ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Quattro Technik-Talk (Ultra vs Torsen (vs XDrive/4matic/welches System?)

Quattro Technik-Talk (Ultra vs Torsen (vs XDrive/4matic/welches System?)

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:49

Ja, den permanenten Quattro vermisse ich auch, den hatte der 55 tfsi beim Marktstart im Februar 2018 schon nicht mehr, war aber damals in der Doku auch nur schwer erkennbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich stehe der neuen ultra quattro Technologie offen gegenüber.

 

Mich würden Tests ultra vs. Normal quattro interessieren.

 

Ist es am Ende eventuell gar das bessere System?

Hat das System das typische quattro rubbeln/verspannen?

 

Auch würde mich interessieren wie es mit der Haltbarkeit/eventuellen Wartungsarbeiten aussieht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie wird der denn dann bezeichnet, "Quattro light" ??? :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Quattro Ultra oder als permanent VERFÜGBARER Allrad. Ist halt dann nur noch ein etwas besserer Haldex...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Nicht ganz, hängt sehr stark von der Fahrweise, Wetter– Belagverhältnissen und ist Situationsbedingt.

Am Anfang hatte ich auch meine Vorbehalte aber ich habe einige positive Erfahrungen gemacht, z.B. hat der TFSI in verschneiten Kurven gefühlt mehr Grip und wirkt sicherer, im Vergleich mein alter 4G BiTu, hat bei den gleichen Kurven das Heck gern „gezuckt“, (gleiche Reifenbreite, unterschiedliche Hersteller). Klar andere Fahrwerke, Gewichte, Profiltiefen Limo/Kombi usw. deshalb nur gefühlt.

Im Prinzip ist die Differenz nicht wirklich spürbar, deshalb erstmal ausprobieren aber nicht gleich verteufeln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Es gibt den rein mechanischen Quattro als Torsen und dann eben alle Varianten mit elektronisch gesteuerten/ geregelter Lamellenkupplung (Haldex/Ultra/xDrive/4matic/...). Vielleicht ist das auch der leise Abschied vom Torsenquattro.

 

Aber sind wir ehrlich. Es kommt darauf an, wenn alle 4 Räder gebraucht werden, dass diese auch angetrieben sind. Der Rest ist ja dann eher fürs Protokoll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Und es gibt im TFSI kein Quattro mit Sportdifferenzial mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Ja Sportdiff gibt es aktuell nur mit Torsenquattro. Hinterradlenkung mit beiden Allradvarianten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Ich stehe der neuen ultra quattro Technologie offen gegenüber.

 

Mich würden Tests ultra vs. Normal quattro interessieren.

 

Ist es am Ende eventuell gar das bessere System?

Hat das System das typische quattro rubbeln/verspannen?

 

Auch würde mich interessieren wie es mit der Haltbarkeit/eventuellen Wartungsarbeiten aussieht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Ich kenne es vom S1/RS3, Haldex Ölwechsel alle 3 jahre o. 30.000Km, ca. 90€ (S1 / Audi München )

Ultra Quattro ist doch etwas anders, sollte preislich eetwas gleich liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Was soll denn haldex vs ultra anders sein. Beide haben eine Lamellenkupplung zur Kraftverteilung. Und ultra hat ZUSÄTZLICH eine Lamellenbremse zur Abkopplung der Kardanwelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Naja ist schon was ganz anderes.

Haldex Kupplung wird über Öldruck von einer Pumpe beaufschlagt.

 

Das ist ja beim ultra elektrisch. Also ohne Ölpumpe.

 

Das Prinzip ist klar.

Ich wollte trotzdem wissen, ob beispielsweise die Lamellenkupplung einen eigenen Ölhaushalt hat.

Sieht am Getriebe so aus, als wenn es ein Ölhaushalt sein könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Alles richtig, deshalb auch etwas anders.

Bitte nicht alles pauschaliesieren, es schadet nicht die jeweilge Antriebsarten zu fahren, deshalb halte mich auch bei xDrive zurück.

Ultra dient zwar zur Reduzierung des Spitverbrauchs zusätzlich hat eine andere (gefühlt bessere) Kraftverteilung als die normale Haldex, die sprürbar frontlastig ist, war beim S1 so.

Der RS3 (FL) hat auch eine Haldex, bei dem jetztigen Schnnefall in München, merkt man richtig wie das Heck kommt, da verhält sich der Ultra Quattro neutraler.

Sorry, langsamm wird es richtig OT, muss wieder Schnee räumen :D

Schlönen Sonntag

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Dann lasst uns doch einen extra Allrad thread aufmachen. Der darf ruhig extrem techniklastig sein. Ich finde das sehr spannend.

Im Moment geht ja der Trend hin alles elektrisch zu ersetzen.

Sie Servolenkung zur elektrischen Lenkung. Turbo die früher vom Abgas angetrieben wurden nun auch rein elektrisch. Usw.

 

Beim Allrad muss man auch aufpassen. Alle Lösen das gleiche Problem. Traktion auf 4 Räder zu verteilen. Die einzelnen Lösungen unterscheiden sich aber im Detail. Technisch gibt es Unterschiede, aber merkt das ein Normalo im täglichen Betrieb? Aber gerne in neuem Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Februar 2019 um 11:30:40 Uhr:

Ich stehe der neuen ultra quattro Technologie offen gegenüber.

Mich würden Tests ultra vs. Normal quattro interessieren.

Ist es am Ende eventuell gar das bessere System?

Hat das System das typische quattro rubbeln/verspannen?

Auch würde mich interessieren wie es mit der Haltbarkeit/eventuellen Wartungsarbeiten aussieht.

Danke für die Info, war mir nicht bekannt.

Die Verspannung des Antriebstrangs ist mir bis jetzt nicht aufgefallen bzw. nicht darauf geachtet.

Werde demnächst drauf achten, am besten einen TFSI probefahren.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Vielleicht kann ein Mod die letzten Quattro Diskussionen aus dem Motorisierungsthread hier her verschieben, dass wir die technische Diskussion hier weiterführen können.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Quattro Technik-Talk (Ultra vs Torsen (vs XDrive/4matic/welches System?)