ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI quattro ausreichend motorisiert?

40 TDI quattro ausreichend motorisiert?

Audi A6 C8/4K

Guten Tag zusammen!

Ich darf bis Ende der Woche eine Firmenfahrzeugbestellung abgeben, jedoch hat unser Chef die Motorenwahl recht stark eingegrenzt. Max. 130 g/km an CO² Ausstoß sind gestattet.

Somit fallen glaub' alle 6-Zylinder Diesel raus.

 

Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Motor? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Findet ihr den A6 als 40 TDI ausreichend motorisiert?

Wie ist die Laufkultur?

Was würdet ihr ggf alternativ wählen?

Leider war es mir bis dato nicht möglich einen A6 mit diesem Motor zu fahren.

Meine aktuelle Konfiguration schaut so aus: AWLJ706F

Danke für ein wenig Feedback und frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:27:56 Uhr:

Vierzylinder Diesel sind einfach nicht die passende Motorisierung für die Fahrzeugklasse.

Ich persönlich finde ja, dass 6-Zylinder heutzutage (mit dem Hirn, und nicht mit dem Herz oder anderen Körperteilen nachgedacht) einfach nicht mehr die passende Motorisierung sind, egal für welche Fahrzeugklasse (hier darf aber jeder seine Meinung haben). Ich würde ja am liebsten einen Voll-Elektro fahren, aber Tesla und etron sind bei meiner Firma leider nicht drin.

 

Grundsätzlich würde ich mal darüber nachdenken, wie man bei einem Fahrzeug mit über 200 PS von zu wenig Leistung sprechen kann. Das hat so zwar noch niemand ausgesprochen, aber zwischen den Zeilen meine ich das überall herauszulesen. Ich jedenfalls bin über 40, glücklich verheiratet und muss mich an keinem Rennen mehr beteiligen. Ich fahre jetzt meinen 5ten A6, alle mit 2l TDI und war und bin damit sehr zufrieden. Mit dem 4K bin ich jetzt rund 11 tkm gefahren. Mit meinem Fahrstil brauche ich jedenfalls nicht mehr. Ich hätte wahrscheinlich auch einen 35TDI mit vermutlich um die 160 PS genommen.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Was soll die Frage, das musst du doch selber wissen.

 

Probefahrt ist angesagt.

Klar, geht aber so einfach nicht immer und das stellt man letztendlich auch nicht nach 100km Probefahrt so wirklich fest. Die stellen sich in den AZs ja meist mehr als knauserig an.

Es wird wohl Leute geben, die von Vorgängermodellen, ggf. auch größenen Motoren gewechselt haben, vergleichen und empfehlen können und von denen mag ich was hören.

Wenn du keinen 6Zylinder fahren darfst und eh nur der 40 TDI geht......

Wie oft willst du deine Frage noch stellen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...6-40-tdi-bei-naesse-t6509179.html?...

 

Man hat Dir doch da bereits den relevanten Thread genannt ;)

 

Scoty81

Ich fahre den Frontkratzer seit ein paar Tagen.

Fährt sich in etwa so, wie mein A4 B9 Diesel Quattro mit 190PS, den ich zuvor gefahren habe.

Ausreichend ist das richtige Wort, mehr aber auch nicht.

Bis 200 geht er ganz ordentlich, ab 220 wirds dann zäh ... aber evtl. muß sich der Wagen erst noch ein wenig einfahren ... hab jetzt immerhin erst ein paar hundert Kilometer runter.

Vmax laut Tacho ... bisher habe ich 252 km/h geschafft ... wäre noch etwas mehr drin gewesen, wenn ich mehr Anlauf und stärkeres Gefälle gehabt hätte :)

Insgesamt aber ein sehr schönes Auto in dem ich mich rundum wohl fühle!

Absolut langstreckentauglich!

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Dez. 2018 um 17:19:19 Uhr:

Somit fallen glaub' alle 6-Zylinder Diesel raus.

Ja, dann hat sich doch die Frage erübrigt.

 

Leute gibt's :D

 

Übrigens, wenn ich deine Signatur lese wird es noch lustiger. :)

Zeig die bloß keinem :cool:

Hatte bisher den 2.0 TDI und war 3 Jahre hoch zufrieden. Der 45 TDI ist eine ganz andere Liga bzgl. Laufruhe und Fahrfreude. Mit Beiden wird man höchstwahrscheinlich glücklich werden!

 

 

am 25. Dezember 2018 um 9:07

Hi, ich bin von 190 PS 6 Gang DSG Passat auf 204 PS Audi A6 mit dem 7 Gang DSG umgestiegen und muss sagen Motor und Getriebe harmonieren viel besser als beim Passat. Er wirkt um einiges spritziger und dreht auf der AB im 7. auch wesentlich niedriger. Der Motor ist (außer beim Start, da ruckt er kurz kräftig) innen nur sehr leise wahrnehmbar. Für mich ist der A6 so mehr wie ausreichend motorisiert.

