1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen

A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen

Audi A5 8T Coupe

Hallo
Hat schon mal jemand einen originalen Grill selber zerschnitten und Wabengitter ähnlich dem RS Grill eingeklebt oder geschweißt...
Wie habt ihr das geklebt, geschweißt?????
Wäre über jede Info dankbar evtl. Auch Fotos etc.
Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Werkzeug:
am einfachsten geht es mit einer ¼ Knarre/Ratsche und die unten aufgeführten Bits.
Torx 15, Torx 25, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Knarre + Verlängerung oder Steckschlüssel mit 10er Nuss
Demontage der Stoßstange
1. Motorhaube auf
2. Abdeckung Grill/Kühler entfernen durch entfernen der 4 Spreizdübel ( Stift ein wenig!! reindrücken und Abdeckung abziehen – ist eingerastet )
3. 2 Torx-Schrauben von oben gesehen am Grill/Kühler herausdrehen ( je 1 links/rechts )
4. 8 Torx- und 2 Kreuz-Schrauben unter der Stoßstange entfernen ( 4 Torx Mittig, je 2 Torx ganz links/rechts, je 1 Kreuz-Schraube ganz links/rechts)
5. Im Radhauskasten jeweils 3 Torx (Fahrtrichtung) der Dämmung/Spritzwand herausschrauben – am einfachsten durch maximales einschlagen der Räder.
6. Die Dämmung kräftig aus ihrer Führung herausziehen und wegdrücken, soweit bis man im inneren der Stoßstange 2x 10er-Außensechskantschrauben sieht.
7. Die 2x 10er Schrauben herausschrauben.
8. Punkt 5 bis 7 an beiden Radhäusern vornehmen.
9. Anfang Stoßstange/Radhaus links & rechts muss die Stoßstange noch seitlich aus der Führung gezogen werden
10. Jetzt kann die ganze Stoßstange vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden und die elektrischen Verbindungen getrennt werden.
Demontage des Grills
1. Ist die Stoßstange abgebaut, schaut man sich den Grill von hinten an und wird feststellen, dass dieser mit gefühlt 30 Torxschrauben verschraubt und geklipst ist.
2. 2 Schrauben im AUDI-Emblem, sowie alle ringsherum befindlichen Schrauben entfernen und den Grill Stück für Stück herausklipsen.

Montage Grill & Stoßstange
1. Alle Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
2. Viel Spaß

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@Ninjapilot6 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:26:40 Uhr:

@ DVD1337
Bezüglich deines Kommentars... So schaut's aktuell aus ;)

Geiles Teil

:D:p;)

Kann jetzt hier mal jemand sagen, was genau bearbeitet werden muß wenn man einen RS5 FL Grill in eine S5 FL Front einsetzen möchte?
Hab mir einen Grill gekauft und wäre über Infos und Bilder sehr dankbar...

Das Bild im Anhang wurde hier im Forum irgendwo schon einmal gepostet.

Rs5-grill-stossstangenbearbeitung

Mein Kenntnisstand:
Diese rückwärtigen Verstrebungen kann man wohl entfernen, muss man aber nicht. Kenne 2 Leute, die es so gelassen haben. Das rechteckige Muster (hinter den RS Waben) scheint man wohl nur bei genauer Betrachtung nah am Grill sichtbar zu sein?!
Allerdings müssen wohl oben an der Abdeckung zum Motorraum die Haltenasen angepasst werden?! ;)
Und falls Du vorn PDC hat könnte es sein, das Du die Kabel der beiden inneren Sensoren verlängern musst, da diese beim RS5 weiter unten sitzen.
(Gesetz den Fall Du hast den Original RS5 Grill gekauft) ;)

okay, das sollte also nicht soooo wild sein. Werde das dann am WE mal austesten....
Ja, hab einen org. Grill und werde die Leitungen wohl verlängern...Danke erstmal.

Hab meinen RS5 Grill jetzt auch endlich befestigt....
Wie habt Ihr das Nummernschild befestigt bzw. welche Schrauben verwendet? Da ist ja nur ein kleiner Plastiksteg in den Waben....gibt's dafür die passenden Clipmuttern oder sowas?

