ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI quattro ausreichend motorisiert?

40 TDI quattro ausreichend motorisiert?

Audi A6 C8/4K

Guten Tag zusammen!

Ich darf bis Ende der Woche eine Firmenfahrzeugbestellung abgeben, jedoch hat unser Chef die Motorenwahl recht stark eingegrenzt. Max. 130 g/km an CO² Ausstoß sind gestattet.

Somit fallen glaub' alle 6-Zylinder Diesel raus.

 

Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Motor? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Findet ihr den A6 als 40 TDI ausreichend motorisiert?

Wie ist die Laufkultur?

Was würdet ihr ggf alternativ wählen?

Leider war es mir bis dato nicht möglich einen A6 mit diesem Motor zu fahren.

Meine aktuelle Konfiguration schaut so aus: AWLJ706F

Danke für ein wenig Feedback und frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:27:56 Uhr:

Vierzylinder Diesel sind einfach nicht die passende Motorisierung für die Fahrzeugklasse.

Ich persönlich finde ja, dass 6-Zylinder heutzutage (mit dem Hirn, und nicht mit dem Herz oder anderen Körperteilen nachgedacht) einfach nicht mehr die passende Motorisierung sind, egal für welche Fahrzeugklasse (hier darf aber jeder seine Meinung haben). Ich würde ja am liebsten einen Voll-Elektro fahren, aber Tesla und etron sind bei meiner Firma leider nicht drin.

 

Grundsätzlich würde ich mal darüber nachdenken, wie man bei einem Fahrzeug mit über 200 PS von zu wenig Leistung sprechen kann. Das hat so zwar noch niemand ausgesprochen, aber zwischen den Zeilen meine ich das überall herauszulesen. Ich jedenfalls bin über 40, glücklich verheiratet und muss mich an keinem Rennen mehr beteiligen. Ich fahre jetzt meinen 5ten A6, alle mit 2l TDI und war und bin damit sehr zufrieden. Mit dem 4K bin ich jetzt rund 11 tkm gefahren. Mit meinem Fahrstil brauche ich jedenfalls nicht mehr. Ich hätte wahrscheinlich auch einen 35TDI mit vermutlich um die 160 PS genommen.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Bin der Meinung das hängt immer davon ab ob du vorher einen Allrad hattest.

Wenn ich Leihwagen mit Frontantrieb hab passiert mir das an den ersten paar Kreuzungen auch, meist beim abbiegen aus dem Stand.

Der letzte A4 mit 190PS hat doch schon ganz schön an den Vorderrädern gerissen.

Zitat:

@reece31 schrieb am 25. November 2019 um 08:57:10 Uhr:

Hi zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 40TDI als Fronttriebler? Ich bin da noch untentschieden zwischen Fronttriebler und erin wenig mehr Ausstattung, oder Quattro und ein bissche Ausstattung rausnehmen. Muss ins Firmenwagenbudget passen.

Tendenziell gehe ich zum Fronttriebler, würde gerne einmal eure Erfahrungen mit diesem Antrieb hören.

Darüber wurde ja schon oft philosophiert. Aber folgende Fragen solltest du dir beantworten:

  • Wo wohnst du: In den Alpen würde ich die Notwendigkeit höher bewerten, als im Flachland.
  • Auch wenn die Kraftübertragung besser ist: Allrad kostet Leistung so 15-30PS, dass merkt dann oben raus auf der Autobahn
  • Sehr gerne zügig Landstraße fährt, so beim Kurven räubern, ist so ein Allrad schon eine feine Sache.
  • Anhängerbetrieb: Hier hat der Allrad ganz klar Vorteile.
  • Wie wichtig ist dir der schnelle Ampelstart. Wenn du sehr oft in der Stadt mit Kick Down fährst, ist Allrad natürlich sinvvoll. *Ironie* Ich glaube, dass ist ganz oft in der Diskussion, jemand der Allrad hat wird immer der Fronttriebler so maletrieren, dass er sein "Vorurteil" bestätigt bekommt. Aber ohne Frage hat der Allrad bei 0-30km/h Vorteile sieht man ja auch 0-100 Sprint.
  • Gewicht und zusätzliche Elemente, ein Allrad braucht mehr Sprit

 

Zitat:

@naal schrieb am 25. November 2019 um 22:00:32 Uhr:

Zitat:

@reece31 schrieb am 25. November 2019 um 08:57:10 Uhr:

Hi zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 40TDI als Fronttriebler? Ich bin da noch untentschieden zwischen Fronttriebler und erin wenig mehr Ausstattung, oder Quattro und ein bissche Ausstattung rausnehmen. Muss ins Firmenwagenbudget passen.

