ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Mildhybrid - Erfahrungen?

A4 Mildhybrid - Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:16

Hallo,

hab mir heute mal nochmals genauer das Angebot für meinen A4 2.0 TFSI genauer durchgelesen. Da fiel mir auf, dass da unter der Serienausstattung Mild-Hybrid mit der Kennziffer 0K4 steht.

Gibt es Erfahrungen wie effizient dieses System ist? Ich habe heute auch einen A4 gefahren aber die Funktion nicht gefunden bzw. nicht aktivieren können. Wie soll das funktionieren?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Geht das automatisch oder muss man irgendetwas beachten? Das einzige was ich bemerkt habe, ist dass im unteren Bereich des Tachos irgendwann ein grüner Fuß mit Pedal aufgetaucht ist. Ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht.

Ist die Funktion in allen Fahrmodi da oder nur in Efficiency...

Das geht automatisch, wann immer es passt. Angeblich hängt es auch davon ab, wo man hinfährt (-> Navi). Das grüne Gaspedal (respektive der fuß davon weg) war der Prädiktive Hinweis, dass etwas kommt (Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr, Kreuzung, Kurve...) und Du vom Gas könntest.

Ich sehe vier Fahrmodi: Normaler Schubbetrieb, rekuperieren (LiIon Klötzchen laden), Freilauf (also ausgekuppelt) und Segeln (Motor aus, Freilauf, cool). Segeln ist aber nie sehr lange.

Es geht in Efficiency und Auto, soweit ich weiss. Comfort verwende ich nicht, in Dynamic passiert so etwas nicht.

Du musst nichts beachten. Start-Stop muss wohl an sein und funktionieren. Wundere Dich nicht, wenn das Auto an und aus geht (oder eben nicht), wie es ihm passt. Das ist scheinbar Stand der Technik ;)

Insgesamt finde ich es, wie gesagt, schon cool, mit Start-Stop, Freilauf (der rollt und rollt und rollt, Hammer) und Segeln.

Ach, da ist es ja: https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761

Hier wird auch erwähnt, dass 'unsere' mit dem 12V Bordnetz die nicht ganz so coole Variante haben. Die mit dem 48V Bordnetz können sogar ein wenig fahren, boosten oder den Motor zum wiederanlassen auf Drehzahl bringen, dann wird einfach wieder eingespritzt - das soll besonders komfortabel sein, nicht so ruppig wie 'unser' Ritzelstarter.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@TheOidter schrieb am 23. Juni 2019 um 15:08:35 Uhr:

140kW sind 190 PS...185kW sind 252 PS ;-)

Nicht das du meinst ich könnte nicht rechnen, hab die kw Angabe total überlesen!

am 23. Juni 2019 um 18:00

Mein 2.0 tfsi 185 kw: 9,7 L - sehr viel stadt. Und Dann immer „s“ Modus. Unter 7 l. Geht aber auch. Ist dann Opa kriech-Modus.

Ich bin im Mix bei 8,5 Liter mit meinem A5 mit 185kW und 252PS.

Zitat:

@hoppel67 schrieb am 23. Juni 2019 um 14:37:44 Uhr:

Bei mir steht im Langzeitspeicher ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km. Fahrprofil ca. 50% BAB mit freier Bahn, 30% Stadtverkehr (Düsseldorf) und 20% Stop-and-Go (Stau). Ich fahre immer im Efficiency-Modus.

2.0 TFSI 140 kW, DSG, Ez. im Mai 2019.

Läuft bei mir.

Wenn jetzt jemand meint, ich sei im Schnitt ja nur mit 46 km/h gefahren...

Nein, das ist der Mittelwert. Es gibt zahlreiche Stop-and-Go-Situationen und bei freier Bahn gebe ich Gas.

Wenn man konstant unter 50 km/h fährt, liegt der Verbrauchswert bei über 11 Litern/100 km

Verbrauch

meiner (2.0 TFSI, 190PS) im Langzeitspeicher nach 42TKM 7.2L/100km im Schnitt, 70% BAB, 20% LS, 10% Stadt

190 PS 10.000 km 10.0l / 100 km

viel Stadt, viel Spaß

Ich konnte jetzt einen 2.0 TFSI mit 150 PS über 200 km bewegen (vorwiegend Landstaße, teilweise AB).

Ich war positiv überrascht, wie gut der Wagen läuft und wie gut der Abzug für einen Benziner ist - da vermisse ich (als bekennender Dieselfahrer) einen Turbodiesel nicht wirklich.

Es stehen eben satte 2.0 Liter Hubraum zur Verfügung. Die ganzen aufgeblasenen 1.2 oder 1.4 Motörchen sind doch nur auf dem Papier sparsamer, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Der Riemengenerator soll angeblich 5 KW (ca. 7 PS) bringen, inweiweit dieser E-Motor im Drehzahlkeller mit anschiebt, darüber habe ich keine Informationen gefunden.

Jedenfalls reichen selbst die 150 Benziner-PS für flottes Fahren, da sich die Tankanzeige nach 200 km kaum bewegt hat, denke ich, dass man auch relativ sparsam unterwegs sein kann.

Zudem befürchte ich, dass die neuen Diesel mit der komplexen Abgastechnik langfristig reparaturanfälliger sind (bei Kurzstrecke sowieso) als ein Turbobenziner.

 

 

 

Auf 5000km kommen wir mit dem 2.0 TFSI 190 auf rund 7 Liter/100km overall.

Im Effizienzmodus und gemütlich Landstraße cruisen sind auch problemlos 4,8-5,4 Liter möglich.

War bisher bei keinem meiner Benziner ohne weiteres im Alltag rausfahrbar. Wenn die Haltbarkeit auf der Zeitstrecke auch stimmt, ein toller Motor. (Der alte EA189 2.0 TDI 140 hat sich 6,5 overall genommen, Landstraße waren auch mal tolle 4,5 möglich)

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 30. August 2019 um 20:36:35 Uhr:

Der Riemengenerator soll angeblich 5 KW (ca. 7 PS) bringen, inweiweit dieser E-Motor im Drehzahlkeller mit anschiebt, darüber habe ich keine Informationen gefunden.

Gar nicht. Der 12V-RSG boostet doch nicht!?

Zitat:

Gar nicht. Der 12V-RSG boostet doch nicht!?

Wäre aber durchaus sinnvoll. Warum dann der zusätzliche Lithium-Akku und die Bezeichung Mild-Hybrid??

Ein Hybridfahrzeug ist definiert als Verbrenner+E-Motor im Antrieb in Kombination (seriell, parallel oder sonst wie).

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 1. September 2019 um 00:45:31 Uhr:

Da ist kein E-Motor.

Gibt durchaus RSG - dann mit 48 Volt - die auch boosten wie z.B. der Mercedes C 200 EQ Boost.

Zitat:

@Tob. schrieb am 1. September 2019 um 10:07:07 Uhr:

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 1. September 2019 um 00:45:31 Uhr:

Da ist kein E-Motor.

Gibt durchaus RSG - dann mit 48 Volt - die auch boosten wie z.B. der Mercedes C 200 EQ Boost.

Das mag ja sein. Das kann man aber nicht miteinander vergleichen. Wir reden hier doch vom A4 mit 12Volt System. Und der hat keinen E-Motor.

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 1. September 2019 um 10:10:54 Uhr:

Und der hat keinen E-Motor.

Aber einen RSG wie auch der C 200. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Mildhybrid - Erfahrungen?