Ich habe mich auch umfassend für den neuen A6 interessiert und bin in den letzten Wochen verschiedene Fahrzeuge probegefahren. Auch den 40 TDI und muss ganz klar sagen, dass diese Motorisierung für mich nicht in Frage kommt. Vierzylinder Diesel sind einfach nicht die passende Motorisierung für die Fahrzeugklasse.

Es mag sein, dass der A6 damit ausreichend motorisiert ist, Freude wird man da auf Dauer wahrscheinlich wenig dran haben.

Der Motor wirkt einfach wenig kultiviert, ist nicht spritzig und auch nicht gerade durchzugsstark. Mein A4 B9 mit 252 PS Benziner wirkt vergleichweise wesentlich agiler.

Wenn du für gewöhnlich deutlich stärkere Fahrzeuge bewegst, kann ich dir nur vom Kauf eines Autos mit solch einer Motorisierung abraten.

Die Vorgaben deines Chefs finde ich auch etwas kurios. Warum genehmigt man seinen Mitarbeitern Fahrzeuge für 80000€ zu bestellen und limitiert den CO2 Ausstoß dann auf 130g/km? Für mich passt das einfach nicht so ganz zusammen.

Spaßeshalber würde ich dann wahrscheinlich mal eine Bestellung für einen Porsche Panamera E-Hybrid auf den Tisch legen. Da fallen die Emissionswerte noch deutlich geringer aus....

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:27:56 Uhr:

 

Der Motor wirkt einfach wenig kultiviert, ist nicht spritzig und auch nicht gerade durchzugsstark. Mein A4 B9 mit 252 PS Benziner wirkt vergleichweise wesentlich agiler.

Öhm, ja ... ok ... du vergleichst einen Benziner mit einem schwereren und zusätzlich noch 50PS schwächeren Diesel?

Hm ... da hätte ich dir auch ohne Probefahrt sagen können, daß der A6 nicht nur weniger agil und durchzugsstark wirkt, sondern das auch ist!

Also manchmal ...

Ich habe den 40 tdi und finde die Motorisierung gut. Natürlich ist mehr Leistung immer besser.

 

Ich habe aber nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:21:34 Uhr:

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:27:56 Uhr:

 

Der Motor wirkt einfach wenig kultiviert, ist nicht spritzig und auch nicht gerade durchzugsstark. Mein A4 B9 mit 252 PS Benziner wirkt vergleichweise wesentlich agiler.

Öhm, ja ... ok ... du vergleichst einen Benziner mit einem schwereren und zusätzlich noch 50PS schwächeren Diesel?

Hm ... da hätte ich dir auch ohne Probefahrt sagen können, daß der A6 nicht nur weniger agil und durchzugsstark wirkt, sondern das auch ist!

Also manchmal ...

Ja, hihihi. Laut Fahrzeugschein ist die Gewichtsdifferenz gar nicht sehr groß, spielt nicht mehr solch eine Rolle, wenn der Karren einmal in Bewegung ist und außerdem hat der A6 auch noch 30 NM mehr :D

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:27:56 Uhr:

Vierzylinder Diesel sind einfach nicht die passende Motorisierung für die Fahrzeugklasse.

Ich persönlich finde ja, dass 6-Zylinder heutzutage (mit dem Hirn, und nicht mit dem Herz oder anderen Körperteilen nachgedacht) einfach nicht mehr die passende Motorisierung sind, egal für welche Fahrzeugklasse (hier darf aber jeder seine Meinung haben). Ich würde ja am liebsten einen Voll-Elektro fahren, aber Tesla und etron sind bei meiner Firma leider nicht drin.

 

Grundsätzlich würde ich mal darüber nachdenken, wie man bei einem Fahrzeug mit über 200 PS von zu wenig Leistung sprechen kann. Das hat so zwar noch niemand ausgesprochen, aber zwischen den Zeilen meine ich das überall herauszulesen. Ich jedenfalls bin über 40, glücklich verheiratet und muss mich an keinem Rennen mehr beteiligen. Ich fahre jetzt meinen 5ten A6, alle mit 2l TDI und war und bin damit sehr zufrieden. Mit dem 4K bin ich jetzt rund 11 tkm gefahren. Mit meinem Fahrstil brauche ich jedenfalls nicht mehr. Ich hätte wahrscheinlich auch einen 35TDI mit vermutlich um die 160 PS genommen.

Der 6 Zylinder ist so überflüssig wie jede andere Sonderausstattung im Fahrzeug. Da gebe ich dir recht. Aber dann müsste man die Diskussion an so vielen Stellen führen.

Für Vertreter nur 1 Zonenklima. Kein Panoramadach, da erhöhter Schwerpunkt, mehr Gewicht, mehr CO2.

ACC nur bis 130. Richtgeschwindigkeit und Max Limit in den meisten Ländern.

Park, Trailer Assistent.

Echtlederausstattung. (Für Leder sterben Tiere)

Generell die Fahrzeugröße. Mit etwas Verzicht könnte man auch locker eine Klasse kleiner fahren.

 

Das Auto ist eine Art von Luxus. Sonst würde die Aufpreispolitik gar erst nicht funktionieren.

 

Und dazu gehört auch der 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI quattro ausreichend motorisiert?