Tendenziell gehe ich zum Fronttriebler, würde gerne einmal eure Erfahrungen mit diesem Antrieb hören.

Darüber wurde ja schon oft philosophiert. Aber folgende Fragen solltest du dir beantworten:

  • Auch wenn die Kraftübertragung besser ist: Allrad kostet Leistung so 15-30PS, dass merkt dann oben raus auf der Autobahn

Zum oben aufgeführten Argument.

Stimmt das wirklich?

Ich dachte, der Allrad würde sich nur bei Bedarf zuschalten, also nicht auf der Autobahn.

Oder spielst du auf das zusätzliche Gewicht an?

Ich fahre den Frontkratzer gerade und kommen vom Quattro A4 B9 und Vorgänger.

Es geht ... mehr aber auch nicht.

Räder drehen eher selten durch und wenn, dann fast nur auf nasser Fahrbahn.

Aber ich habe auch das Gefühl, daß beim Anfahren die Leistung stark gedrosselt wird und, obwohl man richtig stark aufs Pedal tritt, die Kraftentfaltung nur langsam stattfindet, solange, bis das Fahrzeug in Bewegung ist.

Das Anfahren war beim A4 Quattro deutlich sportlicher!

Ansonsten habe ich den Quattro bisher noch nicht allzu sehr vermisst.

Der letzte Winter war ja nicht so schneereich ... mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

Denn bei geschlossener Schneedecke macht ein Quattro schon 1.000 x mehr Spaß bzw. gibt deutlich mehr Sicherheit, als ein Frontkratzer.

 

am 26. November 2019 um 11:47

auf der Autobahn ist der Quattro ultra eher weniger aktiv; ggf. bei starker Beschleunigung und auch bei starker Verzögerung; ebenso, wenn plötzlich Aquaplaning auftaucht ;

habe bisher nirgendwo die Aussage bestätigt gefunden, dass der Quattro ultra ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr aktiv sei, wie hier im Forum irgendwo mal behauptet wurde;

Leistungsverlust von 15-30PS "oben ´raus auf der Autobahn" sollte also gerade beim ultra kein Thema sein;

beim 55TFSI merkt man davon nichts, aber das liegt sicher an der hohen Motor-Leistung insgesamt;

es könnte aber auch die Beschleunigungs-Vorteile des 55TFSI gegenüber dem S6 (Torsen Quattro) bei höheren Geschwindigkeiten erklären...

am 26. November 2019 um 12:33

@Vollgasfuzzi:

Die Anfahrschwäche liegt an Gewicht und Euro 6d. Weniger an Allrad und nicht Allrad.

Zitat:

@remix schrieb am 26. November 2019 um 12:47:46 Uhr:

auf der Autobahn ist der Quattro ultra eher weniger aktiv; ggf. bei starker Beschleunigung und auch bei starker Verzögerung; ebenso, wenn plötzlich Aquaplaning auftaucht ;

habe bisher nirgendwo die Aussage bestätigt gefunden, dass der Quattro ultra ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr aktiv sei, wie hier im Forum irgendwo mal behauptet wurde;

Leistungsverlust von 15-30PS "oben ´raus auf der Autobahn" sollte also gerade beim ultra kein Thema sein;

beim 55TFSI merkt man davon nichts, aber das liegt sicher an der hohen Motor-Leistung insgesamt;

es könnte aber auch die Beschleunigungs-Vorteile des 55TFSI gegenüber dem S6 (Torsen Quattro) bei höheren Geschwindigkeiten erklären...

Am Ende ist das Physik. Der Quattro wiegt circa 125kg mehr. Zudem muss auch ein Haldexsystem geschlossen werden und es kommt zu mechanischen Verlusten im System. Der Quattro ist auch wenn er nicht arbeitet dabei.

