A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen
Hallo
Hat schon mal jemand einen originalen Grill selber zerschnitten und Wabengitter ähnlich dem RS Grill eingeklebt oder geschweißt...
Wie habt ihr das geklebt, geschweißt?????
Wäre über jede Info dankbar evtl. Auch Fotos etc.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Werkzeug:
am einfachsten geht es mit einer ¼ Knarre/Ratsche und die unten aufgeführten Bits.
Torx 15, Torx 25, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Knarre + Verlängerung oder Steckschlüssel mit 10er Nuss
Demontage der Stoßstange
1. Motorhaube auf
2. Abdeckung Grill/Kühler entfernen durch entfernen der 4 Spreizdübel ( Stift ein wenig!! reindrücken und Abdeckung abziehen – ist eingerastet )
3. 2 Torx-Schrauben von oben gesehen am Grill/Kühler herausdrehen ( je 1 links/rechts )
4. 8 Torx- und 2 Kreuz-Schrauben unter der Stoßstange entfernen ( 4 Torx Mittig, je 2 Torx ganz links/rechts, je 1 Kreuz-Schraube ganz links/rechts)
5. Im Radhauskasten jeweils 3 Torx (Fahrtrichtung) der Dämmung/Spritzwand herausschrauben – am einfachsten durch maximales einschlagen der Räder.
6. Die Dämmung kräftig aus ihrer Führung herausziehen und wegdrücken, soweit bis man im inneren der Stoßstange 2x 10er-Außensechskantschrauben sieht.
7. Die 2x 10er Schrauben herausschrauben.
8. Punkt 5 bis 7 an beiden Radhäusern vornehmen.
9. Anfang Stoßstange/Radhaus links & rechts muss die Stoßstange noch seitlich aus der Führung gezogen werden
10. Jetzt kann die ganze Stoßstange vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden und die elektrischen Verbindungen getrennt werden.
Demontage des Grills
1. Ist die Stoßstange abgebaut, schaut man sich den Grill von hinten an und wird feststellen, dass dieser mit gefühlt 30 Torxschrauben verschraubt und geklipst ist.
2. 2 Schrauben im AUDI-Emblem, sowie alle ringsherum befindlichen Schrauben entfernen und den Grill Stück für Stück herausklipsen.
Montage Grill & Stoßstange
1. Alle Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
2. Viel Spaß
107 Antworten
Würde dss 1zu1 passen?? Welche FB Gruppe??
Lg
Zitat:
@geburg schrieb am 5. Juni 2017 um 08:55:16 Uhr:
Den haben aus der FB-Gruppe einige verbaut, und der soll top sein.
Direkt bei Xenonz-UK noch etwas günstiger...http://www.xenonz.co.uk/.../...ill_%22gloss_black_with_QUATTRO%22.html
Wie siehts da mit TÜV/ABE aus?
Zitat:
@gturka36 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:48 Uhr:
Würde dss 1zu1 passen?? Welche FB Gruppe??Lg
ja, der soll 1:1 passen.
Die Gruppe heißt "Audi A5 / S5 / RS5 Community"...
Zitat:
@rowo89 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:08:58 Uhr:
Wie siehts da mit TÜV/ABE aus?
Kennst Du WAYNE ? 😎😁
Mich bestimmt nicht, aber keine ahnung wie heikel die da beim TÜV (oder Pickerl bei mir in Ö) sind....
Ähnliche Themen
Es gibt alleine VFL und FL ca. 12-14 verschiedene Grills ab Werk, denke nicht,
das irgend jemand die alle kennt, weiß welcher wann oder wo verbaut ist oder nicht
bzw. welcher in welchem Modell Serie ist oder nicht.
MIR PERSÖNLICH ist es deshalb völlig wurscht, dreht sich hier in meinen Augen ja nicht
um ein sicherheitsrelevantes Teil wie Beleuchtungsanlage oder Bremsen.
Ich habe zwar den originalen RS5-Grill verbaut, aber der von Xenonz unterscheidet sich
optisch kaum bis gar nicht. Und ich habe noch nie einen TÜV-Prüfer erlebt, der die
Frontstange abmontiert und nach der Teilenummer vom Grill gesucht hat 😛.
Das ist aber - wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.
Ich bin mir sicher, hier werden andere Stimmen nicht lange auf sich warten lassen 😁
Danke für die Hilfreiche auskunft! Dann bestelle ich es mal
Lg
Habe ebenfalls den Grill von X-UK montiert. Zur Verarbeitung und Passform gibt es nichts negatives zu berichten. Lediglich zwei Einstellschrauben konnten bei mir nicht befestigt werden da im Original an der Stelle so ein Metalklipps ist der im Nachbau fehlt.
Zum Eintragen bräuchte man genau genommen ein Materialgutachten denke ich mal aber ich sehe das wie geburg.
Hast du die Standard Stosstange ??
