A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen
Hallo
Hat schon mal jemand einen originalen Grill selber zerschnitten und Wabengitter ähnlich dem RS Grill eingeklebt oder geschweißt...
Wie habt ihr das geklebt, geschweißt?????
Wäre über jede Info dankbar evtl. Auch Fotos etc.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Werkzeug:
am einfachsten geht es mit einer ¼ Knarre/Ratsche und die unten aufgeführten Bits.
Torx 15, Torx 25, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Knarre + Verlängerung oder Steckschlüssel mit 10er Nuss
Demontage der Stoßstange
1. Motorhaube auf
2. Abdeckung Grill/Kühler entfernen durch entfernen der 4 Spreizdübel ( Stift ein wenig!! reindrücken und Abdeckung abziehen – ist eingerastet )
3. 2 Torx-Schrauben von oben gesehen am Grill/Kühler herausdrehen ( je 1 links/rechts )
4. 8 Torx- und 2 Kreuz-Schrauben unter der Stoßstange entfernen ( 4 Torx Mittig, je 2 Torx ganz links/rechts, je 1 Kreuz-Schraube ganz links/rechts)
5. Im Radhauskasten jeweils 3 Torx (Fahrtrichtung) der Dämmung/Spritzwand herausschrauben – am einfachsten durch maximales einschlagen der Räder.
6. Die Dämmung kräftig aus ihrer Führung herausziehen und wegdrücken, soweit bis man im inneren der Stoßstange 2x 10er-Außensechskantschrauben sieht.
7. Die 2x 10er Schrauben herausschrauben.
8. Punkt 5 bis 7 an beiden Radhäusern vornehmen.
9. Anfang Stoßstange/Radhaus links & rechts muss die Stoßstange noch seitlich aus der Führung gezogen werden
10. Jetzt kann die ganze Stoßstange vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden und die elektrischen Verbindungen getrennt werden.
Demontage des Grills
1. Ist die Stoßstange abgebaut, schaut man sich den Grill von hinten an und wird feststellen, dass dieser mit gefühlt 30 Torxschrauben verschraubt und geklipst ist.
2. 2 Schrauben im AUDI-Emblem, sowie alle ringsherum befindlichen Schrauben entfernen und den Grill Stück für Stück herausklipsen.
Montage Grill & Stoßstange
1. Alle Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
2. Viel Spaß
Ähnliche Themen
107 Antworten
Zitat:
@G5GTI schrieb am 13. Februar 2015 um 10:13:22 Uhr:
Hatte auch schonmal überlegt andere Gitter zu verbauen hatte mal ein Gitter besorgt mit diesen Waben allerdings hatte mir das optisch nicht so gut gefallen. Optimal wäre wenn man die S-Line Gitter bearbeiten würde also alles bis auf die Querstreben weg macht und dahinter ein Wabengitter einsetzt was wäre optimal aber der Aufwand ist auch nicht gerade ohne...
Da hst Du Recht!

Aber bei Deinem schönen Heck solltest Du eh auf RS Front gehen!
Dann erübrigt sich die Sache mit den Gittern
Ja das stimmt mal sehen vieleicht baue ich auch irgendwann mal auf die RS5 Front um. Will nur ein Nachbau nehmen bei mir kommen da nur Originalteile drann und da ist der Aufwand dann halt nicht gerade ohne
Hier hätte ich euch mal ein Bild wie es jemand hier aus dem Forum mal gemacht hatte mit den NSW Blenden.
Diese Variante gefällt mir auch ganz gut allerdings wenn würde ich lieber auf originale umbauen
Na dann viel Erfolg bei der Suche :P
Notfalls, wie schon diskutiert, nimm die ganze RS5 Front
Damit ist es leider nicht getan... Entweder baut man sich aus RS5 Front und einer normalen eine Front die plug and play passt oder man verbaut angepasste RS5 Kotflügel (was aber wieder komisch aussieht weil er dann vorne breiter als hinten ist). Wenn würde ich die originale RS5 Front anpassen aber das istnicht mal eben gemacht wenn man es gescheit macht.
Zitat:
@Chicho112 schrieb am 2. Juni 2014 um 15:40:25 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Habe erst am Wochenende den originalen RS5 Grill eingebaut passt alles plug and play und schaut super aus ;-)
http://s7.directupload.net/images/140602/2qdq9l6e.jpg
Was hat der gekostet? Woher hast du den?
Sehr schön Gefällt mir. ist aber nur ein A5 oder ?
Marco, hast du beim Umbau des Grills die Gitterstruktur
hinter dem Grill teilweise entfernt oder beschnitten, die oben an der Stoßstange dran ist?!
Oder hast die einfach so belassen?! Sieht man die durch die Waben des RS Grills?!
Danke & Gruss
@ DVD1337
Bezüglich deines Kommentars... So schaut's aktuell aus
Marco, vergiss den Kommentar! Ich dachte, Du hättest auf FL Front umgebaut. Aber das hast Du ja gar nichtZitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:13:54 Uhr:
Marco, hast du beim Umbau des Grills die Gitterstruktur
hinter dem Grill teilweise entfernt oder beschnitten, die oben an der Stoßstange dran ist?!
Oder hast die einfach so belassen?! Sieht man die durch die Waben des RS Grills?!
Danke & Gruss

Gruß Ninja
Ja genau habe noch die VFL von daher ist da alles plug and play gewesen
Hallo zusammen,
hat jemand vllt schonmal einen der folgenden Replikas verbaut/Erfahrung damit gemacht?
Wabenanzahl scheint ja gleich dem Originalen zu sein :P
Sehen diese Replikas deutlich minderwertiger aus als das Original?
http://www.ebay.de/.../400859981901?...
http://www.ebay.de/.../371254179325?...
http://www.ebay.de/.../400859984892?...
Der letztere hochglanz Schwarz/Chrom Rahmen gibts ja als Original in dieser Konstelation ja nicht.
Grüße
Marich
Zitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:26:40 Uhr:
@ DVD1337
Bezüglich deines Kommentars... So schaut's aktuell aus
Ja da hat sich jemand Mühe gegeben

Hast du evtl noch was mit dem Come beim Grill vor ? kann dir da aus meiner Erfahrung nur Plastidip empfehlen lässt sich leicht wieder Entfernen und sieht meistens gut aus.
Zitat:
@dvd1337 schrieb am 18. Februar 2015 um 08:54:22 Uhr:
Zitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:26:40 Uhr:
@ DVD1337
Bezüglich deines Kommentars... So schaut's aktuell aus![]()
Ja da hat sich jemand Mühe gegeben![]()
Hast du evtl noch was mit dem Come beim Grill vor ? kann dir da aus meiner Erfahrung nur Plastidip empfehlen lässt sich leicht wieder Entfernen und sieht meistens gut aus.
Danke
Aber nein, mit dem Chromrahmen mache ich nichts mehr. Da ich die Fensterschächte, die Spiegel und auch an den Felgen silber / chrom habe belasse ich das als weiteren Akzent
Hatte den Rahmen bei meinem damaligen A4 auch schwarz gemacht! Aber da war der Wagen "weiß" Das hatte dann prima zusammen gepaßt!
Moin Uwe....Zitat:
@mcruwe schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:48:31 Uhr:
Frage wer hat beim Facelift den Grill gegen RS5 Grill getauscht?
Muß man da was entfernen und die Abdeckung passt auch nicht mehr?
Sind die Bilder von Dir (selbst umgebaut) oder woher hast die?!
Weißt Du genaueres bezüglich diesem an der Stossstange verbauten "Hintergrill"

Und von welcher Abdeckung sprichst Du?!
Gruß Ninja