Hallo, mir ist recht beinlich aber ich brauche mal eure Hilfe….
Habe nun glaub ich alle Threats zu dem Thema gelesen und ich stehe anscheinend gewaltig auf dem Schlauch. Bin verwirrt sorry !!!!
Hier mein Frage:
Hab einen Audi A5 Bj 2012 VL und will wie ihr euch schon denken könnt einen RS 5 Grill verbauen.
Hier mein Audi Hier
Spiele mit dem Gedanken diesen hier zu Kaufen
Hier
so nun meine Fragen ?
Passt der ( denke mal Ja der VFL hat ja seitlich andere halterungen oder?)
habe vorne PDC brauche ich da noch irgendwelche halter oder sind die in diesem Teil schon verbaut oder so??
Brauche ich neue Audi Ringe oder bekomm ich die von meinem alten Grill irgendwie runter??
und gibt’s irgendwo ne Anleitung für wie ich das Teil am besten einbauen kann .

Vielen lieben dank für euche Antworten und Hilfe!!

Hey also zu den Ringen kann ich dir sagen das sie runter gehen allerdings etwas mühsam und meistens bricht dabei etwas ab. Kannst versuchen diese raus zu Hebeln. Ansonsten findest du auch Ringe bei eBay

Schwarze würde ich dir empfehlen

Werkzeug:
am einfachsten geht es mit einer ¼ Knarre/Ratsche und die unten aufgeführten Bits.
Torx 15, Torx 25, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Knarre + Verlängerung oder Steckschlüssel mit 10er Nuss
Demontage der Stoßstange
1. Motorhaube auf
2. Abdeckung Grill/Kühler entfernen durch entfernen der 4 Spreizdübel ( Stift ein wenig!! reindrücken und Abdeckung abziehen – ist eingerastet )
3. 2 Torx-Schrauben von oben gesehen am Grill/Kühler herausdrehen ( je 1 links/rechts )
4. 8 Torx- und 2 Kreuz-Schrauben unter der Stoßstange entfernen ( 4 Torx Mittig, je 2 Torx ganz links/rechts, je 1 Kreuz-Schraube ganz links/rechts)
5. Im Radhauskasten jeweils 3 Torx (Fahrtrichtung) der Dämmung/Spritzwand herausschrauben – am einfachsten durch maximales einschlagen der Räder.
6. Die Dämmung kräftig aus ihrer Führung herausziehen und wegdrücken, soweit bis man im inneren der Stoßstange 2x 10er-Außensechskantschrauben sieht.
7. Die 2x 10er Schrauben herausschrauben.
8. Punkt 5 bis 7 an beiden Radhäusern vornehmen.
9. Anfang Stoßstange/Radhaus links & rechts muss die Stoßstange noch seitlich aus der Führung gezogen werden
10. Jetzt kann die ganze Stoßstange vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden und die elektrischen Verbindungen getrennt werden.
Demontage des Grills
1. Ist die Stoßstange abgebaut, schaut man sich den Grill von hinten an und wird feststellen, dass dieser mit gefühlt 30 Torxschrauben verschraubt und geklipst ist.
2. 2 Schrauben im AUDI-Emblem, sowie alle ringsherum befindlichen Schrauben entfernen und den Grill Stück für Stück herausklipsen.

Montage Grill & Stoßstange
1. Alle Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
2. Viel Spaß

Hat jemand noch einen rs5 Grill Original oder Nachbau irgendwo rumliegen? Hätte Interesse
Mit freundlichen Grüßen.

Ich könnte einen besorgen. Kostet 450 inkl Versand. neu und org.

Hallo ich suche auch für meinen A5 Bj11 einen solchen original Wabengrill, gebraucht in Silber. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Tobi

Jemand erfahrung mit dem Kühlergrill?
Würde der in meinem Facelift A5 mit PDC problemlos passen ?
https://www.ebay.de/itm/182481631250

Den haben aus der FB-Gruppe einige verbaut, und der soll top sein.
Direkt bei Xenonz-UK noch etwas günstiger...
http://www.xenonz.co.uk/.../...ill_%22gloss_black_with_QUATTRO%22.html

Deine Antwort