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Kraftverteilung Quattro

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:02

Hallo Zusammen,

 

ich konnte bis jetzt keine Informationen dazu finden daher die Frage, wisst ihr wie die Kraftverteilung des Quattro Antrieb ausgelegt ist?

 

Laut Preisliste ist es asymmetrische, aber welches Verhältnis? 40:60?

 

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2019 um 7:23

Zitat:

@A6quattro schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:58:12 Uhr:

Ergänzung: Hätte auch gerne diese Anzeige, aber vielleicht will Audi den Quattro Ultra Fahrern gar nicht so genau zeigen wann das Fahrzeug frontgetrieben unterwegs ist :-)

Audis Marketingabteilung traut sich halt nicht, den quattro ultra offensiv zu bewerben, obwohl es eine technisch geniale Lösung ist;

eine grafische Darstellung wäre sicher problemlos möglich - Regeldaten der ultra-Steuerung (Lamellen- und Klauenkupplungen, Radsensoren etc.) sind ja vorhanden....

wenn man fast 40 Jahre den "permanenten Allradantrieb quattro" beworben hat, kommt halt bei der Begrifflichkeit so ein Krampf wie "permanent verfügbarer Allradantrieb" heraus....

anstatt das als Fortschritt zu bewerben, "versteckt" man die modernere Lösung und errreicht das Gegenteil: ultra-Fahrer bekommen das Gefühl, sie hätten keinen "richtigen" quattro mehr, sondern ein "synchro" oder "Haldex-System", obwohl die ganz anders funktionieren...

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Nur bei den "echten" Quattro`s mit 8Gang Tiptronic 40:60.

Bei den Möchtegern Quattro`s 100% Frontantrieb und bei Traktionsverlust X% an der Hinterachse.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:44

Kann man das auch irgendwo nachlesen? Ja, mir geht es um den permanenten Quattro, will jetzt nicht von echtem und unechtem sprechen :)

Ich denke das wird der gleiche mechanische permanent Quattro wie vom 4G sein. Habe da nichts vom Änderungen gehört. Also sollten die Daten von dort übernommen werden können.

Der Ultra Quattro ist technisch schon speziell... ;)

Gibt es für den Laien eigentlich mal eine Gegenüberstellung von Haldex und Torsen? Ich fahre nun zum ersten Mal den „richtigen, echten“ Quattro und würde gerne nochmal mehr darüber wissen. Aus der eigenen Recherche ergaben sich nur Artikel die einfach zu technisch waren...

Bitte sehr...

Allrad

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 14. Januar 2019 um 07:37:21 Uhr:

Nur bei den "echten" Quattro`s mit 8Gang Tiptronic 40:60.

Bei den Möchtegern Quattro`s 100% Frontantrieb und bei Traktionsverlust X% an der Hinterachse.

Der echte quattro hat rein gar nichts mit dem Getriebe zu tun, also auch nichts mit der Tiptronic alias ZF8HP zu tun. Der s.g. echte quattro zeichnet sich durch den Längsantriebsstrang und einem Mittendifferential in Form eines Torsen-Diffs aus. Letzteres ist in seiner höchsten Anmutung ab dem 4G ein Kronenrad-Diff. Und nur das Mittendiff legt die Grundmomentverteilung fest und ja, es sind hier 40:60 (VA:HA)

 

Ob all das mit einer Tiptronic oder einer Längsbaukasten-sTronic kombiniert wird, ist wurscht. Im 3.0TDI des 4F gab es das sogar noch als Handschalter!

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:32

Ich glaube er bezog das auf das aktuell verfügbare Modell um das es hier im Forum gibt. ;)

Rein aus der 4K-Brille hat er Recht, stimmt.

Die Frage ist hat er überhaupt einen echten quattro oder nur einen Ultra????

Im 4K gibt es beides.

Er hat den 45 TDI. Also kein Ultra.

Wo genau liegen die Vorteile bei einem Kronenrad gegenüber dem Torsen aus dem zb 4F ?

Kronenrad ist eine Implementierung des Torsen.

Torsen = Torque Sensing (Also rein mechnanische Kraftverteilung) zwischen Vorder- und Hinterräder. Mit dem Kronenrad konnte man eine größere Spreizung erreichen (20:80?). Die genauen Werte soll mal ein Fachmann liefern.

Haldex und Ultra Quattro haben statt einem (mechanischen) Mittendifferentials eine el. Gesteuerte Lamellenkupplung die Zwischen 0-50% (Solange Vorderräder Grip haben) nach hinten reichen kann.

Maximal 85% nach hinten bzw. max. 70% nach vorne mit dem Kronenrad-Diff.

 

https://...audi-technology-portal.de/.../kronenraddifferenzial

 

Sehr schöne Seite übrigens auch für andere Themen rund KfZ-Technik.

War mit der Getriebe Nennung (8TT) nur auf den 4K bezogen.;)

Die Moment Verteilung des Torsen-Quattro ist seit 1980 (Ur-Quattro),

von VA./HA. 25%/75% bis 75%/25% stufenlos Grundauslegung (50%/50%).

Bis ca.1994 hatte man zusätzlich zwei mechanisches Sperdifferenziale

25% VA & HA. und 100% HA.

Leider auch weggespart.:rolleyes:

Die Hecklastige Grundauslegung (40%/60%) gibt es erst seit ca. 2010.

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