A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.
Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)
bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)
bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... 😉

Markus

813 weitere Antworten
813 Antworten

Also ich kann nur ohne Kat empfehlen die von Supersprint!

Das Getriebe ist das "Problem" aber Rebellion begrenzt die NM auf einverträgliches Verhältniss. Es kommt auch darauf an wie die Nm über das Drezahlband auswirken!

Da haben wir ja schon unsren Kanidat ! Genau solche Leute sollten hier gelöscht werden. Immer negativ und einen dummen Kommentar bereit... Ich rede über Tatsachen und reale Werte die ich an meinem A45 erlebt hab und auch fahre! Jede wette diese Person hat und wird nie etwas am A45 machen.
Lass doch einfach deine Kommentare die will keiner hören. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um Akte X und irgentwelche Vermutungen. Danke!

Wen meinst du jetzt?
Leider trauen sich in DEU zu wenig, um wirklich mal Erfahrungen zu sammeln!

Du hast doch gesagt, dass noch 2 Sachen auf deiner Wunschliste stehen! Welche wären das? Wäre über jede Erfahrungen dankbar!

Ja, wenn man zurückblättert kann man immer mal wieder lesen wie "Phranck" meckert und meckert und meckert...
Ich habe mir angewöhnt es zu ignorieren und einfach drüber zu lesen.

Der A45 von Willall Racing hat mittlerweile 38k km auf der Uhr mit Stage 2. Alles ohne Probleme...
Es gibt unzählige Videos und sehr sehr viele User Berichte.Keiner hatte bis jetzt Probleme oder Defekte. Gut, die Berichte sind nicht auf deutsch. Aber das liegt wohl eher daran, dass Rebelion oder Willall keine "Deutschen Tuner" sind.

Ich weiss eines auf jedenfall, die Jungs machen was Richtig ! Auch wenn es hier Leute gibt die meinen, dass sei alles Falsch -.- (facepalm)
Und die Videos von Willall oder Rebellion zeigen wie die Kisten abgehen ! Vom Feinsten !

Soviel zum Offtopic.
Jetzt bitte nicht wieder so viel Spam wie vor 10 Seiten.
Das nervt nämlich tierisch und zieht diesen Beitrag unnötig in die Länge.

@ HolyMoly
Ich meinte diesen "Phranck".

Ich hab schon in diesem Forum gelesen bevor ich meinen A45 hatte und da ist mir schon aufgefallen das es eine Hand voll Menschen gibt die meinen alles schlecht/negativ zu reden ohne den kleinsten Hauch von Fachwissen zu haben. Ich weis nicht was bei diesen Leuten im Kopf vorgeht?! Und was ich noch weniger verstehe : wo sind hier die Admin's?! Warum werden solche Miesepeter nicht gelöscht? Ich kenne aus andren Foren eine andere Vorhehensweise... Dort werden bei anständigem Ton, Erfahrungen ausgetauscht und da gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen aber mit Niveau ! Das vermisse ich in diesem Forum leider!

Wir sind doch keine 16 mehr!

Ganz Ehrlich klar die deutschen Tuner sind "teilweise" ganz ok siehe: Väth. Aber vollkommen überteuert für eine viel zu kleine Leistungssteigerung!

Ich empfehle wirklich Rebellion! Das sind keine Tuner die auf max Leistung gehen aber sie bieten super Leistungssteigerungen an die viel Rücksicht aufs Getriebe nehmen!

Zur Frage was noch kommt:
Ich werde mir von Rebellion das Stage 2 kaufen.
Und ich werde den Endschalldämpfer noch etwas verändern.

@ Felix241

Danke für den Tipp ich ignoriere die nächsten Post's von unsren Miesepetern einfach.
Schön das es noch normale Menschen gibt.

