ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 AEL Avant mit verschiedenen Problemchen

A6 AEL Avant mit verschiedenen Problemchen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:05

Hallo zusammen,

also, nachdem ich mich in einen A6 2,5tdi verliebt habe,war der Blick wohl zu rosarot und das Hirn hat kurzzeitig ausgesetzt. Ich hab ihn gekauft, als Ersatz für meinen 2er Wintergolf (der hat mich nicht einmal im Stich gelassen!). Vermutlich hätte ich den Audi etwas besser unter die Lupe nehmen sollen......wie auch immer, er war nicht allzu teuer und so isses jetzt halt, daß ich das Auto super finde, aber es gibt ein paar Dinge, die nerven nur und solche, die irgendwie nicht akzeptabel sind.

1. Er hat furchtbare Startprobleme wenns kalt ist (ziemlich doof, wenn's ein Winterauto ist!)Sprich, er orgelt, in der Anzeige spinnt das Bremsensymbol und nach dem dritten Versuch kommt er dann; mit ner riesigen,schwarzen Rauchwolke! Das Rauchen ist dann ziemlich schnell verflogen und dann raucht er auch nimmer. Mach ich den Audi dann aus,springt er sofort ohne Mucken wieder an.

2. Kleiner "Aussetzer" bei 2100, nicht so schlimm, aber irgendwie unterbricht er die Beschleunigung. Dazu kommt, dass er schwarz qualmt (immer, wenn mans Gaspedal durchdrückt, manchmal auch beim dahintuckern mit 3000 und 140 auf der Autobahn.

3. Eh klar, die Standheizung verweigert ihren Dienst, aber da bin ich dran.

4. Türen auf der Beifahrerseite gehen bei Kälte zwar auf, aber nicht mehr zu! Irgendwie fühlt sichs an, al wenn was ab wäre; sobald der Wagen jedoch bißchen warm ist, gehts wieder.

bisher:

-> neue Glühkerzen, neue Batterie , neuen Thermostat und neuen Temperaturfühler (den teuren!) eingebaut. Dieselfilter und Luftfilter liegen bereit.

Noch paar technische Daten: Motor AEL mit 273tkm, Zahnriemenwechsel bei 213tkm (keine Ahnung, ob da die Einspritzmenge und Förderbeginn mit eingestellt wurden).

Mit was würdet ihr denn anfangen zu suchen bzw. wo fang ich an, damit das ganze nicht ins Uferlose ausartet? Beim Freundlichen war ich schon, aber da hab ich kein gutes Gefühl (O-Ton "das lohnt doch bei sooo einen Auto nimmer!), obwohl nicht mal reingeschaut wurde.

Ach ja, ich les hier immer von VAG-Com, wie funktioniert das und was brauch ich dazu alles?

Ach noch was, da der Audi mein erster Diesel ist, wie startet man denn einen Diesel dieser Art richtig?Vielleicht mach ich ja nur irgendwas falsch?!

Bin für jeden Tip dankbar!

susan

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:51

Kann man eigentlich an irgendwas erkennen,ob da ein Chip verbaut ist??

Tja, die Düsen: ausbauen und abdrücken liest sich einfach, ist es aber vermutlich nicht,oder?!

Glühweinreste??! Du machst Spaß, oder? Freigefahren hatte ich den AEL schon vor der Autobahn, hatte einfach mal bißchen heftiger Gas gegeben, Gänge sauber ausgefahren ;-))

 

 

Hab mal in meinem 2er Golf so ein Billig-Schrott verbaut, ist billig und bleibt billig! Qualitativ wie auch optisch ein Desaster!! Ich bräuchte weder schwarz, noch Leder.........mein Dicker ist irgendwie so komsich blaugrau innen.

Da fällt mir noch was ein, kann es sein, daß der Audi jetzt mehr Sprit braucht?? BC sagt 8,1l bei durchschnittlich 43km/h??Klingt für mich nicht logisch........auch die Anzeige "momentaner Verbrauch" scheint mir nicht mehr zu stimmen. Kann man das irgendwie abgleichen??

Zum Chip:

das kannst du nur prüfen wenn du das Motosteuergerät, unter dem Tepisch bzw. der Plasteabdeckung im Beifahrerraum, ausbaust und schaust ob die vielen Nasen die den Deckel halten aufgeboden sind. wenn ja MSG auseinander schrauben und beide Platinenhälften auseinader klappen.