Andererseits bekommt der Frontantrieb die Kraft nicht voll auf die Straße.

Daher hat der Quattro die bessere Beschleunigung von 0 auf 100, aber die geringere Höchstgeschwindigkeit.

Und am Ende merkt man den Quattro genau da, bei schlechter Haftung (Schnee), schnelle Kurvenfahrt. Aber bestimmt nicht bei der Beschleunigung auf der Autobahn. Da wirkt sich das Mehrgewicht und die Schlupfleistung negativ aus.

Zitat:

@naal schrieb am 26. November 2019 um 14:59:55 Uhr:

 

Daher hat der Quattro die bessere Beschleunigung von 0 auf 100, aber die geringere Höchstgeschwindigkeit.

Und am Ende merkt man den Quattro genau da, bei schlechter Haftung (Schnee), schnelle Kurvenfahrt. Aber bestimmt nicht bei der Beschleunigung auf der Autobahn. Da wirkt sich das Mehrgewicht und die Schlupfleistung negativ aus.

Die Höchstgeschwindigkeit ist eben gleich, siehe Anhang -> Rechts der Quattro

Und auch auf der BAB hat man eine stabilere Straßenlage mit Quattro bei nasser Straße oder Seitenwind.

56ec8193-c775-48a6-81f5-0c74114f94b5

Was ich interessant finde, ist dass der nicht Quattro höhere Maximalwerte beim Verbrauch hat. Und auch der fast gleiche Co2 Wert ist bisher mit zusätzlichem Quattro nie erreicht worden.

am 26. November 2019 um 20:34

Zitat:

@naal schrieb am 26. November 2019 um 14:59:55 Uhr:

 

Am Ende ist das Physik. Der Quattro wiegt circa 125kg mehr. Zudem muss auch ein Haldexsystem geschlossen werden und es kommt zu mechanischen Verlusten im System. Der Quattro ist auch wenn er nicht arbeitet dabei.

das mit dem Gewicht stimmt, aber der Trick beim Ultra ist ja, dass Kardanwelle und Hinterachse ausgekuppelt werden; dann drehen sich nur noch die hinteren Gelenkwellen passiv mit - das macht nicht viel aus; das wird mit Klauenkupplungen gemacht - hat mit einem Haldexsystem (Lamellenkupplung an der Hinterachse) nichts zu tun - da dreht sich die Kardanwelle immer mit....

Zitat:

@remix schrieb am 26. November 2019 um 21:34:20 Uhr:

Zitat:

@naal schrieb am 26. November 2019 um 14:59:55 Uhr:

 

Am Ende ist das Physik. Der Quattro wiegt circa 125kg mehr. Zudem muss auch ein Haldexsystem geschlossen werden und es kommt zu mechanischen Verlusten im System. Der Quattro ist auch wenn er nicht arbeitet dabei.

das mit dem Gewicht stimmt, aber der Trick beim Ultra ist ja, dass Kardanwelle und Hinterachse ausgekuppelt werden; dann drehen sich nur noch die hinteren Gelenkwellen passiv mit - das macht nicht viel aus; das wird mit Klauenkupplungen gemacht - hat mit einem Haldexsystem (Lamellenkupplung an der Hinterachse) nichts zu tun - da dreht sich die Kardanwelle immer mit....

Es gibt hierzu auch noch ein guten anderen Thread

Quattro Ultra

Auch das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt laut Homepage so, ich hatte mich auf Wikipedia verlassen da bist du verlassen;-)

Am Ende bleibt das Mehrgewicht und 0,3l Mehrverbrauch nach WLTP. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass Quattro immer auch ein wenig von den Umständen abhängt. Im Gebirge würde ich ihn auch nehmen. Aber für 80% Autobahn eher nicht.