Ähnliche Themen

Rebellion hat laut eigenen Angaben bereits 420 A45er Kunden und durchforstet man die internationalen Foren, kann man diesen Angaben ohne weiteres Glauben schenken. Bis jetzt habe ich noch von keinem unzufriedenen Kunden gelesen, geschweige denn von einem Motor oder Getriebeschaden.
Genau wie Marc.R-K habe ich mich bei mehreren Tunern informiert und ich meine Wahl ist auch auf Rebellion gefallen. Im Laufe des Jahres werde ich die Stufe 1 installieren sowie ihre Downpipe und den Luftfilter einbauen.

@Marc: Ich bitte dich höflichst nicht persönlich zu werden, ok? Wieso sprichst du mir Fachwissen ab ohne mir Argumente für mein Argument bzgl. des Abgasgegendrucks bei TwinScroll-TL zu geben? Spricht das für deine Reputation?
Wer Niveau beansprucht sollte es auch halten können.

Also fange ich mal an...
Ich weiss zumindest das ein Eingriff in die Luftzufuhr/abfuhr definitiv ein anderes Verhältnis der Zu/Abluft bewikrkt, dadurch wird das Verhältnis der Füllungsgeschindigkeiten von den voneinander abhängigen Turbokammern gestört - das führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und (minimaler) Mehrleistung, trotzdem wird das Gemisch oben rum magerer und der Motor dadurch heisser - daher wird noch mehr Sprit zur Kühlung eingespritzt. Das wird im LTFS festgehalten und kann jederzeit ausgelesen werden.
Ich höre bislang nur Werbe-Blabla und "ich habe gehört, mir hat man gesagt, ich glaube" - aber nicht "ich weiss" - mit einer Ausnahme. 🙂

Nun bin ich gespannt was du dazu zu sagen hast.

Achso - ich habe nie gesagt das man solche Mods nicht durchführen kann - ich sage nur das es IMMER Auswirkungen hat...und eben nicht nur positive. Und wer behauptet es gäbe keine negativen Effekte liegt halt komplett falsch. Wer das versichern will muss es halt bezahlen - deswegen sind manche Tuner eben kostenintensiver als andere.

@ RS_2009

Geb dir zu 100% Recht! Ich werde dann auch Berichten wenn ich mein Stage 2 hab.

Hallo zusammen,
ich plane ebenfalls eine andere Downpipe zu verwenden. Gibt es ein Leistungsdiagramm, welches belegt das durch die Downpipe eine Leistungssteigerung erfolgt?
Ich hab gestern mit drei namenhaften deutschen Tunern gesprochen. Jeder von ihnen hat mehrere Tests mit verschiedenen Downpipes durchgeführt und alle drei bestätigen mir, dass eine andere Downpipe keine spürbare Mehrleistung erzielt sondern teilweise sogar ein Leistungsverlust bewirkte. Die serienmäßige Downpipe sei bereits voluminös genug ausgelegt.

Mehrleistung erzielst du mit einer Änderung der Motorelektronik und einem grösseren Turbolader. Alles andere dient zur Optimierung und ist kaum spürbar..das ist bei allen Autos so..

Zitat:

@Charlie29 schrieb am 5. März 2015 um 09:38:23 Uhr:

Jeder von ihnen hat mehrere Tests mit verschiedenen Downpipes durchgeführt und alle drei bestätigen mir, dass eine andere Downpipe keine spürbare Mehrleistung erzielt sondern teilweise sogar ein Leistungsverlust bewirkte. Die serienmäßige Downpipe sei bereits voluminös genug ausgelegt.

Das kann durchaus sein. Nicht alles was man am Auto ändert, führt zu einer Mehrleistung!

Oft ist eine Anpassung an die jeweilige Hardware (die verbaut wurde) notwendig.

Ein Turbolader ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Wie man an viele Tuner sieht, erreicht man schon allein mit einer Softwareanpassung leicht über 400 PS!