Da sind 2 gesteckte Chips drauf die einen weißen Plasteschutz haben.

Zu den Düsen:

was will man nach 270 tkm von denen noch erwarten. Besser werden die bestimmt nicht.

Wenn du sieh abdrücken läßt kostet das beim Boschdienst ca. 30-50 Euro. Lohnt nicht.

Wechsel sie aus und schicke sie zu der genannten Adresse.

Zum Verbrauch :

Der BC zeigt besonder bei Kurzstrecken immer recht viel an. Bei mir sind es besonders bei den niedrigen Temperaturen auch mal 9 Liter.

Wenn ich aber am Ende voll tanke dann kommt meist rechnerich so 7,5 Liter raus.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/310298.html

Da würde ich mich nicht verrückt machen. Rechne es aus wenn du wieder voll getankt hast. Aber 8 Liter ist bei dem Wetter und Kurzstrecke normal.

Was man beim Verbrauch deutlich merkt ist wenn man Ultimate Diesel tankt, wenn er gechipt ist und wenn man einen Sportluftfilter drinn hat.

Ich habe mit meinen nach 2500 km Alpentour, zu zweit mit Gepäck, einen ausgerechneten Verbrauch von 5,9 Liter.

Das mit 1,6 tonnen und als Kombi.

Selbst mit einen 2,0 TDI wird man da aber ordentlich fahren müssen um das zu verbrauchen.

Den BC kann man auch anpassen mit VAG COM. Ein Grundwert von 100 % ist immer eingestellt.

MFG

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe mir seit ca. 1 Monat meinen Traum verwirklicht und mir einen A6 c4 2,5tdi AEL Bj.96 250tkm für 1400Eu zugelegt. Naja die beschriebenen Probleme habe ich auch. Kaltstart schwierigkeiten, starkes rußen (Zahnriemenwechsel bei 210tkm), undichte ESP (obere Deckeldichtung habe ich schon gewechselt rest folgt wenns wärmer wird) als nächstes sind fällig Rücklaufleitungen, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter (da kommt fast garnichts an Luft aus den Düsen), einen Schlauch der von der Ansaugbrücke zu einem Reglerventil geht was irgendwie mit dem Ladedruck für den Turbo zutun hat, Kabel der Heckklappe, und einiges mehr. Dann werde ich noch die Schläuche vom Turbo und LLK genauer unter die Lupe nehmen denn auf denn ersten blick konnte ich nichts entdecken. Bin einer der 600 Mitarbeiter die Bei dem renomierten F1 Team gehen mussten. Habe also erstmal genügend Zeit das Schätzelein auf vordermann zu bringen wobei ich eigentlich Zerspaner bin und kein Mechaniker und somit ein wenig auf eure Hilfe angewiesen bin :-)

Wünsche Euch und Euren Familien einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Bis Dahin

Freundliche Grüße aus Hürth bei Köln

Florian

Hallo Florian, melde Dich mal, bin aus Adenau, das ist nicht so weit von Hürth entfernt. Ich habe drei A6 C4 (1x 2,5Tdi quattro, 1x 2,5Tdi Frontkratzer, 1x S6 V8). Vielleicht können wir uns mal am Nürburgring (2km entfernt von mir) treffen. VG, Uli.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von susan28

Hallo zusammen,

also, nachdem ich mich in einen A6 2,5tdi verliebt habe,war der Blick wohl zu rosarot und das Hirn hat kurzzeitig ausgesetzt. Ich hab ihn gekauft, als Ersatz für meinen 2er Wintergolf (der hat mich nicht einmal im Stich gelassen!). Vermutlich hätte ich den Audi etwas besser unter die Lupe nehmen sollen......wie auch immer, er war nicht allzu teuer und so isses jetzt halt, daß ich das Auto super finde, aber es gibt ein paar Dinge, die nerven nur und solche, die irgendwie nicht akzeptabel sind.

1. Er hat furchtbare Startprobleme wenns kalt ist (ziemlich doof, wenn's ein Winterauto ist!)Sprich, er orgelt, in der Anzeige spinnt das Bremsensymbol und nach dem dritten Versuch kommt er dann; mit ner riesigen,schwarzen Rauchwolke! Das Rauchen ist dann ziemlich schnell verflogen und dann raucht er auch nimmer. Mach ich den Audi dann aus,springt er sofort ohne Mucken wieder an.