Also nachdem ich hier viele interessante Kommentare gelesen habe mal meine sehr subjektive Meinung: Ich hatte vorher noch nie Allrad. Und jetzt mit. Jedesmal wenn die Räder beim Ultra durchgedreht sind lag das nicht am Auto sondern an mir! Wie oft hatte ich in 30 Jahren fahren ohne quattro das Gefühl Allrad zu brauchen: keine 5 Mal (und ich fahre jeden Jahr in die Alpen zum Skilaufen). Und die 5 mal habe ich halt Ketten aufgezogen. Würde ich das nächste Auto wieder oben Allrad bestellen? Auf KEINEN Fall. Für mich ist Quattro nicht nur Allrad, sondern ein sehr subjektives Fahrgefühl, das ich nicht mehr missen möchte. Es geht doch nicht darum ob die Räder durchdrehen, sondern wie man durch eine Kurve, im Regen oder auch mal etwas schneller durch die Kassler Berge fährt. Zu der ursprünglichen Frage: wenn man noch kein Allrad gewöhnt ist und vor der Entscheidung steht, vielleicht besser nicht bestellen, denn von da an wird man es immer wieder machen müssen ;-)

Zitat:

@remix schrieb am 26. November 2019 um 21:34:20 Uhr:

Zitat:

@naal schrieb am 26. November 2019 um 14:59:55 Uhr:

 

Am Ende ist das Physik. Der Quattro wiegt circa 125kg mehr....

das mit dem Gewicht stimmt, ....

Nein das mit dem Gewicht stimmt leider nicht. Es sind tatsächlich nur 60kg Mehrgewicht.

1785 kg / 1845 kg beim Avant 40 TDI Frontantrieb vs. Quattro.

Ich dürfte übrigens 160.000 km lang den Frontantriebs 3.0 TDI Avant mit 204 PS als Handschalter fahren. Trotz durchaus sportlicher Fahrweise kann ich das hier gepflegte und beliebte "Frontkratzter-Vorurteil" überhaupt nicht bestätigen. Das elektronische Sperrdifferenzial hat dort genial gut gearbeitet. Außer auf Schneedecke nur in ganz engen Kehren bei Nässe im 2 Gang war in der realen Praxis Schlupf an den Vorderrädern. Davor hatte ich übrigens einen 140 PS Touran TDI, der war tatsächlich ein Frontkratzer. Die Auslegung ist also durchaus unterschiedlich und ich rate allen die vor der Entscheidung stehen zu einer Probefahrt um sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

Ich habe mich nun jedoch tatsächlich für den Quattro entschieden, da wir doch in den letzten Wintern in den Alpen öfters auf schneebedeckte Bergstraßen unterwegs waren (mit Hecktrieb E-Klasse 220d) und dort und nur dort - nämlich auf schneebedeckten Strecken - lohnt sich nach meiner Erfahrung bei 204 PS ein Allradantrieb.

VG

Uwe

 

Ich hatte vorher den A6 4G 1.8 TFSI mit Frontantrieb. Wenn ich mal mit Vollgas angefahren bin drehten die Räder sehr oft durch, auf nasser Fahrbahn fast immer. (Das lag sicher auch mit an dem kleinen, leichten Motor) Reifen hatte ich bewusst mit gutem Grip gewählt.

Daher habe ich den 45 TFSI als Quattro genommen und bin damit sehr zufrieden. Durchdrehen habe ich noch nicht geschafft. Fühle mich damit einfach sicherer, da man sich an kurzen Autobahneinfahrten nun stressfreier einfädeln kann.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 25. November 2019 um 20:47:17 Uhr:

Bin der Meinung das hängt immer davon ab ob du vorher einen Allrad hattest.

Wenn ich Leihwagen mit Frontantrieb hab passiert mir das an den ersten paar Kreuzungen auch, meist beim abbiegen aus dem Stand.

Der letzte A4 mit 190PS hat doch schon ganz schön an den Vorderrädern gerissen.

Du vergleichst hier 2 Komplett verschieden Fahrzeuge und Motoren. Deine Aussage ist nicht auf den A6 40 TDI / quattro übertragbar.

 

Ich bin auch den B9 mit 190 PS gefahren - kein Vergleich zum 4k 204 PS.

 

Ich bin beide gefahren - anscheinend wohl als einziger hier.

warum soll denn ein quattro 15-30 ps leistungsverlust haben? auf dem prüfstand muss er die angegebene Leistung 190PS haben.

 

Der Allrad hat nur mehr verbrauch und erzeugt damit minimal mehr Leistung als 190PS um nach Abzug der Allradverluste wieder genau 190PS zu haben.

 

Quelle: gesunder Menschenverstand

 

Lieg ich etwa falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI quattro ausreichend motorisiert?