Mit Quattro aufdruck oder ohne bestellen? Fahre zwar einen 1.8er aber optisch siehts gut aus .
Lg
Ja ist kein S Line. Schreibe nachher nochmal etwas detaillierteres dazu. Bin gerade unterwegs 😁
Ich hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Auffahrunfall der zum Glück recht glimpflich ausgegangen ist. Keine erkennbaren Schäden am Vordermann und mein Wagen hat vorne nur eine kleine kaum sichtbare Beule, ein paar kleine Kratzer und leider auch eine gerissene Stelle im Chromrand und den Waben vom RS5 Grill. Ist halt ärgerlich, weil ich den Grill nur zwei Monate vorher verbaut habe, aber es hätte auch deutlich schlimmer und teurer kommen können also was soll's 🙂
Auf jeden Fall hat die Polizei keinen Versuch gestartet irgendwas bei meinem Wagen in Frage zu stellen oder zu überprüfen. Nichtmal Fahrwerk etc. hat die interessiert. Kann natürlich sein, dass bei schlimmeren Unfällen genauer hingeschaut wird, aber selbst dann ist es mMn mehr als unwahrscheinlich, dass da irgendwas passiert. Wichtig wäre mir persönlich, dass Umbauten an Fahrwerk, Felgen oder Bremsen etc. also wirklich sicherheitsrelevante Teile eingetragen und überprüft sind. Vieles wie so ein Austauschgrill ist doch eh wenig bis gar nicht zu überprüfen.
Ich hatte den Grill in schwarz mit Chromrand ohne Quattro Logo. Den gab es damals so nicht direkt zu kaufen. Ich bin jetzt aber auch am überlegen. Die Schäden an meinem Auto sind so gering, dass es eigentlich nicht lohnt zu reparieren bzw. es der Versicherung zu melden. Allerdings packt einen da immer wieder die Umbau Lust 🙂 Vor allem da es den Grill jetzt auch in Gun Metal gibt und das Quattro Logo sieht schon cool aus 🙂 Habe dabei allerdings Bedenken, dass beim normalen A5 zu prollig ist. 😕
Umbau auf S-Line Stoßstange lohnt sich mMn nicht. Vor allem da dort bei den Nebelscheinwerfern im Gegensatz zu RS5 und Serie keine Waben mehr sind was deutlich besser zum RS5 Grill passt. Die komplette RS5 Stoßstange von Xenonz reizt mich aktuell, aber mich stört doch dass man scheinbar die Nebelscheinwerfer stilllegen muss und nur RS5 Stoßstange ohne Heck und Seitenschweller sieht bestimmt komisch aus.
Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Wahrscheinlich lasse ich alles erstmal noch so. Vielleicht fährt mir ja mal einer hinten drauf, dann bau ich gleich komplett um 😁
Ich habs mir jetzt bestellt, in Schwarz Glanz mit Quattro schrift unten und Audi Ring Silber.
Lg
Zitat:
@gturka36 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:05:39 Uhr:
Ich habs mir jetzt bestellt, in Schwarz Glanz mit Quattro schrift unten und Audi Ring Silber.
Genau den habe ich auch montiert. Allerdings habe ich den Trichter um den quattro Schriftzug vor dem Einbau noch mit Echtcarbon laminieren lassen.
Zitat:
@Josh schrieb am 5. Juni 2017 um 20:32:55 Uhr:
Zitat:
@gturka36 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:05:39 Uhr:
Ich habs mir jetzt bestellt, in Schwarz Glanz mit Quattro schrift unten und Audi Ring Silber.Genau den habe ich auch montiert. Allerdings habe ich den Trichter um den quattro Schriftzug vor dem Einbau noch mit Echtcarbon laminieren lassen.
Sieht super aus ! Probleme beim Ein/Aus gehabt??
Muss man an den PDC sensoren etwas beachten??
Lg
Der Grillwechsel geht ohne Probleme. Nur zwei Schrauben hinter den Audi Ringen konnte ich nicht mehr verwenden da die Befestigungslöcher dafür im Grill nicht vorhanden sind.
An den PDC Sensoren gibt es nichts zu beachten.
Das Fummeligste war das exakte Anbringen der Löcher für die PDC Sensoren in der original RS5 Querträgerabdeckung.
Zitat:
@Josh schrieb am 05. Juni 2017 um 21:17:34 Uhr:
Der Grillwechsel geht ohne Probleme. Nur zwei Schrauben hinter den Audi Ringen konnte ich nicht mehr verwenden da die Befestigungslöcher dafür im Grill nicht vorhanden sind.
An den PDC Sensoren gibt es nichts zu beachten.
Das Fummeligste war das exakte Anbringen der Löcher für die PDC Sensoren in der original RS5 Querträgerabdeckung.
was wird den Original mit den zwei Schrauben hinter den Ringen befestigt,
oder für was sind die gedacht?
hast vielleicht sogar ein Foto gemacht?