch wenn alles in Orndnung ist steht die Kühlmitteltemp anzeige auf 50°, wenn Kanal 51 schon 70 meldet. Das geht erst so ab 80 rauf ;)

Evtl. ist der Verbrauch ja gar nicht erhöht, sondern einfach den herrschenden Temperaturen geschuldet. :D

Meine mich zu erinnern, dass der ABK 2 Sensoren direkt nebeneinander hat. Einer fürs MSG und einer fürs Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Falls es der Thermostat ist, findest du ihn unter der Servopumpte. Lichtmaschine und pumpe raus, dann hast du ihn. Vll kommst du von unten leichter ran, weiß ich nicht.

FALLS es der Thermostat ist. Bin diesel fahrer, und die brauchen ja gewöhnlich länger um warm zu werden. Aber nach 150km auf der autobahn war er noch immer nur halbwarm, und der thermostat war dran schuld. hört sich bei dir ähnlich an. Wenn der im eimer ist, läuft der motor mit pech immer über den großen kreislauf und wird nie richtig warm....

Bei mir war das kuriose im Winter , wenn ich selbst auf der Bahn das Fenster ein Stück zum Rauchen geöffnet habe ging die Temp.Anzeige auf 60°C runter , merkte man dann auch an der Heizung . Im Stadtbereich , wenn ich schnell nach links abgebogen bin , kam ein Schwall kalte Luft ins Innere mit zunen Scheiben .

Überprüf, bzw. tausch den G62 Sensor, ich weiss nur nicht ob der bei dir einzeln ist, oder im Multifuzzi mit drin sitzt!

Wenn der falsche Werte liefert, geht Verbrauch hoch.....

Tempanzeige ist bei mir auch stark Wetterabhängig, fahre ich in der Stadt geht es hoch bis zu 90Grad, fahre ich dann bei den Aktuellen Temp kurz Autobahn, habe ich unter 60 Grad auf der Tempanzeige, das Thermostat ist absolut in Ordnung und öffnet im Kochtopf bei 83 Grad!

also bei mir ist der bretthart auf 90. Anzeige sowieso und c51 zwischen 87-93...

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

also bei mir ist der bretthart auf 90. Anzeige sowieso und c51 zwischen 87-93...

Du fährst wahrscheinlich einen Diesel?

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:42

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Innenraumheizung funktioniert.

Ist es richtig, daß das Thermostat als Verursacher der geringen Temperaturanzeige asugeschlossen werden kann?

Am Kühlmittelkreislauf existieren eng nebeneinander zwei Temperatursensoren: 1 mal blau und 1mal grau.

Handelt es sich bei dem G62 um einen der beiden Temperatursensoren?

Wenn ja, welcher der beiden Temperatursensoren ist der G62?

Wenn nein, wo finde ich den G62 im Audi A6 C4 (MKB: ABK)?

Wie komme ich an den Klimacode Kanal 51?

 

Grüße

Thermostat defekt 1:

Heizung wird nicht warm bei gemächlicher Autobahnfahrt, nur bei Stadtfahrt (Immer großer Kühlkreislauf offen, Thermostat schließt nicht).

Thermostat defekt 2:

Heizung wird warm, aber Motor überhitzt (Nur kleiner Kühlkreislauf offen, Thermostat öffnet nicht).

Wenn du keinen der oben genannten Defekte hast, ist dein Thermostat i.O.

 

Wie du an die Klimacodes kommst, findest du über die Suche (Klimacodes), allerdings nur wenn du ne Klimaautomatik hast.

Desweiteren bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Klima nicht noch einen eigenen Tempsensor für Kühlmittel hat (G110)???

Dann würde ja ein Auslesen der Kühlmitteltemperatur über die Klima keine Aussage über das richtige Arbeiten des G62 geben, sondern nur über die tatsächliche Kühlmitteltemperatur oder?

 

Bei den Temp.gebern kann ich dir leider nciht weiterhelfen, gibt meine Literatur nicht eindeutig her. Andere Quellen sprechen jedoch davon, dass der Blaue Geber der Temp.geber fürs Steuergerät (G62) ist.

G62 ist der grau/weiße . Klimacode :Umluft und Lüftung oben gleichzeitig drücken . Linke Seite mit der Temp + oder - den Kanal wählen und mit Umluft bestätigen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 ABK - Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt zu niedrig - Verbrauch erhöht