A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.
Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)
bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)
bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... 😉

Markus

813 weitere Antworten
813 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arrr45AMG

@ trascanico

Wie ich geschrieben habe. Gefälligkeitsgutachten !
Wenn du mal richtig lesen würdest, müsstest du auch nicht solchen Dünnsinn , von wegen ich unterstelle dass du Unsinn schreibst, von dir geben.
Zudem hast du behauptet, dass du für Euro 5 ne Abnahme bekommst. Dann besserst du auf einem Male auf Euro4 nach. Ist schon komisch. 😕
Das mal dazu. Auch habe ich dich in keiner Weise angegriffen. Ich habe eher klar geschrieben, dass solche Gutachten/Abnahmen nichts wert sind wenn es eine Richtige Kontrolle gibt. Denn TÜV-Abnahmen bezüglich kompletter Abgasanlagen inkl. KATS können rein rechtlich nur stattfinden wenn eine komplette
Abgasuntersuchung gemacht wird. Alles andere ist das Papier nicht wert wo es drauf steht. Im Übrigen kann der normale TÜV das überhaupt nicht nachvollziehen ob das rechtens ist, was du anbaust und was nicht. Denn beim normalen TÜV wird überhaupt kein Abgas gemessen, sondern nur per OBD ausgelesen ob Fehler abgelegt sind.

Sollte es ein Gefälligkeitsgutachten sein, was ich nicht glaube, was spricht dagegen?

Meine AGA mit 200er Zeller war eingetragen (Fahrzeugschein) und bin ingesamt 3x durch AU und HU gekommen. Mit der Ploizei nie Probleme gehabt. Also who cares?

Wobei ich nicht glaube, dass man ein Gefälligkeitsgutachten im Fahrzeugschein eintragen kann!

Du mir war es eig. relativ egal, was für ein EURO-Zertifikat ich habe. Bei mir hat alles gepasst, also hab ich mich damit nicht befasst. Ich dachte, dadurch das es kein besonderlich altes Fahrzeug war, wäre es vllt schon EURO 5 gewesen!
Aber DU hast anfangs von dir gegeben, dass ein 200er Zeller unmöglich wäre! Und dann hast DU auf einmal eingeschoben, dass es nur noch bei EURO 5 nicht möglich wäre 🙂

Der A45 von der Firma, mit verschiedenen entwickelten Leistungskits, hat auch einen 200er Zeller drunter und bis zu 450 PS und sogar ohne Klappe. Alles eingetragen (Fahrzeugschein) und vom TÜV abgesegnet 🙂

Also wo soll das Problem liegen? War damals mit mein alten Auto nicht anders 😉

Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, worauf du hinaus willst?! 😕
Außer vllt bisschen zu klugscheißen und andere User hier beleidigen.

Arrrr45: ehrlich gesagt hast du keine Ahnung. Ich kann alles was ich sag mit Zahlen beweisen, habe 3 Jahre lang bei einem Aga Hersteller gearbeitet und weis nach etlichen versuchen wovon ich rede. Und jetzt ist es mir zu blöd auf deine schwachsinnigen posts zu reagieren.

So die Firma hat mich nochmal angerufen.
Also ein SportKAT wird erstmal doch nicht eingebaut, weil es bei der Anlage wirklich nicht nötig ist.
(Die sind ja gerade in der Entwicklungsphase, dachte die wäre schon fertig)

Soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, nur mal dazu. Weil es hieß ja am Anfang, Sportkat mit TÜV!

Die Anlage wird erstmal optimiert. Das heißt der KAT wird versetzt, der ist zu nahe am Turbo, so sammeln sich in der Nähe des Turbos schonmal keine heißen Abgase, so wie es im Moment passieren könnte.

Zudem werden sie eine Y-Pipe hinmachen und den Klappenauspuff weg machen und dann 2 kleinere ESD's hinmachen.

Alle Angaben ohne Gewähr, kann sich noch ändern.

Beim größten Leistungskit wird verbaut: (450 PS)

- die oben beschriebene AGA
- Ladeluftkühler
- optimiertes Lüftungssystem
- Abstimmung

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

So die Firma hat mich nochmal angerufen.
Also ein SportKAT wird erstmal doch nicht eingebaut, weil es bei der Anlage wirklich nicht nötig ist.
(Die sind ja gerade in der Entwicklungsphase, dachte die wäre schon fertig)

Soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, nur mal dazu. Weil es hieß ja am Anfang, Sportkat mit TÜV!

Die Anlage wird erstmal optimiert. Das heißt der KAT wird versetzt, der ist zu nahe am Turbo, so sammeln sich in der Nähe des Turbos schonmal keine heißen Abgase, so wie es im Moment passieren könnte.

Zudem werden sie eine Y-Pipe hinmachen und den Klappenauspuff weg machen und dann 2 kleinere ESD's hinmachen.

Alle Angaben ohne Gewähr, kann sich noch ändern.

Beim größten Leistungskit wird verbaut: (450 PS)

- die oben beschriebene AGA
- Ladeluftkühler
- optimiertes Lüftungssystem
- Abstimmung

Grüße

Kühlung ist mit eines der wichtigsten Sachen, das klingt ja schonmal sehr vielversprechend.

Fragt sich nur was das Getriebe und die 4-Matik dazu sagen. 😁