Wurde mit dem oberen Temperaturgeber und dem Flicken des oberen Steckers behoben!

2. Kleiner "Aussetzer" bei 2100, nicht so schlimm, aber irgendwie unterbricht er die Beschleunigung. Dazu kommt, dass er schwarz qualmt (immer, wenn mans Gaspedal durchdrückt, manchmal auch beim dahintuckern mit 3000 und 140 auf der Autobahn.

Da war der obere Turboschlauch gerissen.Nach dem Austausch alles in Ordnung!

3. Eh klar, die Standheizung verweigert ihren Dienst, aber da bin ich dran.

Brennluftgebläse,Spritpumpe und Zusatzbatterie im Kofferraum platt. Austauschheizgerät für 249€, Spritpumpe für 38€ und Batterie muss ich noch tauschen.

4. Türen auf der Beifahrerseite gehen bei Kälte zwar auf, aber nicht mehr zu! Irgendwie fühlt sichs an, al wenn was ab wäre; sobald der Wagen jedoch bißchen warm ist, gehts wieder.

Türen komplett auseinander gebaut, das alte Fett entfernt; alles neu geschmiert und jetzt klappt das wieder!

Naja dann hast du ja einstweilen alles in Ordnung gebracht, oder?!!

Das mit den Türen war sicher das kostengünstigere Problemchen was.

Aber die Standheizungsinstandsetzung war nicht ganz so billig.

Trotzdem alles gute mit deinem Dicken

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe mir seit ca. 1 Monat meinen Traum verwirklicht und mir einen A6 c4 2,5tdi AEL Bj.96 250tkm für 1400Eu zugelegt. Naja die beschriebenen Probleme habe ich auch. Kaltstart schwierigkeiten, starkes rußen (Zahnriemenwechsel bei 210tkm), undichte ESP (obere Deckeldichtung habe ich schon gewechselt rest folgt wenns wärmer wird) als nächstes sind fällig Rücklaufleitungen, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter (da kommt fast garnichts an Luft aus den Düsen), einen Schlauch der von der Ansaugbrücke zu einem Reglerventil geht was irgendwie mit dem Ladedruck für den Turbo zutun hat, Kabel der Heckklappe, und einiges mehr. Dann werde ich noch die Schläuche vom Turbo und LLK genauer unter die Lupe nehmen denn auf denn ersten blick konnte ich nichts entdecken. Bin einer der 600 Mitarbeiter die Bei dem renomierten F1 Team gehen mussten. Habe also erstmal genügend Zeit das Schätzelein auf vordermann zu bringen wobei ich eigentlich Zerspaner bin und kein Mechaniker und somit ein wenig auf eure Hilfe angewiesen bin :-)

Wünsche Euch und Euren Familien einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Bis Dahin

Freundliche Grüße aus Hürth bei Köln

Florian

Hallo zusammen,

gestern war es so weit! Mein Ex Arbeitskollege hat mir meine ESP neu abgedichtet. Ich habe Luft- Diesel- und Pollenfilter gewechselt (endlich wieder viel Frischluft) beim Dieselfilterwechsel ist mir aufgefallen das er garnicht richtig festgezogen war in Verbindung mit undichter ESP war deswegen ziemlich viel Luft in der durchsichtigen Leitung. Jetzt nachdem wechsel keine Luft mehr zusehen. Ich konnte es heute morgen kaum glauben 3 mal rundgedreht und zack sprang er an. Einziges noch bestehendes Problem ist das Starke rußen (besonders Stark ab 3100U/min zieht dann auch nicht mehr so gut durch) mein kollege meinte das er eventuel gechipt sei weil er sagt das meiner im unteren drehzahlbereich schon ziemlich gut kommt. Er sagt das der Turboschlauch an der stelle wo die immer reißen nicht beschädigt sei und auch noch ziemlich neu ausschaut. Bevor ich die Pumpe gemacht habe ging laut Tacho nicht mehr als 205Km/h (gerade strecke) Laut Tacho. Der nach Hause weg war 85km nach dem Warmfahren habe ich ihn dann mal vorsichtig ausgefahren. Ich finde er braucht ziemlich lange aber auf gerader strecke hat er es dann auf 203Km/h laut Navi gebracht Berg runter 212Km/h laut Navi. Ihr schreibt hier immer etwas mit düsen usw. er sagt das kann bei meinem nicht der fall sein da der motor viel zu ruhig dafür läuft. Was meint ihr dazu? Chip Düsen Turboschlauch usw. ??? Lasse mich gerne eines besseren belehren :-) bis dahin gute Fahrt