@charlie: Da haben die Tuner dich korrekt informiert - serienmässig ist da schon n relativ großer Turbo dran, die Downpipe ist auch "überdimensioniert". Das liegt zum großen Teil am verbauten Turboprinzip (der braucht eben viel Luft, hab hier bereits was dazu geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...-leistungssteigerung-t4796935.html?...), Stichwort "Scavenging"😉.
Es ist hinsichtlich einer Mehrleistung allein relativ sinnlos nur Turbo und Downpipe zu ändern, dabei gewinnt man nicht viel - denn das limitierende Element (=das schwächste Glied in der kette) ist das Getriebe, das den (unter Umständen auch recht hohen) zu erwartenden Leistungszuwachs (bei entsprechender Anpassung der Software auf die Hardware) nicht dauerhaft verkraftet. Es muss also - wie so oft im Leben - ganzheitlich betrachtet werden. Änderungen am Getriebe sind aber diffizil und für die meisten (hier) unwirtschaftlich.
Von daher bleibt eben nur der Poser-Charakter solcher Lösungen - oft ist ja gar nicht mehr gewünscht... 😉

Ansonsten hat tras ja schon geschrieben was softwaremässig möglich ist.

Dass ihr mich nicht falsch versteht..grösserer Lader würde ich auf keinen fall machen..ich überlege mir auch die Stufe 1. Wenn die bei AMG eine S Version bringen mit mehr Leistung und Drehmoment, dann wird der Motor bestimmt noch Reserven haben. Die meisten haben sowieso schon ab Werk etwa 20 bis 30 NM mehr Drehmoment.

Es ist einfach unglaublich hier in diesem Forum! Und traurig zugleich!

Könnt ihr mir bitte mal erklären warum hier eine Hand voll "Menschen" ständig Unsinn verbreiten ?

Was versprecht ihr euch davon? Oder werdet ihr dafür bezahlt?

Warum müssen hier "manche Leute" immer das letzte Wort haben?

Warum wird vieles schlecht geredet, ohne ERFAHRUNG damit zu haben?

Meiner ( Meinung ) nach sollten hier in diesem Themenabschnitt NUR die etwas definitives erzählen die :

1.) Einen A45 AMG fahren.

2.) Die Leute mit den jeweiligen "Tuning Optionen" die sie selbst verbaut haben & nutzen.

Oder sind wir hier ernsthaft in einer Märchenstunde ???

Überlegt doch mal: Es gibt jede Menge A45 Fahrer die sich hier in diesem Themenabschnitt "Informationen" erhoffen um für sich selbst zu entscheiden was sie an ihrem Fahrzeug auch gerne verbauen wollen oder nicht.

Jetzt lesen sie hier dieses Thema:

A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung... und was bekommen sie hier?! Jede Menge MÜLL! Ja RICHTIG gelesen MÜLL!!!! KEINE brauchbaren Informationen! Da es hier "Menschen" gibt, die wild und voller Überzeugung Unwahrheiten und Spekulationen verbreiten die viele verunsichern und abschrecken. Was absoluter Schwachsinn ist, und nicht sein muss!

Fakt ist doch ( und jeder HIER wird mir zustimmen der wie ICH das an SEINEM A45 AMG selbst verbaut hat ) :

1.) Eine Downpipe sei es "mit Kat HJS 200 Zellen" oder ohne Kat bringt SPÜRBAR besseren Durchzug UND bessere Hitzeableitung vom Turbo, das erweitert die Lebensdauer! Und jetzt kommt nicht mit weiterem SCHWACHSINN! Von wegen "der Turbo braucht Hitze" und was weis ich was euch wieder für ein Schwachsinn dazu einfällt!!!!!

2.) Die Stage 1 V2 der Firma Rebellion aus UK macht aus dem A45 ein komplett anderes Auto, nicht so träge wie er sich leider teilweise Standart verhält! Es fährt sich einfach perfekt mit dieser Option.

ICH nutze diese beiden Erweiterungen in meinem A45 AMG und bin begeistert !

UND ich bin damit NICHT allein! Es fahren aktuell Weltweit über "430" A45 / CLA45 AMG mit diesem Tuning ohne Probleme oder Fehler!

Warum? Ganz einfach! Dieses Tuning ist NICHT an der oberen Leistungsgrenze des A45 das Getriebe ist ein Problem ( korrekt) aber eben NUR wenn man es bis ans LIMIT ausreizt und das passiert in diesem Fall nicht. Das wäre auch keine Option für mich gewesen. Das Auto soll im Alltag ohne Probleme fahrbar sein!