Gruß Florian

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe mir seit ca. 1 Monat meinen Traum verwirklicht und mir einen A6 c4 2,5tdi AEL Bj.96 250tkm für 1400Eu zugelegt. Naja die beschriebenen Probleme habe ich auch. Kaltstart schwierigkeiten, starkes rußen (Zahnriemenwechsel bei 210tkm), undichte ESP (obere Deckeldichtung habe ich schon gewechselt rest folgt wenns wärmer wird) als nächstes sind fällig Rücklaufleitungen, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter (da kommt fast garnichts an Luft aus den Düsen), einen Schlauch der von der Ansaugbrücke zu einem Reglerventil geht was irgendwie mit dem Ladedruck für den Turbo zutun hat, Kabel der Heckklappe, und einiges mehr. Dann werde ich noch die Schläuche vom Turbo und LLK genauer unter die Lupe nehmen denn auf denn ersten blick konnte ich nichts entdecken. Bin einer der 600 Mitarbeiter die Bei dem renomierten F1 Team gehen mussten. Habe also erstmal genügend Zeit das Schätzelein auf vordermann zu bringen wobei ich eigentlich Zerspaner bin und kein Mechaniker und somit ein wenig auf eure Hilfe angewiesen bin :-)

Wünsche Euch und Euren Familien einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Bis Dahin

Freundliche Grüße aus Hürth bei Köln

Florian

Hallo zusammen,

gestern war es so weit! Mein Ex Arbeitskollege hat mir meine ESP neu abgedichtet. Ich habe Luft- Diesel- und Pollenfilter gewechselt (endlich wieder viel Frischluft) beim Dieselfilterwechsel ist mir aufgefallen das er garnicht richtig festgezogen war in Verbindung mit undichter ESP war deswegen ziemlich viel Luft in der durchsichtigen Leitung. Jetzt nachdem wechsel keine Luft mehr zusehen. Ich konnte es heute morgen kaum glauben 3 mal rundgedreht und zack sprang er an. Einziges noch bestehendes Problem ist das Starke rußen (besonders Stark ab 3100U/min zieht dann auch nicht mehr so gut durch) mein kollege meinte das er eventuel gechipt sei weil er sagt das meiner im unteren drehzahlbereich schon ziemlich gut kommt. Er sagt das der Turboschlauch an der stelle wo die immer reißen nicht beschädigt sei und auch noch ziemlich neu ausschaut. Bevor ich die Pumpe gemacht habe ging laut Tacho nicht mehr als 205Km/h (gerade strecke) Laut Tacho. Der nach Hause weg war 85km nach dem Warmfahren habe ich ihn dann mal vorsichtig ausgefahren. Ich finde er braucht ziemlich lange aber auf gerader strecke hat er es dann auf 203Km/h laut Navi gebracht Berg runter 212Km/h laut Navi. Ihr schreibt hier immer etwas mit düsen usw. er sagt das kann bei meinem nicht der fall sein da der motor viel zu ruhig dafür läuft. Was meint ihr dazu? Chip Düsen Turboschlauch usw. ??? Lasse mich gerne eines besseren belehren :-) bis dahin gute Fahrt

Gruß Florian

Ich wollte auch nicht glauben, daß der turboschlauch durch ist. An meinem Dicken auch an relativ "unnormaler" Stelle: Zieh mal den seltsamen Kasten vorm Scheinwerfer auf der Beifahrerseite weg, da drunter war er bei mir gerissen.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Temperaturfühler (Bosch Nr.: 2464509015) im Mengenstellwerk defekt ist. Der sagt der Glüheinrichtung wann gegüht wird.

Temperaturfuehler

Das ist falsch. Das macht der Kühlmittelsensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 AEL Avant mit verschiedenen Problemchen