KOMISCH oder? da sollten doch unsere Motoren explodieren da diese total überlastet sind?!
Jede Fahrt ist bei mir von unbeschreibbarer Angst geprägt da ich starke Bedenken habe das mir alles um die Ohren fliegt denn die AMG Entwickler haben sicher nicht an Reserven gedacht die haben den Motor einfach aus Ersatzteilen und was noch so im Müll lag zusammengeschraubt und dank "google" schnell eine passende Motorsteuerung im netz gefunden "zack" AMG Aufkleber darauf geklebt, ein paar Parameter angepasst und der M133 lief soweit ganz gut....da dachte keiner an Haltbarkeit oder Leistungsreserven... und das andere Marken wie ( AUDI , FORD Focus RS, Type R usw...) demnächst ihre neuen Modelle im 2L Bereich auf den Markt bringen mit siehe Audi RS3 275+PS dachte da auch keiner.... is ja nicht so das AMG einen neuen Motor entwickelt und an die Konkurrenz denkt...ne dafür hatte die weder Zeit noch Interesse dran...was ist schon Konkurrenz ...also brauchte der Motor keine Leistungsreserven um dann evtl, was ja garnichtmal solo DUMM gewesen wäre nur durch leichte Modifikationen und einem Softwareupdate für ECU UND TCU ( Engine Control Unit & Transmission Control Unit ) die Gegner ganz easy ohne weiteren Entwicklungsaufwand und dessen Kosten wiedermal auszustechen und erneut an der Spitze des Marktes zu sein....nene das dachten die Sicher nicht....

Es gibt Firmen ( die schon in Beiträgen hier im Forum ) genannt wurden die Upgrade Turbolader anbieten diese Firmen gehen ans Limit, der Motor hält einiges aus das ist nicht das generelle Problem...aber wie teilweise richtig von div. "Menschen" in diesem Forum erkannt ist unser Getriebe das Problem und das sieht man dann auch in div. Test-Videos dieser Firmen wenn im Display steht: Getriebe ausgefallen. siehe Bedienungsanleitung.

Hier noch abschließend ein paar Links um meine Beschreibung und EIGNE ERFAHRUNG AN MEINEM A45 AMG in (schwarz/weiss) festzuhalten und zu belegen:

http://www.rebellionautomotive.co.uk/#!45-amg-tuning/c10lw

http://store.rebellionautomotive.co.uk/a-cla-gla-45amg-ituning-system/

http://www.aclassclub.co.uk/.../...ew-and-testing_topic2051_page1.html

Ich BITTE jetzt nochmal alle die zukünftig etwas dazu schreiben:

Bitte helft den Leuten, die hier auf der Suche nach Fakten und Wahrheiten sind und schreibt dazu ob ihr nur irgendeinen Müll erzählt oder ob ihr das SELBST auch getestet habt! Wie schon so oft gesagt erzählen kann hier jeder was er meint oder denkt oder gehört hat .... aber was nützt uns dass? NICHTS!!! reine Zeitverschwendung !

Ihr habt doch nichts zu verlieren wenn ihr ehrlich seit und dazu schreibt ob ihr einen A45 mit den jeweiligem Tuning habt / getestet hattet oder ob ihr nur erzählt was ihr "meint zu wissen" weil ihr ja soviel Erfahrung habt....! Ich denke die Personen haben erkannt wenn ich da anspreche und wen ich bitte endlich FAKTEN auszupacken oder still zu schweigen!

Wer eine Probefahrt mit dem Tuning ( das ja garnichts bringt und nur schlecht ist, und dazu noch schlecht für den bis zum ende ausgereizten A45 AMG M133 Motor ist ) testen will schreibt mir ne PN und wir treffen uns zur Probefahrt. Denn ICH rede von FAKTEN die vor meiner Haustür stehen und nicht auf GOOGLE oder im XY Chat !

Hallo Marc,

kannst du uns hier am besten mal ein Video von deinem 45iger inklusive eingebautem Zustand und eines 0-100 Videos machen?

Danke,
Grüße

@Marc.R-K

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wen du hier alles ansprechen willst...

Wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Erfahrungen sind zwar gut, aber wo sind die Beweise?
Es wäre nicht mein erstes oder zweites und auch nicht mein drittes Auto, das ich tunen würde.
Bei Phrank ist es genauso, also stell uns doch nicht so hin, als wärst du der Einzige, der was von Tuning verstehen würde 🙂
(Bitte etwas sachlicher bleiben!)

Deswegen kann ich auch aus "Erfahrungen" sagen, dass nicht jede Änderung am Auto was bringt.
Das mit der Downpipe und der dazugehörigen besseren Hitzeabfuhr mag sicherlich richtig sein, deswegen fühlt er sich auch so "befreit" an, aber ohne einen Vergleich (damit meine ich Leistungsdiagramme), wirst du kaum sagen können, ob die Downpipe nun +10 oder -10 PS gebracht hat...

Evtl. habe ich noch irgendwo meine Leistungsdiagramme herumliegen, wo man gut sieht, wie eine Downpipe mal gut 10 PS wegnehmen kann!
Der Wagen hat sich zwar auch "spürbar" besser fahren lassen, hatte unten herum sogar mehr Drehmoment, aber obenherum hat er dann etwas Leistung verloren. (Meist sind es nur subjektive Eindrücke die uns täuschen!)
Da half dann nur noch eine Abstimmung!

Unsere AGA vom A45 ist eh schon für wesentlich mehr Leistungs ausgelegt (einfach mal paar Tuner fragen), also erkläre uns bitte, wieso noch eine größere DP, so viel bringen soll? (Außer die Hitzeabfuhr)
Du stützt dich immer auf deine Erfahrungen, wo sind technsiche Erklärungen? Wo sind die Diagramme, die beweisen, dass die DP 20 oder mehr PS bringt bzw. gebracht hat?

Du sagst selber, dass die Ingenieure von AMG nicht verblödet sind und alles durchdacht haben, tauschst aber selber Harware-Komponenten aus dem Wagen aus?! (Beißt sich etwas, findest du nicht?)

Wenn du natürlich zu der DP, deine Software abstimmen lässt, ist das wieder was ganz Anderes! Wobei ich da auch wieder unterscheide zwischen "richtige" Abstimmung, also eine Software die auf deinen Wagen abgestimmt wird und irgendeine Box, die man an die ECU und Co. dransteckt! (Woebi man zugegebenermaßen sagen muss, dass die Leistungskurve von Rebellion schon sehr beeindruckend ist!)

Es hat auch keiner gesagt, dass von deinen Veränderungen, die du bis jetzt gemacht hast, irgendein Schaden enstehen kann, also wieso flippst du hier so aus? (Mal wieder ein kleines Sprichwort: Wer schreit, der lügt! 😛) Also cool down und rede normal mit uns. Wir sind alles erwachsene Menschen hier 😉

Wir hatten hier schonmal einen Fall, da hat jemand gesagt, er bekomme einen 4" große AGA mit allen Pipapo, Softwareanpassung und sein Wagen fährt locker 300 km/h und was war letzendlich? Man hat nie wieder etwas von ihm gehört.
Genau das wollen wir vermeiden und hinterfragen einfach das Ganze bisschen, denn wie du schon selber geschrieben hast, wir wollen ja schließlich Leute hier nicht in die Irre führen 🙂

Übrigens, sind Fakten für mich keine Erfahrungen, sondern Fakten sind Werte die schwarz auf weiß auf einem Stück Papier stehen 🙂
Du sagst selber, dass im Internet viel Mist erzählt wird 😉

Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh darüber, dass sich endlich mal jemand an den A45 heranwagt und uns auch berichtet, aber rede hier sachlich und schreien (wenn du Großbuchstaben verwendest) brauchst du auch nicht.

Grüße

Deine Antwort